Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5  (Gelesen 318186 mal)

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Offline Tharsinion

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1275 am: 18.06.2011 | 09:54 »
Gut, aber es ist doch nichts neues dass man, wenn man schon DSA4.1 spielt, mit 0 AP nur Luschen rauskriegt (außer man nimmt heftigste Nachteile in Kauf). D.h. einfach mehr AP.

edit: Mist jetzt änderst du einfach während ich poste :P
« Letzte Änderung: 18.06.2011 | 09:56 von Tharsinion »
Spielabend steht vor der Tür und du brauchst noch Trifolds? --> FlatsCreator

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Offline Xemides

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1276 am: 18.06.2011 | 10:15 »
Das Ganze kenn ich auch aus einem anderen Blickwinkel. Da freut man sich als Spieler darauf die JdF Kampagne zu spielen, holt das letzte aus seinem Charakter heraus um den drohenden und absurd tödlichen Gefahren die Stirn bieten zu können und setzt sich voller Erwartung an den Tisch. Her mit den Herrausforderungen! Her mit dem Stoff aus dem die Legenden sind!

Und dann befinden sich neben einem nur Luschen-Charaktere die noch nicht einmal ein Brot kaufen gehen können ohne sich schwer zu verletzen... Das ist dann auch etwas anderes als Spielspaß. Wegen sowas gibt man als Powergamer schon mal ne Gruppe auf auch wenn man sich auf die Kampagne gefreut hatte.

Was soll ich sagen, da hast du natürlich recht. Aber zum Glück kenne ich auch diese Situation nicht.

Und betrachte bitte nochmal Orkos Unterscheidung zwischen Powergaming und Munchkin. Ich würde dich hier als PG bezeichnen, nicht als Munchkin.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1277 am: 18.06.2011 | 10:22 »
Ich würde sagen, wenn ein solcher Charakter oder das Verhalten des Spielers den Rest der Grppe stört, fliegt raus. So einfach ist das.
Es ist ja auch so schuld des Spielers, das ein regelgerechter Char der zufällig nicht in die Kampagne passt, die Geschichte des Autors und Meisters stört.
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Offline Xemides

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1278 am: 18.06.2011 | 10:46 »
Es ist ja auch so schuld des Spielers, das ein regelgerechter Char der zufällig nicht in die Kampagne passt, die Geschichte des Autors und Meisters stört.

1. Ja ist es, denn sowas sollte man sich vorher überlegen und ggf. in der Gruppe absprechen (ich habe für meine Borbarad-Gruppe viele Charaktere von vornherein ausgeschlossen, z.B. einen Trollzacker).

2. Habe ich geschrieben, dass er nicht nur den Meister stört, sondern DIE GANZE GRUPPE, also 4 - 6 Personen.

(soory fürs Brüllen, aber wenn jemand meine Postings nicht vernünftig ließt, macht mich das wütend).

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1279 am: 18.06.2011 | 11:29 »
Stimmt schon, man kann mit sowas die Gruppe ganz massiv stören, deswegen spiele ich auch so ungerne Krieger oder Vollzauberer(mein Lieblingsheld ist nen Schelm), weil, wenn die ernsthaft etwas können, die Gruppe gleich beleidigt ist, Geweihten geht am Anfang einfach zu schnell die Puste aus oder die Effekte sind nicht so heftig. Ich habe schlicht das Talent, nur Helden zu bauen, die sich beim Broteinkauf nicht schwer verletzen und je nach Schwerpunkt zocken sie den Händler ab.
Aber hey, irgendwo ist es die Schuld des Meisters. Ich würde niemals 'ne Kampagne planen, ohne mir vorher die Helden anzuschauen. Weil man meist auf einen Blick sieht wie die Stimmung in der Gruppe ist, dann lässt sich sowas vermeiden.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1280 am: 18.06.2011 | 11:36 »
Zitat
Stimmt schon, man kann mit sowas die Gruppe ganz massiv stören, [...] mein Lieblingsheld ist nen Schelm
Großartig.   ;D
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Offline Xemides

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1281 am: 18.06.2011 | 11:37 »
Naja, wenn du ne Kaufkampagne nimmt wie G7 oder JdF machst sdu das umgekehrt, schaust dir die Kampagne an und danach werden die Charaktere generiert.

