Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5  (Gelesen 318168 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Online sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.044
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1475 am: 13.07.2011 | 18:27 »
Hat der Autor, und meines Wissens bisher keine Antwort bekommen.
Bewunderer von Athavar Friedenslied

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1476 am: 13.07.2011 | 19:05 »
Ich hör die DSA Fans zwar meckern (meist über die häufigen Rechtschreibfehler), aber noch kein einziger hat je auch nur angedeutet, sich dewegen irgendetwas nicht zu kaufen. Es mag ein Klischee sein, aber der DSA-Fan kauft. Er kauft einfach, komme da was wolle.

Und zu den Rechtschreibfehlern, die sind echt ungewöhnlich. Selbst bei Perry Rhoaden Romanen gibts das nicht. Hin und wieder sind Verben doppelt drin oder Buchstaben fehlen u.ä, selbst im Einband, und das bei praktisch jedem Produkt.

 


Offline Mr. Qual

  • Experienced
  • ***
  • Troll... Hier!
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mr. Qual
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1477 am: 13.07.2011 | 19:44 »
Erik, dass ist ein Rechtschreibfeature, kein Fehler. Wieso etwas ändern, wenn es sich Verkauft, wieso ein Markenfeature abschaffen, wenn das Markenprodukt ankommt?^^
Ich bin kein zynischer Mensch, aber irgendwie auch kaum etwas anderes...

Online Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1478 am: 13.07.2011 | 20:14 »
Ich hör die DSA Fans zwar meckern (meist über die häufigen Rechtschreibfehler), aber noch kein einziger hat je auch nur angedeutet, sich dewegen irgendetwas nicht zu kaufen. Es mag ein Klischee sein, aber der DSA-Fan kauft. Er kauft einfach, komme da was wolle.

Ich möchte mich bitte aufführen lassen als "hat gemeckert und angedeutet nicht mehr zu kaufen" und als Fortführung des ganzen auch "kauft nicht mehr". Seit Ende 2010 bin ich kauffrei. (Hört sich fast an, als wäre ich von einer Sucht losgekommen o.O ).
Seit dem merke ich auch erst, was ich finanziell so in DSA versenkt habe, da sind im Monat 50+ € auf einmal mehr im Geldbeutel übrig (das man dann gleich in andere Rollenspiele investiert, schon wieder weg ;_; ). WoW ist jedenfalls das günstigere Hobby...  :o
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1479 am: 13.07.2011 | 20:30 »
Ich muss auch sagen das sich meine Kauflust die letzten Jahre stetig verringert hat bis sie schließlich ganz zum erliegen kam. Irgendwannn ist die Power raus sich durch Berge von Material zu wühlen (von in einen Kontext mit dem bereits erschienenen bringen ganz zu schweigen)
Und voila! Es geht auch so, wer hätte das gedacht?
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Sir Markfest

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 501
  • Username: Sir Markfest
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1480 am: 14.07.2011 | 08:40 »
Ich hör die DSA Fans zwar meckern (meist über die häufigen Rechtschreibfehler), aber noch kein einziger hat je auch nur angedeutet, sich dewegen irgendetwas nicht zu kaufen. Es mag ein Klischee sein, aber der DSA-Fan kauft. Er kauft einfach, komme da was wolle.

Ich kenne auch einige aus meinem Umfeld, die nicht mehr alles kaufen von DSA. Gut, es sind auch viele Produkte erschienen, die grenzwertig sind und nicht unbedingt fürs Spiel gebraucht werden (Gebetsbuch, Inrah-Karten, Blaue Reihe...). Und jetzt, wo die Regionenbände komplett sind, wirds dann noch leichter, mal was nicht zu kaufen.

