Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5  (Gelesen 318190 mal)

0 Mitglieder und 12 Gäste betrachten dieses Thema.

Chrischie

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1625 am: 31.07.2011 | 16:34 »
Jurist da?


Sagen wir so... ich werde mich dahingehend "dem Strom" anpassen.
Wenn die Betreiber der HP wo mein Zeug steht es wollen,werd ich mich wohl fügen.

Problematischer als das einfügen des Disclaimers und des Fanartlogos sehe ich aber, dass ich bald kein Bock mehr auf DSA habe, wenn da eine solche "Politik" drum betrieben wird und es so weiter geht. Am Anfang ging es noch ums spiel, um die Welt und um die Umsetzung von Ideen. Jetzt geht es irgendwie nur noch um Geld.
Nach fast 23 Jahren für mich ein trauriges Ende...
 
 



Sorry ich sehe das eher als Rechstsicherheit für die Fans, die selbst etwas ins Netz stellen wollen. Es klappt bei anderen Systemen mit Fan-Lizenzen ebenfalls sehr gut.

Just_Flo

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1626 am: 31.07.2011 | 16:37 »
Natürlich haben Spieler und Nichtmehrspieler ein Recht auf ihre Meinung.

Natürlich ist es blöd, dass diese Richtlinien und das Fanpaket nicht schon seit 25 Jahren draußen sind.

Werden diese Richtlinien sämtliche Fanaktivität vernichten? Nur wenn alle Fans beleidigt hinschmeißen und nur noch wüten. Verliert Ulisseus was an dieser Kategorie von Fan?
Nein! Diese Kategorie von Fan macht seit Jahren Negativwerbung für DSA, macht dies herunter und kauft eh nichts was der Verlag macht!

Verliert Ulisseus was bei den Fans, denen die ganze Aufregung und viele Einzelheiten nicht schmecken? Verliert Ulisseus was bei den Fans, denen bestimmte Sachen das Spiel verleiden?
Ja! Natürlich verliert es bei diesen etwas.

Auch wenn ich kein Problem damit habe(es sogar begrüßen würde), wenn eine gewisse sehr destruktive Klientel/Pseudofanbewegung/gruppe aufhören würde sich mit DSA zubeschäftigen (und ein ihnen das Gesuchte gebendes System finden würde), finde ich, dass es oft schwer ist zwischen den ultimativen Hatern und Kritikern zu unterscheiden.

Kritiker (wie Auriebel) finde ich wertvoll. Nur fürchte ich, dass sie leider häufig von Lovern (wie ich eventuell einer bin) in einen Topf mit den Hatern geschmissen werden.

Ich erhoffe mir, dass nach einer 1-3 monatigen Welle der Empörrung der Traffic der Hater ziemlich nachlassen wird und diese raus gedrängt werden. Dann kann man die Kritiker, die davor von ihnen (und Leuten wie mir übertönt wurden) endlich wieder hören.

Wobei, wahrscheinlich werden die Kritiker die 3 Kanäle nutzen während die Hater in ihren Foren und Projekten schreien und dann irgendwann abgeschaltet werden weil in 1-2 Jahren dann halt doch die Schonfrist vor bei ist.

Disclaimer: Natürlich/Leider haben auch gute und gut gemeinte Projekte unter den Richtlinien mit Mehraufwand zu kämpfen.

Online Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.301
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1627 am: 31.07.2011 | 16:37 »
Diese Aussage ist schlicht und ergreifend falsch!
Schmidt Spiele ist sicher nicht pleite gegangen, weil DSA zu sehr auf Fanbase gesetzt hat. DSA als Untergangsgrund für Schmidtspiele, sehr interessant. ;)

Und auch FanPro hat sich nicht an DSA verhoben, sondern zuviel des Geldes das mit DSA reinkam in irgendwelche sinnlosen Minigames gepulvert, die sich dann nicht verkauft haben und auf der nächsten RatCon stapelweise beim lustigen Drehscheibendrehen verschenkt wurde.
Da sie zeitgleich auch die Lizenz für Shadowrun verloren haben, würde ich die Probleme von FanPro jetzt auch nicht an DSA und der Fanbase festmachen.

