Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5  (Gelesen 318190 mal)

0 Mitglieder und 16 Gäste betrachten dieses Thema.

Belchion

  • Gast
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2150 am: 16.08.2011 | 11:18 »
So wirklich einsteigerfreundlich ist Myranor auch nicht...
Da kann ich nur zustimmen - selbst eingefleischte Myranorfans haben mir geraten, zu Beginn lieber die Fan-Zusammenfassungen aus dem Internet zu ziehen, wenn ich einen Überblick will, weil das Buch selbst sonst zu verwirrend sei.

Offline Xyxyx

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 79
  • Username: Xyxyx
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2151 am: 16.08.2011 | 11:21 »
Der Thread zum Akademieband war ja ganz großes Kino. Aber es ist ja klar, warum man keine Rücksicht auf die Andergast-Beschreibung in dem Abenteuer genommen hat: Das Abenteuer ist von Mark Wachholz und wahrscheinlich hat der Herr Truant dem Uli befohlen alles Wachholz'sche in Aventurien zu liquidieren. (Und weil's der Uli nciht gründlich genug gemacht hat ahben sie ihn vor die Tür gesetzt und gesagt: Schreib erst einmal deine Magisterarbeit, Jung' und lern ordentlich und gründlich zu arbeiten)

Mit Myranor bin ich auch nie warm geworden, es war mir auch zu viel und zu unentschlossen. Komisch, da Aventurien ja noch mehr Detailflickerei nebst Unentschlossenheit ist. Aber da konnte ich früher irgendwie reinwachsen, bei Myranor habe ich einen Brei präsentiert bekommen, mit dem ich wenig anfangen kann und was hilfrecihes erschient dann doch nciht (unter dem Sternenpfeiler?)
"Um in dem Abenteuer [=Schlacht in den Wolken] von Anton Weste etwas Negatives zu finden, muss man schon recht genau hinsehen"
- Rezension von Marc Völker

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2152 am: 16.08.2011 | 11:21 »
Stimmt! Ich kapiere auch erst, worum es geht, seit ich hunderte von Seiten lesen "muss". Das (irgendwann erscheindende) "Unter dem Sternenbanner" ist eine schicke Schnitzeljagd von Aventurien quer durch Myranor zurück nach Aventurien. Danach hat man einen ganz guten Überblick.

... ich werde es mal dem Team mitteilen, welches gerade am neuen Regelwerk bastelt. Von denen ist glaube ich nämlich nur einer (plus Pat) hier im Tanelorn unterwegs.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.886
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2153 am: 16.08.2011 | 11:26 »
@Glgnfz: Mach ihnen doch mal den Vorschlag einen Einsteigerfreundlichen Regionalband zu schustern, der insbesondere für Quereinsteiger geeignet ist.

Zum Thema Sternenbanner:
Als Quereinsteiger und nicht Aventurianer ist das aber weniger zum Einstieg geeignet.
Ich möchte Myranor eigentlich Stand-alone haben und eben gerade nicht als Nachbarschaft zum Aventurienkontinent.

“Die Verbotene Kammer” richtet sich auch an Neulinge in Myranor. Aber es ist ein Soloabenteuer.
Auch wieder etwas typisches von DSA (ja es gibt auch die LoneWolf reihe, ich weiss), also eher nichts für Querulanten (also Quereinsteiger) wie mich.
« Letzte Änderung: 16.08.2011 | 11:40 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2154 am: 16.08.2011 | 11:40 »
@Glgnfz: Mach ihnen doch mal den Vorschlag einen Einsteigerfreundlichen Regionalband zu schustern, der insbesondere für Quereinsteiger geeignet ist.


Und auf ein anderes Regelsystem (DS, SW, Fate?) umzusatteln!
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.886
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2155 am: 16.08.2011 | 11:42 »
Und auf ein anderes Regelsystem (DS, SW, Fate?) umzusatteln!

Das bleibt dann jedem selbst überlassen.
Da sollte man vom Verlag selbst nichts erwarten müssen.
Ich denke, die Myranorwelt auf ein anderes System verlagsseitig umzusetzen, ist etwas, das in den Sternen steht. Auch wenn ich nichts dagegen hätte, da mehr Vielseitigkeit zu sehen.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Chrischie

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2156 am: 16.08.2011 | 11:46 »
Myranor auf ein alternatives Regelsystem umzustellen, wäre nicht der große Beinbruch.
Aber ich glaube nicht, dass dies passiert.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2157 am: 16.08.2011 | 11:49 »
Zum Thema Sternenbanner:
Als Quereinsteiger und nicht Aventurianer ist das aber weniger zum Einstieg geeignet.
Ich möchte Myranor eigentlich Stand-alone haben und eben gerade nicht als Nachbarschaft zum Aventurienkontinent.