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1481 am: 14.07.2011 | 08:50 »
Also aus meiner Gruppe kauft auch niemand mehr DSA-Produkte. Der eine Spieler hat letztens noch mit dem Schattenlande-Band die grüne Reihe vollgemacht (er wollte halt die Buchrücken-Reihe komplett haben  ;D)
Wir können aber auch mit unserem Material bis 2100 a.D. DSA spielen, von daher... ;)

Mein Eindruck war durchaus, das in den Foren das Interesse an den neueren DSA-Publikationen nicht mehr so groß scheint (auch und vor allem explizit DSA-Foren). Aber vielleicht zeigt sich hier auch einfach, das zwischen DSA-Forenuser und DSA-Stammkäufer ein großer Unterschied liegt und der Stammkäufer tatsächlich völlig autark sein Geld bei Ulisses lässt, komme was wolle. In dem Fall hat Ulisses natürlich ziemlich gut geplant, was interessieren Website, Fankontakt und Co, wenn das Geld über eine stille Stammkundschaft fließt die einfach alles kauft wo DSA drauf steht.

Was mich nur wirklich interessiert (keine Polemik): Wer ist denn diese Zielgruppe? Woher haben sie soviel Geld für das Rollenspielel? Lesen die die Bände auch? Benutzen sie die Bücher auch zum Spielen?

Irgendjemand schrieb ja mal was von den gutverdienenden Nostalgikern, die das einfach nur noch aus Sammellleidenschaft erwerben. Vielleicht ist dies ja die Zielgruppe.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1482 am: 14.07.2011 | 09:04 »
Yepp! Ich kaufe brav die meisten Sachen - ich darf hier also am ehesten lästern.



Aus dem Weg! Jetzt kommt Lästerschwester Glgnfza!
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1483 am: 14.07.2011 | 09:11 »
Auch das Gebetsbuch die Gebetsbücher und Inrah-Karten?  ;D

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1484 am: 14.07.2011 | 09:12 »
Ich habe auch nur noch die grüne Reihe voll gemacht und das war es jetzt für mich. :) Das reicht um Aventurien, wie HdN ja auch schon feststellte, für sehr lange Zeit bespielen zu können. Der Rest interessiert mich nicht mehr im Geringsten.

Aber ganz ehrlich...mir fehlt die Lust am Lästern...
Ich habe mich neulich nochmal im U-Forum daran versucht, aber es machte keinen Spaß mehr. Alles wurde schon drölfzig Millionen Mal durch gekaut. :(

Inzwischen hoffe ich auf DSA5. Nicht weil es irgendwie toll werden wird, sondern weil es neues Futter bringt.

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1485 am: 14.07.2011 | 09:16 »
Inzwischen hoffe ich auf DSA5.
So say we all  ;)
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1486 am: 14.07.2011 | 09:17 »
Auch das Gebetsbuch die Gebetsbücher und Inrah-Karten?  ;D


Äh, nein!


Aber ich hatte das Rondra-Vademecum schon etwa 2364648913 mal in der Hand und war kurz davor...
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

El God

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1487 am: 14.07.2011 | 09:18 »
Hast du dir die Hände nachher wenigstens gewaschen?  >;D

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1488 am: 14.07.2011 | 09:19 »
Ich habe auch nur noch die grüne Reihe voll gemacht und das war es jetzt für mich. :) Das reicht um Aventurien, wie HdN ja auch schon feststellte, für sehr lange Zeit bespielen zu können. Der Rest interessiert mich nicht mehr im Geringsten.

Aber ganz ehrlich...mir fehlt die Lust am Lästern...
Ich habe mich neulich nochmal im U-Forum daran versucht, aber es machte keinen Spaß mehr. Alles wurde schon drölfzig Millionen Mal durch gekaut. :(

Inzwischen hoffe ich auf DSA5. Nicht weil es irgendwie toll werden wird, sondern weil es neues Futter bringt.

@ Zwart

+1

Und vor allem, wenn man sehr aktiv andere Systeme spielt & kein/wenig aktuelle DSA-Bände kauft, fehlt auch irgendwie die Emotion um überhaupt lästern zu können. Es gibt überhaupt nichts mehr, über das man sich so richtig vehement aufregen kann.