Also sind schonmal zwei von drei Verlagen nicht an der DSA-Fanbase gescheitert.

Das hab ich auch nicht geschrieben. Es ist aber nun mal falsch nur auf die DSA-Fanbase zu setzen, sie überhaupt nur als Zielgruppe begreifen zu wollen, denn die kaufen sowieso alles, worauf DSA steht. Wenn Du aber neue Produkte auf den Markt bringen willst, möchtest dass das Produkt erfolgreich ist, dann musst Du für Wachstum sorgen.

Zitat
Wo sollen die her kommen? Die Rollenspielszene schrumpft immer weiter. Neublut kommt meist aus anderen Rollenspielen und wandert auch genau dahin ab. Die einzige Möglichkeit Neukunden zu gewinnen wäre also über die Computerspiele, da diese das außerhalb vom Rollenspielsektor für die "Allgemeinheit" zugängliche Medium ist.

Woher nimmst Du die Erkenntnis, dass die Rollenspielszene schrumpft? Ich sehe davon nichts. Die DSA-Szene schrumpft. Das stimmt und das ist der Knackpunkt, weshalb Ulisses nicht so sehr auf das Gejammere und Gekreische der Fanboys und -girls geben darf. Viele fangen mit DSA an und wandern dann irgendwann ab zu anderen Spielen. Übrig bleiben ein paar Nerds. Das Angebot an Spielen ist aber gewachsen und zwar stark. Die Konkurrenz wird immer stärker. Soll Ulisses jetzt sich weiterhin an einer immer älter werdenden Zielgruppe orientieren, die weiter und weiter schrumpft, weil Beruf und Familie dem Hobby im Wege stehen? Nicht, wenn sie am Markt bleiben wollen.

Zitat
Weil auch nur IRGENDWER davon ausgegangen ist, dass irgend etwas außerhalb der Printmedien und der bei Ulisses zum Download angebotenen Materialien offiziell war? Sorry, so naiv war ich noch nichtmal, als ich noch kein Inet hatte.

Aber es gibt mit Garantie Leute, die so naiv sind. Und was spricht gegen Transparenz?

Zitat
Da würde ich mich als Verlag eher mal fragen, wieso die Fans sich vorwiegend nicht im hauseigenen Forum tummeln. Muss ja einen Grund dafür geben. Gerade in der DSA-Szene ist sonst ja nur anbetungswürdig, was auch 100% offiziell ist. ;)

Könnte es u.U. auch daran liegen, dass manche dieser Foren so alt sind wie Schmidt-Spiele und vielleicht auch an einer nicht so cleveren Forenpolitik.

Zitat
Wir haben es mit einem Rollenspiel zu tun, das mehr als andere Rollenspiele die große Fanbase und deren Aktivität als Alleinstellungsmerkmal hat. Jetzt diese Fanbase - die immer wieder kostenlos erstelltes Material auch für den Verlag selbst zur Verfügung stellt und dafür nur "nen Appel und nen Ei" als Bezahlung erhält wie den Standard-Kunden in einem anonymen Internetversandhandel abzuwatschen halte ich nicht für sehr intelligent gehandhabt.

Savage Worlds ist mindestens genauso aktiv und hat auch eine große Fanbase. Alleinstellungsmerkmal?! Pustekuchen! Und sollen sie nun auch die AGBs so umschreiben a la "Bitte liebe Stammkunden, wir flehen Sie um Verständnis an, aber wir müssen uns tatsächlich Gedanken um die Zukunft machen und das ist nicht fair, aber wir müssen tatsächlich etwas Struktur bei uns reinbringen. Es tut uns so unendlich furchtbar leid, wenn euch daraus irgendwelche Unannehmlichkeiten entstehen und sollte es so sein, kriegt jeder von euch eine Gratis-Action-Raidri-Conchobair-Figur."

Zitat
Kunden darf man auch ein bisschen bauchpinseln. Zur großen Überraschung sei gesagt: Die kaufen dann doch tatsächlich mehr, als wenn ich neutral/unfreundlich rüberkomm.