Damn! Ich habe schon wieder "Sternenbanner" geschrieben. Ich meine natürlich "Sternenpfeiler". Und ich persönlich finde das eine sehr gute Einführung. (Und ich habe seit 1986 kein DSA mehr gespielt.) Mir hat das echt sehr weitergeholfen, einen guten Überblick zu gewinnen.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2158 am: 16.08.2011 | 11:50 »
hm...also ich wäre ja eher für weitere Verstrickungen des gesamten Dere-Runds.

Das Imperium nimmt also endlich wieder diplomatische und Handelsbeziehungen mit seiner verlorenen Provinz Yaquirien auf. (Allgemein hielte ich ein sich konsolidierendes myranisches Imperium für interessanter. Aufstieg statt Verfall und so.)
Al'Anfanische Expeditionen nach Uthuria sind ja quasi schon offiziell angekündigt.
Und dann können auch endlich die Bornländer und Mittelreicher anfangen die Wilden und Primitiven im Riesland zu unterjochen um sich dann irgendwann vielleicht in Ostrashazar einen üblen Kolonialkrieg mit Myrmidonen zu liefern.
« Letzte Änderung: 16.08.2011 | 11:57 von Zwart »

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2159 am: 16.08.2011 | 12:00 »
... ich werde es mal dem Team mitteilen, welches gerade am neuen Regelwerk bastelt. Von denen ist glaube ich nämlich nur einer (plus Pat) hier im Tanelorn unterwegs.

Sassi und ich sind hier zumindest unterwegs. Keine Ahnung ob sonst noch wer.

Und zum Thema Regionalband: Da werden jetzt ja tatsächlich nächstes Jahr welche kommen. Ich selbst mache einen und überlege mir mal, wie gut die entsprechende Region als Einsteigerregion taugt und was man da so machen kann.

Ansonsten zum Thema Regelwerk: Das geht gar nicht, da würde der Lizenzgeber sicherlich dem Uhrwerk Verlag was husten, wenn der das Regelwerk loskoppeln wollen würde. Myranor ist halt auch noch DSA.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2160 am: 16.08.2011 | 12:02 »
Stimmt. Sassi hatte ich gar nicht mitgezählt.

Und zu den Regeln: Absolut. Das wird nicht so einfach gehen. Außerde mfinde ich es okay, wenn es "DSA ist".
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2161 am: 16.08.2011 | 12:05 »
An einer guten SW-Konvertierung wird bereits gearbeitet. Das weiß ich aus ziemlich zuverlässiger Quelle.

Damit es wenigstens eine Alternative gibt. ;)

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2162 am: 16.08.2011 | 12:21 »
Als bekennender BoLerMann, denke ich natürlich auch über eine Barbariasn of Lemuria Conversion nach.  ;D
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2163 am: 16.08.2011 | 12:44 »
Nicht mal Redakteure konnten mir gute Gründe nennen Myranor zu spielen.

Ausser mir zu sagen es benutzt die DSA Regeln.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2164 am: 16.08.2011 | 13:21 »
Dann schau im Nachbarthread vorbei. Da sind ein paar Gründe genannt.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2165 am: 16.08.2011 | 13:51 »
Das scheint mir ein wenig schizophren zu sein. Einerseits soll nichts totgeschrieben werden, andererseits bedauerst Du, wenn man nichts mehr dazu schreiben kann. Hä? Es ist doch weiß Gott nicht verkehrt, dass man das Thema erst einmal mit diesen Bänden abgehakt hat und dass man jetzt nicht fürchten muss, dass man alle zwei Monate einen Metaplot-Statusreport dafür braucht oder wichtige Infos verpasst, wenn man Abenteuer xy nicht kauft, in dem in Kapitel drölfzehn das Geheimnis zu der Akademie von Donnerbalken gelüftet wird.

Und dann: Auf der einen Seite soll nichts totgeschrieben werden, auf der anderen Seite dann aber bitte jedes noch so unwichtige Teil zu der einen auserkorenen Akademie, damit die dann wenigstens richtig totbeschrieben ist und überhaupt nicht mehr an Bedürfnisse der eigenen Kampagne angepasst werden kann? Was ist denn daran so schlecht, dass jede Akademie auf fünf oder zehn Seiten bespielbar gemacht wird? Kommen meine Helden nach Honingen, blättere ich schnell nach, gucke, was die dortige Akademie an passenden Hooks hergibt und kann das einbauen oder nicht. Ist doch jetzt kein so schlechter Service. In meinen Augen zumindest besser, als wenn ich dann den ganzen, bis zum Klohäuschen detailierten Ein-Akademien-Band durchackern und mir dann überlegen muss, wie ich anhand dieses Beispiels die Honinger Akademie entwerfe.


Hast du meine Intention zu einem Kampagnenband nicht verstanden?

