Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5  (Gelesen 318187 mal)

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1825 am: 4.08.2011 | 11:48 »
Dir ist schon klar, das des Geld kostet?

Aber nicht so viel wie der Imagegewinn einbrächte. Und einen verdammten Germanistikstudenten drüberlesen zu lassen wird nun wirklich nicht die Welt kosten. Das mit dem Lektorat habe ich auch schon etwa 984194601460 mal gefordert und es wäre eine Front, an der man sich schnell und problemlos Pluspunkte sammeln könnte - das muss es Ulisses einfach wert sein.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1826 am: 4.08.2011 | 11:54 »
Dir ist schon klar, das des Geld kostet?
Ja. Aber besser das Geld an Regeldesigner und Lektoren geben als an Rechtsanwälte und Notare!

@glgnfz
Ich meinte jetzt nicht einmal primär das sprachliche Lektorat --- mir ging es eher darum, die Texte inhaltlich zu konsolidieren, zu straffen und nutzbar zu machen.
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1827 am: 4.08.2011 | 11:57 »
Professionalisierung müsste eher in einem verbesserten inhaltlichen Lektorat liegen (wie Sett immer anmahnt). Oder man sollte einmal einen guten&erfahrenen Regeldesigner anheuern (evtl. sogar aus dem Ausland?).

Zustimmung! Ordentliches Lektorat (vom Fanboy-Germanistik-Studenten für einen Appel und Ei gerne erledigt) hätte weit mehr an Professionalität vermittelt, als dieses Chaos, dass Ulisses da losgetreten hat.

@Goodwill der Autoren:
flippah schrieb im Vinsalt-Forum, er habe vor kurzem noch mit dem Gedanken gespielt, Ulisses sämtliche seiner Rechte zu übertragen. Das Vorhaben sei kürzlich für ihn verstorben.
Kann ich auch verstehen, nachdem was Ulisses sich geleistet hat.

Die Frage ist doch: Will und verträgt das DSA-Fandom überhaupt eine höhere Professionalität?
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1828 am: 4.08.2011 | 11:59 »
@glgnfz
Ich meinte jetzt nicht einmal primär das sprachliche Lektorat — mir ging es eher darum, die Texte inhaltlich zu konsolidieren, zu straffen und nutzbar zu machen.

Ich fürchte fast, dass sich da im Laufe der Jahre so eine Art "DSA-Sprache" gebildet hat und die Leser wollen das so haben!

Ich habe ja in den letzten Monaten um die 800 Seiten Myranor-Kram (auch "modernerer" Autoren) gelesen und denke bei manchen Satzstellungen: "Herrje! Was ist das nun wieder für ein Yoda-Deutsch?!?" Ich habe da immer den Terminus "DSA-Sprech" im Hinterkopf.

In diesen Fällen stelle ich dann unauffällig etwas um, aber ich glaube größere Umstellungen, eine nüchternere Sprache oder eine sinnvolle Organisation des Materials wäre auch von den Fans gar nicht gewünscht. Die muss man wahrscheinlich erstlangsam dran gewöhnen.


Ich bastle gerade selber an etwas Myranorigem und bin mal gespannt. ob ich da mit "meiner Tour" durchkomme...
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1829 am: 4.08.2011 | 12:04 »
@glgnfz
Ich meinte jetzt nicht einmal primär das sprachliche Lektorat — mir ging es eher darum, die Texte inhaltlich zu konsolidieren, zu straffen und nutzbar zu machen.

Das ist ja hier schon lange meine Rede. Einleitungen verknappen, Redundanzen rausstreichen, Umständeleien raushauen, Flufftexte sinnvoll straffen und die anderen gleich mit. Im Prinzip trifft es genau das, was ich weiter oben in meinem Post u.a. auch zu Katakomben und Kavernen gesagt habe. Man hat für das Gelaber doch keine Zeit mehr in unserem Alter ....  wtf?
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1830 am: 4.08.2011 | 12:06 »
Ich fürchte fast, dass sich da im Laufe der Jahre so eine Art "DSA-Sprache" gebildet hat und die Leser wollen das so haben!
Mir scheint aber, dass sie bei Ulisses 'was neues machen wollen --- und da müssen sie auf jeden Fall ansetzen. Dabei kann man ruhig merkwürdige Wendungen beibehalten (an Gygax wird das ja heute gerühmt) aber man muss irgendwie von der DSA-Text-Vorlesewüste wegkommen!

