Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5  (Gelesen 318162 mal)

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Offline carthinius

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1975 am: 9.08.2011 | 09:53 »
Genau das meinte ich. Der Autor muss den (für mich) Worst Case der kompletten Regelanwendung in seinem Werk berücksichtigen, sonst ist es eigentlich eine Frechheit, das Abenteuer überhaupt zu veröffentlichen (gilt also in höherem Maße für Kaufabenteuer, bei Fanpublikationen wäre ich da nicht ganz so hart, erwarte aber trotzdem eine gewisse Vorarbeit seitens des Autors). Als SL kann ich immer noch Zeug weglassen, dass mich stört oder dass meine Runde ignoriert - aber das ist der einzige Weg, den ich gehen will, wenn ich schon ein fertiges Abenteuer vor mir habe. Eigene zwingend notwendige Regelrecherchen sind ein No-Go.
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ErikErikson

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1976 am: 9.08.2011 | 10:24 »
Das ist absoluter Blödsinn. Sorry, aber es ist so. Ersteinmal ist es IMHO eine frechheit, von einem Autor auch nur einigermaßen vollständige Regelkentniss zu verlangen. Damit würde man den personenkreis auf vielleicht 10 Leute einschränken, und da wären nur aus Zufall talentierte dabei.Viel Spaß bei regelgerechten, aber schlecht geschriebenen ABs.

Dann würde der Platz, der für die Regelanwendung draufgeht, an allen Ecken und Enden fehlen. Wenn ich mir nur mal überlege, was es an Platz kostet, extra für jeden Gegner aufzuschreiben, welche Werte er jetzt gegen welche Attackeform hat. Dann ist man bald bei 3 Seiten für jeden NSC, wie bei den SC. Oder Wenn man aufschreiben würde, wie ein NSC bestimmte Magie-Angriffe der SC kontert, da kann man gleich den Platz fürs ganze AB verschreiben.

Drittens schränken die Regeln die Welt teilweise ziemlich ein. Du willst als Autor einen coolen Golem, der XY kann? Geht nach RAW nicht. Du willst ein Artefakt, das XY kann? geht nicht! Du willst einen NSC, der XY kann? Geht nicht!

Viertens, und hier wirds wieder besser, bei jeder dritten Regel steht, das weitergehende Änderungen Meisterentscheid sind. Wenn es Meisterentscheid ist, dann ist die Regel eh nicht ausformuliert. Wenn sie aber nicht ausformuliert ist, dann  kann man eh machen, was man will. Der Spieler hat so oder so keine Referenz.

Dann würde das Eingehen auf regeln dazu führen, das Leute, die damit nix anfangen können, erstmal massiv verwirrt sind. Was, halbe Seite zu verhalten des NSC bei Angriff auf verschiedene Distanzklassen? Was sind Distanzklassen? Und schon hat man einen verwirrten Casual gamer.







El God

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1977 am: 9.08.2011 | 10:26 »
Erik, ich habe verzweifelt mit der Maus herumgeklickt und versucht, den versteckten Text unter deinem Beitrag zu markieren, ihne aber nicht gefunden. Ich lache einfach mal, weil du das unmöglich ernst meinen kannst. Guter Gag.

Offline korknadel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1978 am: 9.08.2011 | 10:27 »
Erik, ich habe verzweifelt mit der Maus herumgeklickt und versucht, den versteckten Text unter deinem Beitrag zu markieren, ihne aber nicht gefunden. Ich lache einfach mal, weil du das unmöglich ernst meinen kannst. Guter Gag.

Ich musste auch lachen. Ganz arg (=sehr).
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Offline Kriegsklinge

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1979 am: 9.08.2011 | 10:28 »
@Dolge: Wollt grad sagen.
Mein Gehirn ist wie verklebt, nachdem ich das gelesen habe. Ich möchte was antworten, aber ich weiß nicht, wo ich anfangen soll  :gasmaskerly:.