Ja, aber AGBs und Richtlinien sind nicht zum Bauchpinseln da. Dafür gibt es andere Kanäle.

Betriebswirtschaft ist kein Kindergarten und auch kein Streichelzoo und der Markt für Rollenspiele ist ultraknallhart. Außerdem sehe ich jetzt nicht, wie DSAler beim Hobby eingeschränkt werden, nur weil mal etwas Struktur reingebracht wird. Aber das werden sie ja auch nicht. Es sind aber Veränderungen und Veränderungen sind, wie man hier in Deutschland nun mal weiß, immer erstmal böse.

Offline Mr. Qual

  • Experienced
  • ***
  • Troll... Hier!
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mr. Qual
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1628 am: 31.07.2011 | 17:09 »
Wisst ihr eig. worum ihr euch gerade prügelt? Um das gefallen eines Verlages. Ihr kloppt euch darum, ob das Verhalten eines Verlages, euch gefällt oder nicht, ob dieser es ändern sollte und wieso es andere Meinungen dazu gibt.

Ich persöhnlich finde es richtig, dass Ulisses versucht neue Wege zu gehen, Stillstand ist immer ein Rückschritt. Nur wo Auribiel recht hat, wer durch professionelles Auftreten neue Kunden gewinnen will, der muss auch versuchen, möglichst viele der alten Kunden zu behalten. Hier würde eine offensive Informationspolitik helfen. Wenn man neue Richtlinien erstellt, diese nicht nur veröffentlichen, sondern auch mal eine ordentliche Begründung abliefern und diese Begründung sollte nicht vom nächsten Juristen, nebst Richtlinien zerrissen werden. Sowas ist peinlich.

Auf der anderen Seite spricht der Verlag von einem "ansprechenden und wiedererkennbaren Fanlook". Soll das heißen, man will eine klare Trennung zwischen offiziellen und inoffiziellen Material, dabei aber 2 komplett verschiedene Layouts anstreben, die auf keinen Fall so ähnlich wie jetzt sein sollen und es soll trotzdem als zu einem Produkt gehörig erkennbar sein. Also, irgendwie kommt mir das gerade schizophren vor, mal sehen was Ulisses als nächstes macht.
Wenn man aber einfach nur eine klare Trennung will, dann würde es auch reichen, wenn man die Vorgabe macht, dass man überall "Inoffiziell" oder "Fanprodukt" drauf schreibt.
Ich bin kein zynischer Mensch, aber irgendwie auch kaum etwas anderes...

Just_Flo

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1629 am: 31.07.2011 | 17:12 »
Ich denke, dass sie mit einem Fanlook durchaus die Fankultur prägen und ansprechend(er) machen wollen.

Im DSA4 Forum werden mal wieder alle nicht der Meinung die Welt geht unter bzw. alle das eigenen Verhalten der Vergangenheit als vielleicht blauäugig darstellenden Beiträge gelöscht.

Offline Mr. Qual

  • Experienced
  • ***
  • Troll... Hier!
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mr. Qual
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1630 am: 31.07.2011 | 17:18 »
Ach das DSA4 Forum, die sind einfach nur beleidigt, die armen Mods werden ab und zu von mir bekannten Personen schlicht zu sehr geärgert. Also wenn mir manche Menschen auf den Sack gehen, es zu einer emotionalen Diskussion kommt, ich nen Forum sauber halten muss und dann noch einer Öl ins Feuer kippt, ich würde auch seine Beiträge löschen.
Ich bin kein zynischer Mensch, aber irgendwie auch kaum etwas anderes...

Just_Flo

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1631 am: 31.07.2011 | 17:24 »
Hm, wobei ich da glaube ich jetzt auf Moderator muss meine Beiträge genehmigen gestellt wurde.
Ich fürchte fast, das macht denen mehr Arbeit oder Ärger als es bei mir auslöst bzw. Dinge Deeskaliert :)

Edit gerade getestet, nicht nur Thread wurd auf Moderation gestellt sondern ich. Irgendwie cool.
« Letzte Änderung: 31.07.2011 | 17:27 von Just_Flo »

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1632 am: 31.07.2011 | 17:50 »
Wenn Ulisses also langfristig DSA vertreiben will, brauchen sie neue Kunden. Transparenz hilft da schon mal. Es ist gut zu wissen, was ein Fanprodukt ist und was offizielles Material ist. Das hilft den Neukunden und auch den Stammkunden (bei Diskussionen zum Hintergrund und den Regeln). Eine Markierung von Fanmaterial und den Schutz des eigenen Materials halte ich also für absolut sinnvoll und richtig.