Und ich habe noch nicht erlebt, dass Vollzauberer oder Geweihte dazu fügten, dass die Gruppe beleidigt ist. Kompetente Charaktere sind durchaus überall erwünscht.

Charaktere, die Regellücken ausnutzen im Orkoschen Sinne oder nicht zum Rest der Gruppe oder der Kampagne passen, die sind es vielmehr sie stören.


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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1282 am: 18.06.2011 | 13:14 »
1. Ja ist es, denn sowas sollte man sich vorher überlegen und
seine Hausaufgaben machen  Meister!
Es ist sein Job auf Kampagnen und Gruppenkompatible Chars zu achten.

Zitat
ich habe für meine Borbarad-Gruppe viele Charaktere von vornherein ausgeschlossen
, würde ich auch, man braucht Helden nicht nur DSA Pseudo Helden Söldner.
 
Zitat
z.B. einen Trollzacker).
Warum?

Zitat
2. Habe ich geschrieben, dass er nicht nur den Meister stört, sondern DIE GANZE GRUPPE, also 4 - 6 Personen.

Wenn ein regelgerechter Char Welt oder Ab sprengt, wessen Schuld ist es?
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1283 am: 18.06.2011 | 13:30 »
Was sagt ihr als nächstes?
Wer ist "ihr"?

Spielleiter/Meister die Probleme der Spielwelt und der Regeln auf die Spieler übertragen und denen dann die Schuld geben bzw. auch noch davon Ausgehen,
dass die Spieler das "absichtlich machen" sind wahrscheinlich n größeres Problem als alle Regel und Hintergrundprobleme zusammen und mit 100 multipliziert.
Klar doch!

Und genauso schlimm sind Leute, die ihren Egotrip fahren und andere Leuten dabei die Freizeitbeschäftigung vermiesen.
Oder in anderen Worten:
Ich liebe es als PG & Munchkin bezeichnet zu werden wenn ich absichtlich einen Übercharakter erstelle der absichtlich Abenteuer zerstört.

Aber genug davon, es gibt interessantere Themen im Internet.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1284 am: 18.06.2011 | 13:38 »
Naja, wenn du ne Kaufkampagne nimmt wie G7 oder JdF machst sdu das umgekehrt, schaust dir die Kampagne an und danach werden die Charaktere generiert.

Ein Geweihter macht JdG schon zu Anbfang kaputt, macht einen ganzen CoreQuest genauso überflüssig, ähem noch überflüssiger als ein Teleporter-Hellsichtmagier(ein SL der sich darüber beschwert, das der ihm bei DSA den Plot zerschiesst soll mal Midgard, GURPS oder D&D spielen).

Bei JdF ist es egal einigermassen kompetente Chars und aktive Spieler zerschiessen das Ding in Rekordzeit(und Nein, die müssen dafür Dexter Nemrod nicht für einen ehrlosen, inkomptenten Volltrottel halten und Emer für eine eid und rechtsbrüchige Tyrannin)

Bei G7 bringt ein intellentes Vorgehen massive Storyprobleme mit sich.
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Offline Felix R

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1285 am: 18.06.2011 | 14:00 »
@Elwin:
Ja genau, Ironie und so - und weil das ja so viele absichtlich machen.
Ich kann mir das richtig vorstellen, die ganzen Spieler die - natürlich in ihrem Keller, ohne Licht und so -
da sitzen und Mr Burns imitieren wärend sie drüber nachdenken, wie ihren Mitspielern als nächstes den
Spielabend versauen können oder dem SL möglichst viel Arbeit kaputt machen.

Ganz klar.

Dass es evtl die Aufgabe des Spielleiters ist, sich hin zu hocken und vorher seine Sicht der Dinge zu klären?
Nö.

Sry, ich hab das ganz konkret erlebt und es hat dazu geführt, dass meine Freundin und ich aus der Runde
ausgestiegen sind weil der Spielleiter ein dünnhäutiger, jede Äusserung als Kritik an seiner Person auffassender,
und so weiter und so fort armer Kerl war.