Das ist auch deshalb wichtig, weil DSA immer esoterischer geworden ist, so dass man inzwischen erst nach der Lektüre von 1 Mio. Seiten Text Setting und Regeln kennt.

Auch wenn man nicht Scharen neuer Rollenspieler rekrutieren wird können, sondern primär ein paar Ex-Spieler und Umfeld, so würde sich doch eine bessere Zugänglichkeit bezahlt machen. Denke ich.

Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1831 am: 4.08.2011 | 12:10 »
Ich habe ja mittlerweile die Befürchtung, dass DSA sich die Spieler im Laufe der Jahrzehnte so verzogen hat, dass die ohne wirren in-game-Kram und schlecht organisierte Texte gar nicht mehr klarkämen. Wobei es bei mir persönlich genau anders herum ist - ich könnte von den Myranor-Teilen, die ich gelesen habe, kein einziges so leiten, wie es Person X aufgeschrieben hat. Dafür fehlen mir viele wichtige Infos, viele lebensonotwendige sind irgendwo versteckt, wo man sie nur überlesen kann, aber dafür gibt es seitenweise Krempel, der eigentlich völlig irrelevant ist, sich aber schick liest.

Ich stehe da also ganz an eurer Seite, fürchte aber, dass ein stringent organisiertes Werk die Gehirne vieler Meister zum Platzen bringen würde und die Protestschreie wieder lauter werden würden.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1832 am: 4.08.2011 | 12:13 »
Kirilow - kannst du nicht mit Sette ein DSA-Abenteuer schreiben und wir überreden Markus das Ding rauszubringen? Mich würden da ernsthaft die Reaktionen der Fans interessieren. (Jetzt mal ganz im Ernst - das fände ich mal eine coole Maßnahme.)
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1833 am: 4.08.2011 | 12:13 »
Ich stehe da also ganz an eurer Seite, fürchte aber, dass ein stringent organisiertes Werk die Gehirne vieler Meister zum Platzen bringen würde und die Protestschreie wieder lauter werden würden.
Womit ich nochmal die Idee der Romane mit (nach-)spielbarem Anhang in den Raum werfen möchte...
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Stufferhelix

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 157
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Stufferhelix
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1834 am: 4.08.2011 | 12:18 »
In diesen Fällen stelle ich dann unauffällig etwas um, aber ich glaube größere Umstellungen, eine nüchternere Sprache oder eine sinnvolle Organisation des Materials wäre auch von den Fans gar nicht gewünscht. Die muss man wahrscheinlich erstlangsam dran gewöhnen.

Also ich hätte sehr gerne eine sinnvolle Orga des Materials gehabt. Solange ich nach DSA-Regeln gespielt habe musste ich mir ständig eigene Zusammenfassungen und Übersichten zusammenstellen. Neue Spieler die kein DSA-Sprach-Studium absoviert haben sind davon denke ich sehr abgeschreckt und Ulisses möchte wahrscheinlich nicht mehr nur die Fans bedienen sondern den Einzugskreis erweitern.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.760
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1835 am: 4.08.2011 | 12:20 »
Ich habe ja mittlerweile die Befürchtung, dass DSA sich die Spieler im Laufe der Jahrzehnte so verzogen hat, dass die ohne wirren in-game-Kram und schlecht organisierte Texte gar nicht mehr klarkämen. Wobei es bei mir persönlich genau anders herum ist - ich könnte von den Myranor-Teilen, die ich gelesen habe, kein einziges so leiten, wie es Person X aufgeschrieben hat. Dafür fehlen mir viele wichtige Infos, viele lebensonotwendige sind irgendwo versteckt, wo man sie nur überlesen kann, aber dafür gibt es seitenweise Krempel, der eigentlich völlig irrelevant ist, sich aber schick liest.