Die Akademien im Akademienband können bei der dort eingeräumten Seitenzahl nicht so genau beschrieben werden, dass man wirklich ein fertiges Kampagnensetting hat. Wie ich sagte: Nicht Fisch noch Fleisch. Man hat wie immer bei DSA ein paar Plothooks, ein paar NSC, ein paar Beschreibungen vor Ort, ein paar allgemeine Aussagen zum Leben an einer Akademie... den Rest soll man sich selber pfriemeln und dabei dann hoffen, dass man mit dem selbst gepfriemelten nicht mit späteren offiziellen Veröffentlichungen in Konflikt gerät.
Genau DAS will ich nicht.

Was ich wollte war eben wie schon gesagt EINE Akademie, samt Stundenplan und detaillierten Lehrmeister-NSC (gerne für unterschiedliche Fächer), Verhaltencodices für die Schüler (kein Damenbesuch auf dem Zimmer? Ausgang in die Stadt? Exkursionen? Geheimgang in der Latrine? Guckloch zwischen den Waschräumen von Jungschülern und Jungschülerinnen?), genauer Bibliotheksbestand an Zauberbüchern (NICHT alle Bücher... naja, das verstecke Rahjasutra könnte man erwähnen, die Quelle der Glückseeligkeit für alle kurz gehaltenen Zauberschüler quasi ;) ).
Dazu z.B. eine kleine Intrige innerhalb der Akademie, welche von einer "Heldengruppe" Jungmagier aufgedeckt werden kann, dazu eine kleine Kampagne für Heldengruppen allgemein die sich um diese Akademie dreht.
Damit wäre EINE Akademie tot beschrieben gewesen, aber auf eine Art, dass man sofort losspielen kann und trotzdem vom Leben an dieser Akademie auf das Leben an anderen Akademien (zumindest im selben Kulturkreis) schließen kann.
UND: Voraussetzung einer Kampagne ist ja auch, dass man einen zeitlichen Ausblick bekommt, also nichts mit "im nächsten Abenteuer überrennt der Metaplot die Akademie", das wäre natürlich wirklich ein FAIL und von mir auch nicht gewünscht in meinem Wunschpaket "Kampagnenband für Magierakademie".

Was wir jetzt haben ist: In drei Bänden werden ALLE Akademien halbausführlich totbeschrieben, also so, dass man selbst keine Chance mehr hat, sich etwas eigenes dafür zu überlegen bzw. einstampfen kann, was man sich dafür ev. schon überlegt hatte. Die Beschreibungen sind aber NICHT ausführlich genug, sofort da losspielen zu können, man muss sich noch einiges an eigenen Gedanken machen und NSCs entwickeln. Und wenn man Pech hat, kommt im nächsten Abenteuer dann diese Akademie vor und was man sich selbst ausgedacht hatte ist auf einmal wieder nicht passend.
Insofern stimme ich Eriks Aussage voll zu.

Das ist nicht schizophren, das ist einfach ein anderer Anspruch an den Raum, den man den SLs lässt. Zumindest ICH kann mir aus EINER ausführlichen Beschreibung mehr Ideen holen zur Ausgestaltung eigener Akademiensettings aus als zwei Dutzend halbgarer Beschreibungen.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2166 am: 16.08.2011 | 14:59 »
Woher weißt du denn, dass alles halbausführlich totbeschrieben wurde (also so viel, dass es doof ist, aber nicht genug so dass es immer noch doof ist), wenn du die Bücher wie du selbst sagst nie gelesen hast? Das sind doch pure Mutmaßungen. Einiges von dem was du forderst gibt es für die Akademien doch auch, sogar relativ knapp und übersichtlich (etwa das zu den Bibliotheken). Also ich könnte an fast jeder Akademie mit den Büchern sofort eine Kampagne losspielen. Dazu brauche ich keine auf ein ganzes Buch ausgewälzte Kampagne. Das fände ich sogar furchtbar.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2167 am: 16.08.2011 | 15:29 »


Was wir jetzt haben ist: In drei Bänden werden ALLE Akademien halbausführlich totbeschrieben, also so, dass man selbst keine Chance mehr hat, sich etwas eigenes dafür zu überlegen bzw. einstampfen kann, was man sich dafür ev. schon überlegt hatte. Die Beschreibungen sind aber NICHT ausführlich genug, sofort da losspielen zu können, man muss sich noch einiges an eigenen Gedanken machen und NSCs entwickeln. Und wenn man Pech hat, kommt im nächsten Abenteuer dann diese Akademie vor und was man sich selbst ausgedacht hatte ist auf einmal wieder nicht passend.
Insofern stimme ich Eriks Aussage voll zu.