Und seitdem hasse ich dieses Denken, dass Spieler total oft absichtlich Stimmung zerstören und so weiter
noch mehr als vorher schon.

Ich leite jetzt seit Ewigkeiten und ich hatte das Problem noch nie in solchem Ausmaß - und wenn es Probleme in
der Richtung gab, lag es meistens daran, dass was bei der Kommunikation nicht geklappt hat und man hat sich
geeinigt oder in gegenseitigem Einvernehmen und halbwegs unstressig getrennt.



Ja, es ist in meinen Augen ganz klar Aufgabe des Spielleiters - und die "Probleme" die manch einer hier so gern
nennt und auf die Spieler schiebt ist ein Problem des Systems und des Spielleiters.


Aber schön dass du interessantere Themen im Internet findest. Glückwunsch dazu.




@Xemides
Zitat

Charaktere, die Regellücken ausnutzen im Orkoschen Sinne oder nicht zum Rest der Gruppe oder der Kampagne passen, die sind es vielmehr sie stören.
Genau, die Spieler setzen sich hin, lesen die Kampagne durch und bauen dann den Charakter der die Kampagne am meisten stören wird.
Oder wie darf man sich das vorstellen?

Offline Elwin

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1286 am: 18.06.2011 | 14:12 »
@Elwin:
Ja genau, Ironie und so - und weil das ja so viele absichtlich machen.
Ach, dann bin ich Dir wohl auf den Leim gegangen. Naja, das erklärt einiges, warum mir das Thema so befremdlich erschien. Punkt für Dich!

Ich leite jetzt seit Ewigkeiten und ich hatte das Problem noch nie in solchem Ausmaß - und wenn es Probleme in
der Richtung gab, lag es meistens daran, dass was bei der Kommunikation nicht geklappt hat und man hat sich
geeinigt oder in gegenseitigem Einvernehmen und halbwegs unstressig getrennt.
So kenne ich das auch nur, allerdings sehe ich mich auch als Spieler in der Verantwortung, mich bei Problemen etwas zurückzunehmen und ggf. dem SL eine "goldene Brücke" zu bauen.
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Offline Felix R

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1287 am: 18.06.2011 | 14:33 »
Dann bin ich erleichtert - und die Brücke ist bei mir zwar nicht golden, eher aus Alu oder so,
aber versuchen zu bauen tu ich sie auch.

Allerdings kann ich als Mensch halt auch nur Nachfragen, um Feedback bitten - wobei ich ja
auch sagen muss, wenn ich in ner Runde neu anfange, frage ich immer: "Was braucht ihr noch?
Welcher Charakter fehlt? Was für eine Person?"

Aber gerade bei DSA hab ich so viele Problemfall-Spielleiter erlebt. Gut, Spieler auch. Aber
mir persönlich geht es so, dass ich einen "Problemspieler" am Tisch viel leichter ignorieren
kann als einen solchen Spielleiter.

Offline Mr. Qual

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1288 am: 18.06.2011 | 14:46 »
Aber gerade bei DSA hab ich so viele Problemfall-Spielleiter erlebt. Gut, Spieler auch. Aber
mir persönlich geht es so, dass ich einen "Problemspieler" am Tisch viel leichter ignorieren
kann als einen solchen Spielleiter.
Ach quatsch, der SL ist überflüssig, wahres Rollenspiel geht auch ohne und wenn man sich schlagen will, dann schlägt man in DSA z.B. die Tsa-Geweihte der Gruppe, da spart man sich auch die Würfelorgie die man Kampf nennt :D
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Offline Xemides

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1289 am: 18.06.2011 | 16:42 »
Schwerttänzer, ich diskutiere mit dir nicht mehr. Du willst mich einfach nicht verstehen und bemühst dich nicht mal, auf einen Konsens zu kommen. Anscheinend ist die als Spieler auch die Gruppe egqal, denn du hakst ja immer nur Richtung Meister und gehst auf das zweimal von mit geäußerte Gruppenstatement gar nicht ein.

Anscheinend denkst  du beim Rollenspiel nur an dich und der Rest der Gruppe ist dir egal, hauptsache du kannst dein Ding machen.