Haha, neue Kunden, du bist lustig. Weil DSA ja auch so verdammt viel neue Kunden hat. DSA der ewige Quell neuer Rollenspielkarrieren? Nicht im Ernst.

Aber deine Argumentation geht ja noch lustig weiter

Ich finde es sinnvoll, was Ulisses da macht.
Die Fanbase alleine taugt nix als Zielgruppe. Die DSA-Lizenz ist durch genug Verlage gewandert, um das zu beweisen. Wer auf diese Gruppe als Käuferschicht setzt und sie zu befriedigen versucht, begeht Selbstmord auf Raten.

Ulisses muss sich verändern und professionell auftreten, wenn es bestehen will, deshalb tut es nur gut daran, jene Ewiggestrigen und jene Heulsusen zu ignorieren, die sich auf den Schlips getreten fühlen. Die heueln sowieso immer rum und kaufen nachher trotzdem.

Die Ewiggestrigen sind diejenigen, die Aventurien erst beschrieben haben. Hunderte von Fans die für einen Appel und Ei Aventurien erst zu einem unverwechselbaren Setting gemacht haben (mit allen Fehlern, aber auch allem was man daran liebt).

Spielhilfen schreiben sich nicht durch anonyme Auftragschreiber sondern durch Fans die die jeweiligen Verlage für offizielle Produkte gewinnen konnten.
Finanziert wurden und werden die Verlage durch die "Ewiggestrigen", die Alles kaufen.  Aber jetzt soll man die natürlich vergraulen um die neue, junge und wachsende Zielgruppe ansprechen zu können.

Ganz ehrlich, woher holst du dir solche Fantasien? DSA ist ein Stammkundenspiel. Von Fans für Fans.


Das einzige wo ich dir Recht gebe ist das Kaufverhalten vieler DSA-Fans, welches sich durch viele Umfragen und Erfahrungswerte (z.B. Sammlerpreisentwicklungen bei Ebay) in etwa so beschreiben lassen (mit den Worten eines DSA4.de-Users:

Kaufen. Ins Regal stellen. Schnauze halten.

Wie lange diejenigen dass noch so handhaben und ob man aus diesem Käuferkreis auch aktive Autoren gewinnen kann, bleibt jedoch abzuwarten. Den Spielhilfen schreiben sich nicht von alleine. Dafür braucht man die Fanbase und Ewiggestrigen.

Just_Flo

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1633 am: 31.07.2011 | 18:22 »
Solange die Ewiggestriegen das auch noch morgen sind, sehe ich da kein Problem :)

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1634 am: 31.07.2011 | 18:31 »
ich sehe schon ein Problem in dieser Begrifflichkeit alleine. Eigentlich sollte man einen Beitrag der sowas enthält gar nicht mehr durchlesen, denn jemand der andere als Ewiggestrige abstempelt, hat schon seine Schubladen eingeteilt.

Offline Sir Markfest

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 501
  • Username: Sir Markfest
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1635 am: 31.07.2011 | 18:53 »
Die Fanbase alleine taugt nix als Zielgruppe. Die DSA-Lizenz ist durch genug Verlage gewandert, um das zu beweisen. Wer auf diese Gruppe als Käuferschicht setzt und sie zu befriedigen versucht, begeht Selbstmord auf Raten.