Offline Jens

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Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1980 am: 9.08.2011 | 10:32 »
Das ist absoluter Blödsinn. Sorry, aber es ist so. Ersteinmal ist es IMHO eine frechheit, von einem Autor auch nur einigermaßen vollständige Regelkentniss zu verlangen. Damit würde man den personenkreis auf vielleicht 10 Leute einschränken, und da wären nur aus Zufall talentierte dabei.Viel Spaß bei regelgerechten, aber schlecht geschriebenen ABs.
Im Normalfall sind mehr als nur eine Person beim Erstellen eines Abenteuers beteiligt und mit etwas Glück hat der Autor in seinem Team jemanden, der sich mit den Regeln auskennt ;)

Offline Elwin

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1981 am: 9.08.2011 | 10:37 »
Dann würde der Platz, der für die Regelanwendung draufgeht, an allen Ecken und Enden fehlen.
Das wurde sogar tatsächlich einmal an einem meiner Abenteuer bemängelt: die Hinweise zur regelgerechten Lösung eines Problems vergeuden Platz, den man für andere Sachen hätte nutzen können.  ;D
Schöne Grüße
Chris
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Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1982 am: 9.08.2011 | 10:42 »
Genau das meinte ich. Der Autor muss den (für mich) Worst Case der kompletten Regelanwendung in seinem Werk berücksichtigen, sonst ist es eigentlich eine Frechheit, das Abenteuer überhaupt zu veröffentlichen
bei offiziellen Abenteuern erwarte ich das sie auf dem Regelgrad designt sind der drauf steht.

Das ist absoluter Blödsinn. Sorry, aber es ist so. Ersteinmal ist es IMHO eine frechheit, von einem Autor auch nur einigermaßen vollständige Regelkentniss zu verlangen. Damit würde man den personenkreis auf vielleicht 10 Leute einschränken, und da wären nur aus Zufall talentierte dabei.Viel Spaß bei regelgerechten, aber schlecht geschriebenen ABs.
Also ohne Garantie aber regeltechnisch waren mMn sowohl der Unersättliche als auch die Befreiung Warunks in Ordnung, damit endet aber auch die Kiste der mir bekannten DSA Abs.

Nebenbei ist Beschreibung von Gegnertaktiken für mich ein Erfordenis, wer dafür 3 Seiten braucht soll mal ordentlich designen lernen oder kurz gesagt üblicher Erik Eriksonsinn.

@Elwin

Das Urteil über besagten "Kritiker" war doch das er mit Erik verwandt war oder?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
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ErikErikson

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1983 am: 9.08.2011 | 10:48 »
Der Unersättliche war insofern regeltreu, das er keine flasch berechneten Werte beinhaltet hat. Alle Möglichkeiten, die das Regelwerk bietet, hat er genausowenig abgedeckt wie die restlichen Abenteuer. Korrektur, er hats teilweise versucht, war aber schlau genug, es nicht komplett durchzuziehen.

Aber wenn regelkonform nur bedeutet, das Werte richtig hergeleitet sind, und nicht, das auf mögliche magische/karmale Heldenaktionen eingegangen oder zusätzliche Daten für Kampfoptionen eingegangen wird, dann habt ihr recht.

Ist wohl eine unterschiedliche Auffassung von regelkonform.
« Letzte Änderung: 9.08.2011 | 10:50 von Erik Erikson »

Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1984 am: 9.08.2011 | 10:52 »
Der Unersättliche war insofern regeltreu, das er keine flasch berechneten Werte beinhaltet hat. Alle Möglichkeiten, die das Regelwerk bietet, hat er genausowenig abgedeckt wie die restlichen Abenteuer.  .
Was hat denn gefehlt? Wobei ich DSA ja da schon nicht mehr benutzt habe
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
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Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
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Offline carthinius

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1985 am: 9.08.2011 | 11:07 »
Aber wenn regelkonform nur bedeutet, das Werte richtig hergeleitet sind, und nicht, das auf mögliche magische/karmale Heldenaktionen eingegangen oder zusätzliche Daten für Kampfoptionen eingegangen wird, dann habt ihr recht.
Beides. Und ich denke schon, dass ein Abenteuerautor bedenken sollte, ob ein simpler Zauber ihn schon den Plot kaputt machen kann. Der bekannteste Fall ist die Sache mit Hellsichtzaubern bei Ermittlungen, aber ja, auch Kampfverhalten, Taktiken, spezieller Einsatz von (N)SC-Fähigkeiten etc. gehören dazu. Das ist halt der Preis, den man bei 1000+ Seiten Regelwerk bezahlen muss. Und ja, muss, nicht kann oder sollte. Wenn man das nicht will, sollte man vielleicht eher drüber nachdenken, die Regelseite deutlich zu entschlacken oder sich mal auf einen Spielstil zu einigen, den man primär unterstützen und pflegen will. Zur Zeit ist das eben der Regelfetischist. Oder der Handwedler. >;D