Selbst das Gebahren von Ulisses Fanprojekten gegenüber lässt mich kalt. Ganz anders noch vor einem (?) Jahr, als mal eben unser ambitioniert gestartete Khomkrieg-Neuauflage einfach mal abgesägt wurde (trotz Angebot, das ganze inoffiziell auf einer Website analog zum Borbarad-Projekt zu veröffentlichen).

Und neue Settingbände wie den Gareth-Band fände ich ja spannend, wenn sie denn nicht mehr mit diesem unsäglichen DSA4-System erscheinen würden.

Aber ich hatte das Rondra-Vademecum schon etwa 2364648913 mal in der Hand und war kurz davor...
Ich habe es durchgeblättert und wusste nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Über die diversen Rezis zu diesem "Spielerband" muss ich immer noch schmunzeln.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1489 am: 14.07.2011 | 09:19 »
Nein! Aber die Augen mit Seifenlauge ausgewaschen!
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1490 am: 14.07.2011 | 09:23 »
Also Sammelkäufer gibt es bei jedem System, ich kenne einige, die alles über Glorantha kaufen, und das sind nicht nur die aktuellen Neuerscheinungen, die kaufen alles und teilwesie für horrende Preise.

Ich selber bin für die Sachen die mich begeistern auch Sammler, ob ich es spiele oder nicht. In Meinem Regal befinden sich Quellenbücher zu Shadowrun, Glorantha, DSA, Midgard, Fading Suns, Blue Planet u.a. Systemen, die ich größtenteils noch nicht gelesen habe.

Aber ich sammel auch vor allem Settingbeschreibungen, wobei mir die Regeln halbwegs egal sind.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1491 am: 14.07.2011 | 09:34 »

Was mich nur wirklich interessiert (keine Polemik): Wer ist denn diese Zielgruppe? Woher haben sie soviel Geld für das Rollenspielel? Lesen die die Bände auch? Benutzen sie die Bücher auch zum Spielen?

Um mal Beispiele aus meinen Runden zu nennen: Da gibt es einen, der wie ich alles kauft (sammelt), 2 weitere, die je nach Budget auch ziemlich viel Material haben. 2 Leute haben etwas mehr als das, was man als Spieler braucht (heißt: alle Wege-Bände, dazu noch 2-3 Regionalbeschreibungen oder Regelzusatz, oft nach den gern gespielten SCs gekauft, so dass der Geweihtenspieler das Vademecum hat).
Ich als SL lese die Bände dann, wenn ich sie brauche. Das ich nicht die grüne Reihe von vorn bis hinten lese hat verschiedene Gründe. 1. bin ich vergesslich, 2. kenn ich ziemlich viel davon schon aus meiner DSA-Vergangenheit, 3. habe ich interessantere Sachen zu lesen / zu tun. Wenn ich eine Kampagne/ein AB im Bornland leite, ziehe ich mir vorher die entsprechende Spielhilfe rein, hole mir zusätzliche Ideen und versuche in die Atmosphäre einzutauchen.
Woher das Geld? Muss jeder selbst wissen. Ich habe einen geregelten Job und gleichzeitig selbständig, soll wohl reichen für ein paar Bücher. Ich rauche und saufe nicht (naja, jedenfalls bin ich kein Trinker :D), also kann ich mir diese Sucht leisten. Eigentlich ein passender Vergleich, eben war ja von 50+ € pro Monat für DSA-Material die Rede... ich schätze ein Raucher braucht auch so viel Kohle pro Monat :D

Zitat
Irgendjemand schrieb ja mal was von den gutverdienenden Nostalgikern, die das einfach nur noch aus Sammellleidenschaft erwerben. Vielleicht ist dies ja die Zielgruppe.