Diese Aussage zweifle ich mal an.
Wer, wenn nicht die Fanbase, soll die Zielgruppe sein? Es sind doch nur die Fans, die alles kaufen, obwohl das Regelwerk mittlerweile extrem entrümpelungsbedürftig ist. Einsteiger als Zielgruppe fallen bei DSA mittlerweile auch weg, wo es doch mit Abora, Dungeonslayers, sogar Savage Worlds einfachere, bessere und preisgünstigere Alternativen gibt. Ich denke, DSA ist ein kranker Riese, der eigentlich nur noch durch die immens zahlreichen Fans am Leben gehalten wird.
Natürlich kaufen auch verärgerte Fans nach einer Zeit wieder ein. Aber man kann das Fanware-Konzept auch mit geschickteren Worten verkaufen, als Ulisses dies getan hat.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1636 am: 31.07.2011 | 19:13 »
Das hab ich auch nicht geschrieben. Es ist aber nun mal falsch nur auf die DSA-Fanbase zu setzen, sie überhaupt nur als Zielgruppe begreifen zu wollen, denn die kaufen sowieso alles, worauf DSA steht. Wenn Du aber neue Produkte auf den Markt bringen willst, möchtest dass das Produkt erfolgreich ist, dann musst Du für Wachstum sorgen.

Du sagtest:

Zitat
Die Fanbase alleine taugt nix als Zielgruppe. Die DSA-Lizenz ist durch genug Verlage gewandert, um das zu beweisen.

Das hört sich für mich aber schon so an, als würdest du hier der Fanbase die Schuld geben, dass die Verlage DSA nicht mehr behalten haben. Und das ist in beiden bisherigen Wechseln schlichtweg falsch.


Zitat
Woher nimmst Du die Erkenntnis, dass die Rollenspielszene schrumpft? Ich sehe davon nichts. Die DSA-Szene schrumpft. Das stimmt und das ist der Knackpunkt, weshalb Ulisses nicht so sehr auf das Gejammere und Gekreische der Fanboys und -girls geben darf. Viele fangen mit DSA an und wandern dann irgendwann ab zu anderen Spielen. Übrig bleiben ein paar Nerds. Das Angebot an Spielen ist aber gewachsen und zwar stark. Die Konkurrenz wird immer stärker. Soll Ulisses jetzt sich weiterhin an einer immer älter werdenden Zielgruppe orientieren, die weiter und weiter schrumpft, weil Beruf und Familie dem Hobby im Wege stehen? Nicht, wenn sie am Markt bleiben wollen.

Wenn ich mich dran erinnere, wie viel Personen in meinem Umkreis vor X Jahren DSA und andere Rollenspielsysteme gespielt haben, wo ich überall Rollenspielläden gesehen habe, welche Spiele/Filme/Merchandise zu Rollenspielen rauskam, muss ich einfach den Eindruck gewinnen, dass die Szene nach einem großen Boom in den 90ern kontinuierlich schrumpft.
Und gerade die Fanbase hält DSA am Leben. Es gibt keine neuen Spieler, auf die DSA groß setzen könnte. Siehe die Antwort vom Herrn der Nacht!

Zitat
Aber es gibt mit Garantie Leute, die so naiv sind. Und was spricht gegen Transparenz?

Sorry, aber: Was willst du damit sagen?

Zitat
Könnte es u.U. auch daran liegen, dass manche dieser Foren so alt sind wie Schmidt-Spiele und vielleicht auch an einer nicht so cleveren Forenpolitik.

Hm... mir fällt kein Forum ein, dass noch zu Schmidt-Spiele-Zeiten gegründet worden wäre - höchstens der Orkenspalter vielleicht? Jedenfalls hört sich DSA4-Forum jetzt nicht so Schmidtspielig an  >;D

Zitat
Savage Worlds ist mindestens genauso aktiv und hat auch eine große Fanbase. Alleinstellungsmerkmal?! Pustekuchen!

Alleinstellungsmerkmal: Schreibt drauf, dass es Fanware ist und ihr dürft ansonsten quasi mit machen, was ihr wollt.
Ach, ihr wollt ein cooles Setting zu SW veröffentlichen? Hey, geil! Wenn es unseren Qualitätsanforderungen entspricht, dann bekommt ihr davon von uns problemlos die Lizenz. WEitermachen!

=> Das ist das Gegenteil von dem, was Ulisses gerade abzieht und mit der Grund, warum SW so boomt. Jeder kann und soll seinen Senf dazu geben.