Das wurde sogar tatsächlich einmal an einem meiner Abenteuer bemängelt: die Hinweise zur regelgerechten Lösung eines Problems vergeuden Platz, den man für andere Sachen hätte nutzen können.  ;D
Stimmt, was da alles an Vorlesetext hingepasst hätte...  8]  :D
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1986 am: 9.08.2011 | 13:03 »
Das ist absoluter Blödsinn. Sorry, aber es ist so. Ersteinmal ist es IMHO eine frechheit, von einem Autor auch nur einigermaßen vollständige Regelkentniss zu verlangen. Damit würde man den personenkreis auf vielleicht 10 Leute einschränken, und da wären nur aus Zufall talentierte dabei.Viel Spaß bei regelgerechten, aber schlecht geschriebenen ABs.
Dann soll ich sich halt Leute suchen die Ahnung von den Regeln haben.

Zitat
Dann würde der Platz, der für die Regelanwendung draufgeht, an allen Ecken und Enden fehlen. Wenn ich mir nur mal überlege, was es an Platz kostet, extra für jeden Gegner aufzuschreiben, welche Werte er jetzt gegen welche Attackeform hat. Dann ist man bald bei 3 Seiten für jeden NSC, wie bei den SC. Oder Wenn man aufschreiben würde, wie ein NSC bestimmte Magie-Angriffe der SC kontert, da kann man gleich den Platz fürs ganze AB verschreiben.
So umfangreich muss das ja gar nicht sein, es würd ja oft schon reichen wenn man nach vollziehen könnte wie die Werte sich zusammensetzen, sprich dass die Relevanten Eigenschaften, Talente und SF angegeben sind, so dass man dann wenn nötig halt die Angaben die noch fehlen selber ausrechnenen kann.

Zitat
Drittens schränken die Regeln die Welt teilweise ziemlich ein. Du willst als Autor einen coolen Golem, der XY kann? Geht nach RAW nicht. Du willst ein Artefakt, das XY kann? geht nicht! Du willst einen NSC, der XY kann? Geht nicht!
Wenn es nicht geht dann gehts halt nicht.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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ErikErikson

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1987 am: 9.08.2011 | 13:34 »
Es gibt aber ne menge Sachen, die laut Hintergrund gingen, weil aus DSA X zeiten, nud die jetzt gar nicht mehr gehen würden. Was machst du also mit ner Sache, die zwar laut Hintergrund existiert, aber nicht regeltechnisch abbildbar ist?

Leute, die von den Regeln Ahnung haben, gibts nicht viel. Ein paar wenige kennen sich mit kerngebieten, z.B. Kampf aus. Aber alle gebiete beherrscht höchstens Borbarad. Da mach ich ne Wette mit. ich stelle drei Fragen zu irgendwas komplexem, und innerhalb eines tages müssen die richtig beantwortet werden, von zwei Leuten gleich, das geht nicht.

Und dir scheint nicht klar zu sein, wie lang es dauert einen Char zu entwerfen, der viele SF, zauber oder Talente hat. das dauert nen Tag. Und dann ist es immer noch falsch. In der Zeit sollen die lieber Korrekturlesen gehen.



Offline Senebles

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1988 am: 9.08.2011 | 13:44 »
Gerade deswegen verlange ich von Autoren sich an die Regeln zu halten. Dann wird bei den Regeln vielleicht auch mal aufgeräumt.
Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.

ErikErikson

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1989 am: 9.08.2011 | 13:49 »
Ist mir schon klar. "Zwingen wir die Autoren sich an die Regeln zu halten, dann werden sie früher oder später schon geändert." Welche perfide Heimtücke!

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1990 am: 9.08.2011 | 13:52 »
Überlege mal: Für ein Schlüsselartefakt des Abenteuers musst Du ja wohl angeben, was man bei einer Analyse rausfindet. Das ist für mich quasi das Minimum, einschließlich der Probenerschwernis. Aber, jetzt kommts: Du musst dafür die gesamte Artefakterschaffung von vorne durchexerzieren um dann berechnen zu können, wie schwer die Analyse ist!