Ich stehe da also ganz an eurer Seite, fürchte aber, dass ein stringent organisiertes Werk die Gehirne vieler Meister zum Platzen bringen würde und die Protestschreie wieder lauter werden würden.

DSA5 bietet da die beste Möglichkeit für einen kompletten Neuanfang - Regeln, Sprache, Layout, Präsentation insgesamt. Das wird ein paar Die Hard-Schönspieler verschrecken, aber mit guter Werbung/ PR auch viele Neueinsteiger anlocken.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1836 am: 4.08.2011 | 12:20 »
Kirilow - kannst du nicht mit Sette ein DSA-Abenteuer schreiben und wir überreden Markus das Ding rauszubringen? Mich würden da ernsthaft die Reaktionen der Fans interessieren. (Jetzt mal ganz im Ernst - das fände ich mal eine coole Maßnahme.)
Selbst wenn ich ein guter Abenteuerschreiber wäre (was ich nicht bin), so hätte ich doch weder Zeit noch Kraft mich in das aktuelle DSA-Setting + Regeln einzulesen.
TAFKAKB hatte mir einmal einen DSA-Regionalband geliehen --- nach 3 Seiten bin ich gescheitert, es war schlicht zu dröge. Mehre Seiten in kleinem Druck auf denen Platitüden über Ritter ausgebreitet werden, aber nichts, das zu Abenteuern inspiriert oder auch nur Spielbausteine liefert.

Deshalb kann man (oder zumindest ich) da gar nicht mehr einsteigen.
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1837 am: 4.08.2011 | 12:22 »
Womit ich nochmal die Idee der Romane mit (nach-)spielbarem Anhang in den Raum werfen möchte...

Genau darüber habe ich auf der FeenCon mal kurz mit Thomas (R.) gesprochen. Finde ich auch ne witzige Sache. Wobei halt wieder "nur" ein klassisches DSA-Abenteuer rauskommen wird, da man ja versucht, den Roman "nachzuspielen".
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1838 am: 4.08.2011 | 12:25 »
@glgnfz
Kannst Du die Dinger eigentlich lesen?
(Ich bin ja durchaus Vielleser und auch weniger aufreibende Texte gewohnt --- aber die (neueren) DSA-Texte rauben mir echt den Nerv.)
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1839 am: 4.08.2011 | 12:28 »
korknadel und kirilow sprechen mir aus dem Herzen, was die Texte angeht - ich bin auch zu alt für so was. Aber leider hat der Glgnfz wohl recht. Viele Leute stehen gerade auf diese verschwurbelte Anmutung. Ulisses wäre blöd, wenn sie das ändern würden. Die produzieren ja nicht für uns, sondern für ihre Stammkunden.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1840 am: 4.08.2011 | 12:29 »
Ich habe ein positiveres Bild von den DSA Kunden.
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1841 am: 4.08.2011 | 12:33 »
@glgnfz
Kannst Du die Dinger eigentlich lesen?
(Ich bin ja durchaus Vielleser und auch weniger aufreibende Texte gewohnt — aber die (neueren) DSA-Texte rauben mir echt den Nerv.)

Man gewöhnt sich dran. Wenn man nicht den Job hat, es zu re-organisieren.

Aber - wie gesagt - leiten könnte ich das nicht. Da funktioniert einfach mein Gehirn anders.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Just_Flo

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1842 am: 4.08.2011 | 12:33 »
Das wird sich auch noch legen .... wobei, man wahrscheinlich Kunden und Forenmenschen unterscheiden muss.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1843 am: 4.08.2011 | 12:35 »
Absolut. Die Leute, mit denen ich mich in RPG-Läden unterhalte, sind größtenteils echt so zufrieden wie es ist. Vor 2 Jahren noch hätte ich ihnen erklärt, dass es SO gar keinen Spaß machen KANN und sie sich auf dem Irrweg befinden, aber mittlerweile bin ich da etwas altersmilde geworden.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1844 am: 4.08.2011 | 12:35 »
hmmm...glaube ich nicht.
Vermutlich liegt dieses Problem in der einen oder anderen Form bei allen (deutschen) Rollenspielen bzw. Rollenspielverlagen vor. Die ganze Branche baut da letztlich auf Vertrauen und Begeisterung für das gemeinsame Hobby auf. (Es steigt da ja keiner wegen des schnellen Geldes ein)

Zumal ja von einer solchen Strategie bei Ulisses nicht die Rede sein kann: es wäre dann ja naheliegend gewesen, zuerst die Rechte bei den Autoren einzusammeln und dann die neue Politik zu verkünden.