Zitat
Und sollen sie nun auch die AGBs so umschreiben a la "Bitte liebe Stammkunden, wir flehen Sie um Verständnis an, aber wir müssen uns tatsächlich Gedanken um die Zukunft machen und das ist nicht fair, aber wir müssen tatsächlich etwas Struktur bei uns reinbringen. Es tut uns so unendlich furchtbar leid, wenn euch daraus irgendwelche Unannehmlichkeiten entstehen und sollte es so sein, kriegt jeder von euch eine Gratis-Action-Raidri-Conchobair-Figur."

Werbung und Kundenzufriedenheit steigert die Verkaufszahlen, nicht wenn die Kunden ständig einen vor den Latz geballert bekommen. Wie gestern eine Freundin von mir und Moderatorin aus dem DSA4-Forum sagte (und die hätte ich bis vor Jahresfrist noch als echtes DSA-Fangirl bezeichnet): "Ich hab den Eindruck, mir hat wer die Koffer vor die Tür gestellt, ich fühl mich schlicht und ergreifend bei Ulisses/DSA nicht mehr willkommen." Und das von einer, die den aktuellen Metaplot überwiegend gut bis sehr gut befindet und so gut wie alle DSA-Produkte ihr eigen nennt (wirklich ALLE!).

Zitat
Ja, aber AGBs und Richtlinien sind nicht zum Bauchpinseln da. Dafür gibt es andere Kanäle.

Ja, aber von diesen Kanälen hat Ulisses bisher noch keinen einzigen für sich entdeckt. Es kommen nur leere Versprechungen (Alveraniars-Seite, deren Umsetzung bzw. Freigabe der Abenteuer sich jetzt in Luft aufgelöst hat), Rauswürfe von liebgewonnenen Autoren, massive Umbrüche ohne beruhigende Worte an die Community und tolle "Transparenz" mit Schuss vor den Bug/Koffer vor die Tür stellen.

Das nenne ich Kundenbindung!

Zitat
Betriebswirtschaft ist kein Kindergarten und auch kein Streichelzoo und der Markt für Rollenspiele ist ultraknallhart. Außerdem sehe ich jetzt nicht, wie DSAler beim Hobby eingeschränkt werden, nur weil mal etwas Struktur reingebracht wird. Aber das werden sie ja auch nicht. Es sind aber Veränderungen und Veränderungen sind, wie man hier in Deutschland nun mal weiß, immer erstmal böse.

Der Markt für DSA ist wattebäuschig, denn die DSA-Fans (und der war ich bis vor kurzem auch) kaufen fast alles von ihrem Lieblingshobby, sogar wenn die Druckqualität unterirdisch ist oder es vor Rechtschreibfehlern strotzt. Und diese Art von Veränderung die sie gerade durchziehen ist auch objektiv gesehen ein Griff in die Kloschüssel.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Just_Flo

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1637 am: 31.07.2011 | 20:08 »
Naja, dann haben wir vielleicht in unterschiedlichen Foren gelesen. Hier mag DSA vernünftig ober Wattebauschmässig behandelt worden sein, aber in mehreren anderen Foren war es fast nur noch ein dauerwettern gegen den Verlag (nicht gegen DSA)

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1638 am: 31.07.2011 | 20:30 »
Naja, dann haben wir vielleicht in unterschiedlichen Foren gelesen. Hier mag DSA vernünftig ober Wattebauschmässig behandelt worden sein, aber in mehreren anderen Foren war es fast nur noch ein dauerwettern gegen den Verlag (nicht gegen DSA)

Das Wettern gegen den Verlag schließt ein Kaufen der Produkte nicht aus. Wie ich sagte: Fan kauft (fast) alles und das für sehr lange Zeit, obwohl er mit der Qualität nicht mehr zufrieden ist.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Dr. Shoggoth

  • Dresscode: Kampf.
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr. Shoggoth
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1639 am: 31.07.2011 | 21:10 »
Das beobachte ich auch und rege mich darüber auf. Leute die bei jeder 2ten Regel und verlagsentscheidung jammern usw. und trotzdem, die einzige effektive Möglichkeit etwas daran zu ändern ignorieren, und jedes DSA Produkt kaufen.
Ich jammer wenigstens und kauf nichts mehr.
Wer leitet für mich die Orpheuskampagne?