Kompletter Bullshit.

Beim JdF haben es weder zwei Geweihte (Golgarith, Forun) noch zwei Magier (Romylis, Beilunk/Gareth) geschafft, irgendeinen Plot überflüssig zu machen oder den Plot zu sprengen, und mindestens der S+Ser ist sehr effektiv gebaut.

Und auch in unserer &7-Gruppe hat noch nichts dazu geführt, den Plot komplett zu sprengen.

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ErikErikson

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1290 am: 18.06.2011 | 16:56 »
Challenge accepted.

Ich komme auf TaW 19 (Mittelreicher / Garether Städter / Dieb), bei MU/IN/FF 14/14/14 ohne jegliche Hinzunahme von Nachteilen. Mir hats auch noch zu GE 14 und keiner anderen Eigenschaft unter 10 gereicht, dazu zu Verbindungen 4 (damit es schön aufging, insgesamt hat er dann 12, also hat er wahrscheinlich einen dicken Kumpel mit einem höheren SO als der adelige Krieger).

Ich glaube, der kann _einiges_ klauen. Er hat eine gute Chance, eine Probe +20 zu schaffen. Und zwar vom Start weg. Was das übersetzt heißt, ahnt man schon: Er kann dem Krieger das Schwert vom Gürtel wegstehlen und ihm dann mit den ganzen waffenlosen Kampffertigkeiten, die im Paket drin waren, vermutlich tüchtig in den Arsch treten. Ja, mit den Meilersgrundern ist nicht zu spaßen! Sollte der Krieger dann noch aufmucken, schaltet sich die SO 12 Geliebte des Diebes ein und lässt den Krieger wegen einer Lappalie einbuchten, und zwar in den selben Karzer, wo man auch die Schweinediebe hineinpfercht, die allesamt obskure Krankheiten haben.

Der Held ist nicht ge-minmaxed, das ist einfach nur mal eben durchgeklickt. Wenn mans drauf anlegen würde, ginge da sicherlich noch deutlich mehr.

Kannst du mir den schicken? Ich brauche den tatsächlich, und bei mir ist das oben genannte rausgekommen. Warum was anderes rausgekommen ist ist mir vollständig unklar, aber geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul.

Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1291 am: 18.06.2011 | 17:09 »
Schwerttänzer, ich diskutiere mit dir nicht mehr. Du willst mich einfach nicht verstehen und bemühst dich nicht mal, auf einen Konsens zu kommen
Welcher Konsens?
Ich verbiege doch nicht meine Überzeugungen um dir recht zu geben.


.
Zitat
Anscheinend ist die als Spieler auch die Gruppe egqal, denn du hakst ja immer nur Richtung Meister
Mein Statement war, der Meister hat Mist gebaut und darum liegt das Problem bei ihm, nicht beim Charspieler.
Ich bin der Meinung, das ein regelgerechter zugelassener Char seine Stärken ausspielen darf.
Das Problem ist, du siehst nicht die Probleme bei JdG mit einem Geweihten oder anderen aufrechten Charakteren
JdG
Zitat
Der Inquisitor verfüttert Menschen , Zwölfgöttergläubige an Vampire und die SCs sollen ihm treu, überzeugt folgen.
Ein Geweihter sieht zu wie Gläubige an den Namenlosen verfüttert werden! Ja, ne wirklich.
Besonders wenn der geringste Regelverstoss SC Geweihte permanent die Weihe kosten kann.
Btw das ein Geweihter das Gottesurteil in den Namenlosen Tagen als Götterlästerung ablehnen dürfte oder mit dem Karmahandy ein Drittel des Abenteuers einfach shortcutet.
 


Zitat
Anscheinend denkst  du beim Rollenspiel nur an dich und der Rest der Gruppe ist dir egal, hauptsache du kannst dein Ding machen.
Ganz im Gegenteil, der du diieses Privileg Autoren und Meistern bedingungslos zugestehst.
Ich bin nur nicht der Meinung man muss nicht dumm und schwachspielen um Spass haben zu können ohne anderen den Spass zu verderben.