Nein, mir scheint es viel eher so, als wollte Ulisses sich ein wenig 'professionalisieren' — und dazu gehörte eben auch, die Marke stärker zu besetzten. Dabei hat man dann (wahrscheinlich nicht einmal ganz bewußt) den lange bestehenden Konsens zwischen Verlag, (Rechteinhaber), Autoren und Fans angetastet. Erst jetzt merkt man da ja, worauf man sich eingelassen hat.

Mir scheint das Angebot an die Autoren nur reaktiv zu sein.

+1

Ich denke auch dass die Situation so zustande gekommen ist. Da muss man Ulisses ja auch keine Böswilligkeit unterstellen, ein wenig Naivität hingegen schon. Wäre ja schön wenn man Rollenspiele mit ihrem Lizenzkauf einfach so komplettin einer Tüte bekäme, aber praktisch ist das in D-Land unmöglich.

Trotzdem sehe ich für Ulisses kein Problem, sofern sie nicht weiterhin so offensiv die Verlagskarte ausspielen und mit juristisch nicht haltbaren Argumenten ankommen.

Von dieser verdammten Professionalisierung kann ich so langsam nichts mehr hören. Für mich sind das nur Phrasen bis man diese mit gedruckten Werken belegt.

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1845 am: 4.08.2011 | 12:46 »
Ich habe ein positiveres Bild von den DSA Kunden.

Ich glaube auch nicht, wie so gerne unterstellt wird, dass DSA-Spieler unbedingt geil sind auf diese langen verschwurbelten Texte. Daran gewöhnt vielleicht, aber ich denke kein DSA-Spielleiter wird sich ärgern über leichter zu lesende Texte  ;D

Ich glaube vieles liegt auch daran, dass man einfach möglichst "schön zu lesende" Beschreibungen als Autor schreiben möchte, daher ist auch so schön alles mit Adjektiven verziert. Typische Deutschunterricht-Krankheit. Sowas abzulegen fällt halt nicht leicht. So ähnlich ist es ja auch bei Leuten die Briefe schreiben, sobald sie lostippen, verfallen sie in lauter verschwurbelte Sätze anstatt so zu schreiben wie man auch mit jemandem spricht.

Ich würde was sowas angeht einfach die Doppelschiene fahren, seit ich mich in die World of Darkness-Bände einlese, habe ich auch ein Stückweit meinen Frieden mit Einleitungsgeschichten gemacht. Grundvorraussetzung ist halt, dass diese optional dazu dienen mir ein Stimmungsgefühl zu geben, aber eben keine wichtigen Informationen erhalten. Die tatsächlichen Spielleiter-Infos können dann auch gerne simpel und direkt sein, wenn ich mitten im Abenteuer mich durch lange Sätze mit dutzenden Adjektiven quälen muss, dann taugt das Heft nicht am Spieltisch.

Wenn Ulisses was neues schaffen möchte, wäre es gut, die alte, vermoderte Grundstruktur von DSA-Abenteuern zugunsten einer einheitlichen, übersichtlichen Abenteuerstruktur umzubauen. Idealerweise noch mit einem Guide für Fans und verbindlich für Neuautoren (das sowas funktioniert, beweisen ja andere Rollenspiel-Verlage).

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1846 am: 4.08.2011 | 12:51 »
Zustimmung! Ordentliches Lektorat (vom Fanboy-Germanistik-Studenten für einen Appel und Ei gerne erledigt) hätte weit mehr an Professionalität vermittelt, als dieses Chaos, dass Ulisses da losgetreten hat.
Na, ich weiß nicht, einerseits gibt es die Forderung nach ordentlichem Lektorat, und dann soll es doch wieder ein Fanboy für'n Appel un' Ei machen? Irgendwie verträgt sich das nicht miteinander.