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1640 am: 31.07.2011 | 21:24 »
Das beobachte ich auch und rege mich darüber auf. Leute die bei jeder 2ten Regel und verlagsentscheidung jammern usw. und trotzdem, die einzige effektive Möglichkeit etwas daran zu ändern ignorieren, und jedes DSA Produkt kaufen.
Ich jammer wenigstens und kauf nichts mehr.

Ja, das hat schon fast was von Süchtigen die sich immer wieder über ihren Konsum ärgern und selbstgeiseln, aber dennoch dabei bleiben  ;D

Ich habe halt schon immer seehr selektiv gekauft wenn man das mal im Kaufverhalten durchschnittlicher DSA-Fans sieht. Von daher ist bei mir das Nichtkaufen auch nicht mehr so eine drastische Absage an Ulisses (vor allem wüsste ich eh nicht, welche Produkte ich kaufen sollte, da keine mich aktuell interessieren).

Aber wenn tatsächlich mal die Alleskäufer ausbleiben würden, dann wäre es schon ziemlich akut für Ulisses. Aber entweder die kaufenden DSA-Fans sind finanziell zu gut aufgestellt, oder aber es interessiert sie einfach nicht, wie, welche und auf welche Art und Weise die Produkte zu ihnen gelangen, solange das DSA-Logo drauf steht  ;D.

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1641 am: 31.07.2011 | 21:44 »
Ohgottohgottohgottohgottohgott wie furchtbar. Das hat mit Fußball nichts mehr zu tun.  :loll: :loll:
OK Grinder. Ich habe verstanden dass du mich nicht für voll nimmst.
Mir ist die Sache aber durchaus ernst.
Und das hat nichts mit Jammerei zu tun, sondern mit der Wahrnehmung, dass es einen Bruch im Umgang mit DSA und seiner Fanbasis (=beste Kundschaft) gegeben hat.
Die Frage ist nun, ob DSA das überlebt oder nicht.
Denn wie viele Vorredner schon sagten: Die Gemeinde schrumpft. Neue Spieler rekrutieren sich über die sog. "Ewiggestrigen", die überdies noch mit ihrem Fanwork kostenlose Werbung machen. Und wenn man so mit seinen Kunden umgeht darf man sich nicht wundern, wenn es zu Gewinneinbußen kommt.   








 
Flieht, Ihr Narren!

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1642 am: 31.07.2011 | 21:57 »
Das beobachte ich auch und rege mich darüber auf. Leute die bei jeder 2ten Regel und verlagsentscheidung jammern usw. und trotzdem, die einzige effektive Möglichkeit etwas daran zu ändern ignorieren, und jedes DSA Produkt kaufen.
Ich jammer wenigstens und kauf nichts mehr.


Ach, wir sind ja noch lern fähig, dank rigoroser Unterstützung von Seiten Ulisses habe ich es Ende 2010 endlich geschafft clean zu werden und mir seit dem keine DSA-Produkte mehr gekauft. ;)

Und wenn ich mich so im näheren Bekanntenfeld umhöre, dann hat Ulisses auch noch mehr als nur mich von der DSA-Kaufsucht befreit. Die Geschäftspolitik von Ulisses hilft halt doch besser als jede selbstangesetzte Therapie!  ~;D
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Dr. Shoggoth

  • Dresscode: Kampf.
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr. Shoggoth
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1643 am: 31.07.2011 | 22:06 »

Ach, wir sind ja noch lern fähig, dank rigoroser Unterstützung von Seiten Ulisses habe ich es Ende 2010 endlich geschafft clean zu werden und mir seit dem keine DSA-Produkte mehr gekauft. ;)

Und wenn ich mich so im näheren Bekanntenfeld umhöre, dann hat Ulisses auch noch mehr als nur mich von der DSA-Kaufsucht befreit. Die Geschäftspolitik von Ulisses hilft halt doch besser als jede selbstangesetzte Therapie!  ~;D

 :d

Dann darfst du auch mitjammern.
Vielleicht finden die Leute es auch geil die Sachen nach Fehlern etc. zu durchsuchen, gerade damit sie was zum jammern haben.
Wer leitet für mich die Orpheuskampagne?