Zitat
Beim JdF haben es weder zwei Geweihte


JdF
Zitat
In Teil 1 Spielen sie zum grossen Teil Laufburschen a la Alriks aus der nächsten Taverne, ja ne die Helden des Reiches machen Botengänge und Einkaufstouren für niedere Chargen.
Emer s Ansprache zur totalen Verteidigung Gareths, wenn die SCs die Kaltschnäuzigkeit und Sinnlosigkeit sehen, was dann?
Wenn sie Just Grausam des Verrates überführen(einmal heiliger Befehl genügt) oder ihn töten, sich nicht belauschen lassen, Rhianna Conchobair festnehmen, sich in Punin nicht wie die letzten Deppen verhalten(ja da wurde gleich nachgeforscht und Siocherheitsvorkehrungen getroffen, und nebenbei die Ursupation Hals aufdecken und das Answin der wahre Kaiser ist... oder so Kleinigkeiten wie den schwarzen Ritter  töten


 (Golgarith, Forun) noch zwei Magier (Romylis, Beilunk/Gareth) geschafft, irgendeinen Plot überflüssig zu machen oder den Plot zu sprengen, und mindestens der S+Ser ist sehr effektiv gebaut.

Und auch in unserer &7-Gruppe hat noch nichts dazu geführt, den Plot komplett zu sprengen.

G7
Zitat
Ich sage nur Andernather Treffen, GM Nicola de Mott sagen wo er sich seine Praidiotenregeln schieben kann und NICHT vor der Inquisition fliehen(weil die ihnen gar nichts kann)oder nur über dieReputation verfügen mal einige Autoritäten ihnen zuzuhören,
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1292 am: 18.06.2011 | 17:19 »
Das Lustige ist, dass es immer auf den ersten Blick wie ein echter Satz wirkt.
Genau das dachte ich vorhin bei einem seiner Postings auch, bis mir auffiel: "Ach nee, doch nicht".  ;D
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Elwin

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1293 am: 18.06.2011 | 17:26 »
Zum Dieb:
Ist Viertelzauberer eine Option für Dich? Dann kannst Du mit Meisterhandwerk Taschendiebstahl Deinen Wert verdoppeln für erträgliche Kosten. Als Vorteil könntest Du Dir zusätzliche AsP kaufen, um es oft einsetzen zu können. Außerdem könnten sich weitere Meisterhandwerke anbieten: Schlösser knacken, Schleichen, Sich verstecken oder Athletik (zum Weglaufen). Außerdem der Vorteil "Flink", damit es kein One-Trick-Pony wird - dadurch hast Du sowieso schon einen Geschwindigkeitsbonus. Oder Du überlegst, Gefahreninstinkt oder Glück zu nehmen. Und wenn Du Viertelzauberer bist, könnte sich eine Übernatürliche Begabung auch lohnen, ein Chamaelioni zum Verstecken etwa oder ein Visibili bzw. Harmlose Gestalt.
Sollte es nichtmagisch sein, würde ich evtl. über einen Talentschub Taschendiebstahl nachdenken. Ist zwar die teure Variante, kann aber auch helfen, hohe Erschwernisse auszugleichen.
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Offline Thot

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1294 am: 18.06.2011 | 17:28 »
:)

Das Lustige ist, dass es immer auf den ersten Blick wie ein echter Satz wirkt.

Ich finde viel lustiger, dass Du die Form seines Postings angreifst, anstatt Dich mit dem lästigen Inhalt zu befassen.

Offline Auribiel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1295 am: 18.06.2011 | 17:28 »
Buh, Railroading! ;)

Da ist man einen Tag mit der deutschen Bahn unterwegs - immer Spaß mit der Bahn *würg* ... und schon verliert man den Anschluss... Wieso war meine Geschichte mit dem Borbaradianer denn Railroading? *kopfkratz*

Und nochmal: Ich hab kein Problem mit Railroading, meine Truppe hat sich damit schon gut unterhalten gefühlt (und sichtlich keine Lust auf zu freie Settings). Wenn alle Spaß dran haben, wo ist das Problem?