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Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1991 am: 9.08.2011 | 14:03 »
Da mach ich ne Wette mit. ich stelle drei Fragen zu irgendwas komplexem, und innerhalb eines tages müssen die richtig beantwortet werden, von zwei Leuten gleich, das geht nicht.

QED
Florian Don Schauen konnte noch nicht mal ein regelgerechtes Basisregelnab liefern.


Zitat
Und dir scheint nicht klar zu sein, wie lang es dauert einen Char zu entwerfen, der viele SF, zauber oder Talente hat.

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« Letzte Änderung: 9.08.2011 | 14:16 von Schwerttänzer »
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1992 am: 9.08.2011 | 14:16 »
Überlege mal: Für ein Schlüsselartefakt des Abenteuers musst Du ja wohl angeben, was man bei einer Analyse rausfindet. Das ist für mich quasi das Minimum, einschließlich der Probenerschwernis. Aber, jetzt kommts: Du musst dafür die gesamte Artefakterschaffung von vorne durchexerzieren um dann berechnen zu können, wie schwer die Analyse ist!

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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1993 am: 9.08.2011 | 14:16 »
Es gibt aber ne menge Sachen, die laut Hintergrund gingen, weil aus DSA X zeiten, nud die jetzt gar nicht mehr gehen würden. Was machst du also mit ner Sache, die zwar laut Hintergrund existiert, aber nicht regeltechnisch abbildbar ist?
Das kommt mMn dann auf den Einzelfall an, z.B. ob hier ein Konflickt zwischen Regeln und Hintergrund vorliegt, es zu dem Thema einfach keine Regeln gibt oder ob das betreffende Thema absichtlich nicht geregelt wurde.
Aber wenn etwas nach Regeln nicht geht und es auch in der aktuellen Hintergrundbeschreibung nicht das Gegenteil behauptet wird dann gehts eben auch nicht

Zitat
Leute, die von den Regeln Ahnung haben, gibts nicht viel. Ein paar wenige kennen sich mit kerngebieten, z.B. Kampf aus.
Dann wirst du wohl oder übel mehrere Experten brauchen.

Zitat
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Jupp als DSA3 Spieler bin ich von dererlei bisher zum Glück verschont worden.
Aber für z.B. für NSC die nur dafür da sind von den SCs nieder gekloppt zu werden brauchst du auch nicht den vollen Satz Werte, aber manchmal wäre es schon gut wenn man z.b. wüste ob in den AT/PA Werte die BE schon eingerechnet ist oder wie hoch ihre Selbstbeherrschung oder Sinneschärfe ist.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1994 am: 9.08.2011 | 14:22 »
Jupp als DSA3 Spieler bin ich von dererlei bisher zum Glück verschont worden.

Aber wie lange dauert es einen Novadikrieger in DSA3 zu erstellen (Liste Abschreiben) und dann noch für die nächsten, sagen wir sechs Stufen die Steigerungswürfe zu machen  ~;D
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1995 am: 9.08.2011 | 14:40 »
Deshalb macht dass auch keiner, und das zu verlangen ist nur subversives Gemecker.
Die Frage müsste eher heißen: Warum gibt es dafür Regeln, wenn sich eh keiner dran hält?!
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1996 am: 9.08.2011 | 14:42 »
Nein, ich finde die Regeln als Optionen für Cracks durchaus legitim, aber es fehlt in dem Bereich an einer vereinfachten Basisregel, die man ohne Artefaktregeln anwenden kann.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1997 am: 9.08.2011 | 14:43 »
Die Frage müsste eher heißen: Warum gibt es dafür Regeln, wenn sich eh keiner dran hält?!

Angesichts der Regalmeter Regelbücher, die ein befreundeter SL hat: Weil sich Regelbücher gut verkaufen?
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Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1998 am: 9.08.2011 | 14:43 »
Ist mir schon klar. "Zwingen wir die Autoren sich an die Regeln zu halten, dann werden sie früher oder später schon geändert." Welche perfide Heimtücke!

Dann wissen die Autoren wenigstens, was sie bei DSA5 geändert haben möchten.  ;)
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1999 am: 9.08.2011 | 14:45 »
Aber wie lange dauert es einen Novadikrieger in DSA3 zu erstellen (Liste Abschreiben) und dann
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