Just_Flo

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1644 am: 31.07.2011 | 22:15 »
Das könnte sein.

Oder die LEute die wie ich als Alleskäufer zuviel Geld haben sind zufrieden oder so kaufen alles weil die Rezensionen im Netz meist ... sind und sie wissen wollen wie das Produkt wirklich ist (Verkaufen kann man dann immer noch per Ebay)

Offline Ein Dämon auf Abwegen

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.543
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein Dämon auf Abwegen
    • Derische Sphaeren
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1645 am: 31.07.2011 | 23:23 »
Zitat
Alleinstellungsmerkmal: Schreibt drauf, dass es Fanware ist und ihr dürft ansonsten quasi mit machen, was ihr wollt.
Ach, ihr wollt ein cooles Setting zu SW veröffentlichen? Hey, geil! Wenn es unseren Qualitätsanforderungen entspricht, dann bekommt ihr davon von uns problemlos die Lizenz. WEitermachen!

=> Das ist das Gegenteil von dem, was Ulisses gerade abzieht und mit der Grund, warum SW so boomt. Jeder kann und soll seinen Senf dazu geben.
Obwohl es zwischen dem was die SW-Fans machen und dem was die DSA Fans machen schon einen Unterschied gibt: die SW Fans basteln (in der Mehrzahl) eigene Settings oder Konversionen anderer Settings auf das SW Regelwerk, die DSA-Fans hingegen basteln meistens Spielhilfen zum offiziellen Setting.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%

Offline Dr. Shoggoth

  • Dresscode: Kampf.
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr. Shoggoth
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1646 am: 31.07.2011 | 23:31 »
Wo siehst du da denn effektiven Unterschied?
Wer leitet für mich die Orpheuskampagne?

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1647 am: 31.07.2011 | 23:31 »
Dass bei SW die Verwechslungsgefahr durch tatsächlich erfolgende PDF-Publikationen überhaupt gegeben ist und sie keinen so großen Aufriss darum machen?!
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1648 am: 1.08.2011 | 01:27 »
Obwohl es zwischen dem was die SW-Fans machen und dem was die DSA Fans machen schon einen Unterschied gibt: die SW Fans basteln (in der Mehrzahl) eigene Settings oder Konversionen anderer Settings auf das SW Regelwerk, die DSA-Fans hingegen basteln meistens Spielhilfen zum offiziellen Setting.

Die aber nicht die offiziellen Werke entwerten, es gab auch vor diesen neuen Fanrichtlinien die Setzung, dass man keine Textpassagen (außer im Umfang eines Zitats) übernehmen darf.

Außerdem gilt doch nach wie vor: Nur das offizielle ist eben offiziell und besitzt uneingeschränkte Gültigkeit. Und wie Ulisses darauf kommt, man könne Fanwerk mit offiziellen Titeln verwechseln leuchtet mir auch nicht ein. Und mir fällt auch niemand ein, der seine Fanwerke in kommerzieller Weise präsentieren würde.

Oder gibt es soviele neue Fans, die das nicht unterscheiden können?  wtf?
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Just_Flo

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1649 am: 1.08.2011 | 07:21 »
Hm, also mir ist es schon passiert, dass jemand mir die Elementarismusachen vom Wolkentum oder die dortige Illusionsspielhilfe als offiziel verkaufen wollte. Auch gibt es genügend Menschen die die Schwefelerweiterungen für Thorwal als offiziel bezeichnen oder die die alternativ Plots die der Wolkenturm lanziert hat für offiziel halten.

Auch wäre da noch das Thema das du im Ulisseus Forum angeschnitten hast. Manches kann Ulisseus nicht erlauben, weil es dazu gar nicht die notwendigen Rechte hat. Ausserdem wissen wir nicht ob jemand bei Ulisseus Druck gemacht hat, dass die endlich die Rechte die ICH als Autor(Exautor/Inhaber der Computerspiellizenz/...) habe schützen sollen.