Wobei sich mir da allgemein die Frage stellt (also nicht speziell an Elwin):

Ab wann ist es denn Railroading?
Schon wenn ich festlege, dass gewisse Ereignisse unabwendbar geschehen werden, wenn die Helden diese nicht aufhalten?
Ich nehm mal ein (hoffentlich) recht bekanntes Beispiel aus dem großen Kino: D'Artagnan und die drei Musketiere. Wenn D'Artagnan und die Musketiere nicht bis Tag X mit den Juwelen zurück sind, wird der König ob der Ränke Richelieus seine Königin der Untreue überführen können. Dummerweise wird Richelieu sehr gut bewacht, so dass man nicht ohne weiteres (ganz unmöglich möcht ich das einer Heldengruppe jetzt nicht einräumen) an ihn ran kommt. Lösung des Problems ist ansonsten ihnen überlassen. Gute Imitate beschaffen, losreiten die Halskette zu holen (wie im Original) oder ein Attentat auf Richelieu, Verhinderung der Feier an sich...

Schon Railroading, weil ich festlege, dass an Tag X voraussichtlich Ereignix Y passiert, wenn die Helden es nicht abwenden? (Und ich erstmal davon ausgehe, dass die Helden das schon irgendwie richten werden? Es sind immerhin HELDEN).
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Offline Elwin

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1296 am: 18.06.2011 | 17:36 »
Da ist man einen Tag mit der deutschen Bahn unterwegs - immer Spaß mit der Bahn *würg* ... und schon verliert man den Anschluss... Wieso war meine Geschichte mit dem Borbaradianer denn Railroading? *kopfkratz*
Für die Aussage, "dass der Praiot mit seinen praiotischen Mittel nicht an den Bösewicht herankommt", würde ein Autor hier sofort gesteinigt werden.
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Offline Auribiel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1297 am: 18.06.2011 | 17:52 »
*räusper*

Ich habe das aufgegriffen, weil Erik so die bisherige Situation am Spieltisch dargestellt hat: Die üblichen (praiotischen) Mittel wie Wahrheit und Liturgien waren schon ausgeschöpft. ;) [Edit] Jedenfalls habe ich seine Aussage einige Seiten zuvor so aufgefasst...[/Edit]

Also keine Vorgabe des Autors, sondern festgefahren durch bereits stattgefundene Aktionen am Spieltisch. Das als "Regieanweisung" aus der Gruppe aufgegriffen, hat dann mein Beispiel ergeben. Ohje, jetzt schreiben sich schon Rollenspielgruppen ihr Railroading selbst.  ~;D
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Offline Christoph

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1298 am: 18.06.2011 | 17:55 »
Zum Dieb:
Ist Viertelzauberer eine Option für Dich? Dann kannst Du mit Meisterhandwerk Taschendiebstahl Deinen Wert verdoppeln für erträgliche Kosten. Als Vorteil könntest Du Dir zusätzliche AsP kaufen, um es oft einsetzen zu können. Außerdem könnten sich weitere Meisterhandwerke anbieten: Schlösser knacken, Schleichen, Sich verstecken oder Athletik (zum Weglaufen). Außerdem der Vorteil "Flink", damit es kein One-Trick-Pony wird - dadurch hast Du sowieso schon einen Geschwindigkeitsbonus. Oder Du überlegst, Gefahreninstinkt oder Glück zu nehmen. Und wenn Du Viertelzauberer bist, könnte sich eine Übernatürliche Begabung auch lohnen, ein Chamaelioni zum Verstecken etwa oder ein Visibili bzw. Harmlose Gestalt.
Sollte es nichtmagisch sein, würde ich evtl. über einen Talentschub Taschendiebstahl nachdenken. Ist zwar die teure Variante, kann aber auch helfen, hohe Erschwernisse auszugleichen.

Glück. Weil: Die Zusatzversuche verdoppeln den Effekt nochmal.

Offline zaboron

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1299 am: 18.06.2011 | 17:58 »
Für den Magisch begabten Dieb bietet sich sowas an wie Halbelf(nivesisch)+Mittelr. Städte (Festum) +Dieb. Früher war auch noch BGB Spitzel o.ä. interessant, wegen Gefahreninstinkt.