Zum anderen Teil:
Das ist ja hier schon lange meine Rede. Einleitungen verknappen, Redundanzen rausstreichen, Umständeleien raushauen, Flufftexte sinnvoll straffen und die anderen gleich mit.
Ich habe ja mittlerweile die Befürchtung, dass DSA sich die Spieler im Laufe der Jahrzehnte so verzogen hat, dass die ohne wirren in-game-Kram und schlecht organisierte Texte gar nicht mehr klarkämen.
Also ich hätte sehr gerne eine sinnvolle Orga des Materials gehabt.
TAFKAKB hatte mir einmal einen DSA-Regionalband geliehen — nach 3 Seiten bin ich gescheitert, es war schlicht zu dröge. Mehre Seiten in kleinem Druck auf denen Platitüden über Ritter ausgebreitet werden, aber nichts, das zu Abenteuern inspiriert oder auch nur Spielbausteine liefert.
Ich glaube vieles liegt auch daran, dass man einfach möglichst "schön zu lesende" Beschreibungen als Autor schreiben möchte, daher ist auch so schön alles mit Adjektiven verziert. Typische Deutschunterricht-Krankheit.
Meine Vermutung ist, dass das bei diesen Beiträgen zugrunde gelegte Material nur einen Teil des Gesamtwerkes von DSA ausmacht und bei einer anderen Auswahl der Texte diese Kritikpunkte nicht anzubringen wären. Jedenfalls bin ich angesichts der bisherigen Rezensionen meiner Texte nicht bereit, mir diese Schuhe anzuziehen.

Ich glaube, das große Problem ist: Eine positive Bestätigung guter Entwicklungen findet nicht statt, weder hier (schon gar nicht in der Blubberlästerrunde) noch nennenswert in anderen Foren. Ich persönlich habe mich immer an dem Prinzip "nicht geklagt ist Lob genug" orientiert, aber für die Zukunft kann ich nur empfehlen, einfach auch mal den Blick auf die positiven Dinge zu legen und dem Verlag mitzuteilen: "bitte mehr von dieser Art/in diesem Stil/etc."

Schöne Grüße
Chris
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1847 am: 4.08.2011 | 12:54 »
Meine Vermutung ist, dass das bei diesen Beiträgen zugrunde gelegte Material nur einen Teil des Gesamtwerkes von DSA ausmacht und bei einer anderen Auswahl der Texte diese Kritikpunkte nicht anzubringen wären. Jedenfalls bin ich angesichts der bisherigen Rezensionen meiner Texte nicht bereit, mir diese Schuhe anzuziehen.

Ich glaube, das große Problem ist: Eine positive Bestätigung guter Entwicklungen findet nicht statt, weder hier (schon gar nicht in der Blubberlästerrunde) noch nennenswert in anderen Foren. Ich persönlich habe mich immer an dem Prinzip "nicht geklagt ist Lob genug" orientiert, aber für die Zukunft kann ich nur empfehlen, einfach auch mal den Blick auf die positiven Dinge zu legen und dem Verlag mitzuteilen: "bitte mehr von dieser Art/in diesem Stil/etc."
Magst du mal was empfehlen, was deiner Meinung nach eher diese Richtung einschlägt als die die "alten Pfade"TM?
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1848 am: 4.08.2011 | 12:57 »
Jedenfalls bin ich angesichts der bisherigen Rezensionen meiner Texte nicht bereit, mir diese Schuhe anzuziehen.

Na komm schon! Über dich kursiert so viel Gutes, das ist schon nicht mehr feierlich! Und jetzt sehe ich mir den Unersättlichen an und mäkel danach gezielt rum... 8]
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

El God

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1849 am: 4.08.2011 | 13:03 »
Elwin: Was magst du denn an positiven Entwicklungen konkret benennen? Mir fallen v.a. die DZ-Box, die Versuche, Dungeons zu implementieren sowie das versprochene Konzept für die Uthuria-Box auf. Das wurde alles nicht gelobt?