Dazu zähle ich mich zum Teil. Es ist zwar nicht Sammelleidenschaft allein, aber zu einem großen Teil. Ich würde es allerdings nicht sammeln, wenn ich es nicht benutzen würde. Allerdings habe ich auch von anderen Rollenspielen Material (zur Inspiration hauptsächlich), die ich aktiv zum Spielen aber nicht brauche.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Online Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1492 am: 14.07.2011 | 10:06 »
Eigentlich ein passender Vergleich, eben war ja von 50+ € pro Monat für DSA-Material die Rede... ich schätze ein Raucher braucht auch so viel Kohle pro Monat :D

Wobei damit nur das raw-Material gemeint ist. Zu meinen Rollenspielzeiten kamen komplett außenrum sicher 100+ € zusammen: Würfel, Material für Handouts (spezielle Papiersorten, Schönschreibfüller, Druckerpatronen, Halbedelsteine etc.pp.), Verpflegung+Getränke, Anreisen zu Cons. usw.

Aber ja, vergleichsweise immer noch ein recht günstiges Hobby... andererseits aber auch fast das zehnfach was man für die so verschrienen MMORPGs zahlt (10+ € monatliche Gebühr). Und da bekommt man "Farbe und buuunt", dazu noch instant-Action (immer wenn man on geht, läuft irgend etwas) und interessante Chatplays (wenn man sich dafür interessiert, findet man auch geeignete Gilden*).

Hrm... ich sehe da massiven Handlungsbedarf, wenn die Rollenspiele wieder an Attraktivität gewinnen sollen.  :-[


*
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1493 am: 14.07.2011 | 14:01 »
Ich muss mich mal über einige Regelatavismen auskotzen...
Die Spielrunde ist veraltet und eine D&D Anlehnung... die braucht kein mensch mehr!
Weg damit!
Das Skillsystem ist über die maßen komplex... und Metatalente sind de Tot... genauso wie diese vielen Seiten über "Rosstäuschung".
Zudem sind die Schwierigkeiten total Random.
Ein neuling kann nichts mit seinen Werten anfangen...
Ich weiss welche werte gut sind und was ich mir zutrauen kann, weil ich DSA seit knapp 20 Jahren kenne und irgendwann hat man das drin...
Muss denn jeder Zauber einen eigenen Fertigkeiten wert haben?
Tuts nich auch ne kombination aus den Merkmalen... den kopfrechenschritt würd ich sogar mitmachen...

DSA sollte den mut haben sich von Earthdawn udn anderen ne scheibe abzuschneiden...

So, musste mal raus :)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1494 am: 14.07.2011 | 15:32 »
So, musste mal raus :)

Warum? Ist da was akutes vorgefallen?  ;D

LöwenHerz

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1495 am: 14.07.2011 | 15:39 »
Irgendjemand schrieb ja mal was von den gutverdienenden Nostalgikern, die das einfach nur noch aus Sammellleidenschaft erwerben. Vielleicht ist dies ja die Zielgruppe.

+1  :bang:

Leider gehörte ich halbwegs dazu. Habe mich aber wieder im Griff...

Just_Flo

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1496 am: 14.07.2011 | 17:33 »
Ich kaufe alles was bei DSA an nicht Merchandising-Artikeln raus kommt. Gelegentlich kauf ich auch Sachen aus meiner Ruheperiode nach.

Meiner persönlichen Meinung und Erfahrung nach kann und darf man sich auf Rezensionen nicht verlassen.

Was andere zum brechen bringt finde ich unproblematisch oder gut. Was andere zum RP-Orgasmus bringt löst bei mir akute Übelkeit aus.

Lange Rede kurzer Sinn: Jeder hat seinen eigenen Geschmack und ob etwas dem meinen entspricht weis ich nur, wenn ich es angeschaut habe.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1497 am: 14.07.2011 | 23:59 »

DSA sollte den mut haben sich von Earthdawn udn anderen ne scheibe abzuschneiden...


Dann muss die dritte Edition ED aber um Längen besser sein als 1+2, bevor ich einem System sowas empfehlen würde.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.759
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1498 am: 15.07.2011 | 18:12 »
Ist es auch.  ;)
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1499 am: 15.07.2011 | 20:23 »
Ein Smiley? Ironie! Das heisst, sie ist schlecht.