Man kann es eben nicht allen Recht machen. Ich finde es ganz gut so, wie es ist.  Ich habe z. b. letztens in einem kurzen AB die Infos zur Fasarer Akademie benutzt. Ich hatte genug Spielraum, selbst noch Dinge hinzuzuerfinden, ohne das es unpassend wirkt, ich hatte genug Informationen, an denen ich mich entlanghangeln konnte, ohne mir selbst alles aus der Nase ziehen zu müssen (denn der Zwischenstopp in Fasar war wie immer ungeplant und ich hatte nur wenige Minuten Zeit, mir vor dem Spielabend etwas durchzulesen). Ich bekam durch die Darstellung der Fasarer Akademie, der Spektabilität, einzelner Besonderheiten (z. b. den räumlichen Besonderheiten in Fasar) ein gutes Gefühl für die Akademie und konnte sie (glaube ich) ganz gut darstellen. Die Spieler hatten etwas zu spielen und ich etwas zu leiten. Alles was man braucht. War genau passend.

Klar, wenn man eine bestimmte Akademie zum Hauptschauplatz seines Abenteuers machen will, muss man noch ein wenig Arbeit reinstecken. Umgekehrt sind die Informationen für diejenigen schon zu detailliert, die das ganze Akademiesystem, die Struktur der Gilden und das Leben in einer Akademie umstellen möchten.

ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2168 am: 16.08.2011 | 15:42 »
Ich gestehe, dass es mir schlichtweg schwer bis unmöglich fällt mir vorzustellen, dass auf 15-20 Seiten Beschreibung eine Akademie wirklich so ausführlich dargestellt ist, dass man dort (ohne große Eigenarbeit leisten zu müssen) eine längere Kampagne spielen kann.

Dazu benötigt man meiner Meinung nach mehrere NSC-Beschreibungen (samt deren Motivation und groben Hintergrund), nicht nur die Beschreibung (samt Karten) der Akademie selbst, sondern auch ein Beziehungsgeflecht in das die Akademie an ihrem Heimatort eingebettet ist (Zulieferer, Konkurrenten und Neider vor Ort, deren Motivation) ggf. samt Einnahmequellen der Akademie (wenn die SCs z.B. höhere Ämter an der Akademie begleiten sollen), mindestens eine mehrjährige Aussicht zur Entwicklung der Akademie, um nicht mit dem offiziellen Metaplot zu kollidieren, nicht nur ein paar "Plothooks" als Aufhänger, sondern wenigstens so etwas wie eine Plotpoint-Kampagne, wenn schon nicht die ausführlichere RR-Kampagne (ich habe nichts gegen dezentes RR!) wie man sie von DSA kennt.

Was man jetzt bekommen hat war ein vollständiges Nachschlagewerk (auch nicht schlecht, aber eben irgendwie nicht so spielfördernd, habe ich selbst an den ausführlichen Nachschlagewerken zu den Regionen mehrfach gemerkt).

UND:
Die Aussage, dass das doch in den Magierbänden auch enthalten wäre (kann ich mir wie gesagt schwer vorstellen), ändert noch immer nichts daran, dass man alle Akademien beschrieben hat, was für mich bedeutet: Man hat dem geneigten und kreativen SL kein einziges offizielles Spielfeld mehr übrig gelassen, auf dem er sich selbst austoben kann (Betonung auf offiziell).
In Al'Anfa soll mit der nächsten Kampagne doch u.a. eine Grandenfamilie in Spielerhand gegeben werden, wieso also hier wieder alles festzementieren?

Ich sage nicht, dass die Magierakademiebände per se schlecht sind/sein müssen. Ich hätte mir nur einen richtigen Kampagnenband zu EINER Akademie gewünscht, mit dem man sofort losspielen kann. Und gerne die Option gehabt, dass man sich auch noch selbst bei den offiziellen Magierakademien austoben kann.
Zumal die Beschreibungen der Magierakademien in den drei Bänden nicht die Verflechtungen vom Metaplot löst. Wenn ich mir Akademie X aussuche und da selbst eine Kampagne stricke, rennt mir ev. ein Jahr später doch wieder der Ork durch. Oder habt ihr zu jeder Akademie eine Aussicht gegeben?
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Yehodan ben Dracon

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yehodan ben Dracon
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2169 am: 16.08.2011 | 15:44 »
Zumal die Beschreibungen der Magierakademien in den drei Bänden nicht die Verflechtungen vom Metaplot löst. Wenn ich mir Akademie X aussuche und da selbst eine Kampagne stricke, rennt mir ev. ein Jahr später doch wieder der Ork durch.

Eigene Ideen vertragen sich mit Metaplot eben nicht. Da muss man doch als eSeL immer Zugeständnisse in die eine oder andere Richtung machen... wtf?
Mein Hellfrost Diary

Robin Law´s Game Style: Storyteller 75%, Method Actor 58%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Tactician 42%, Power Gamer 33%, Butt-Kicker 17%

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2170 am: 16.08.2011 | 15:49 »
@Hotzenplot:

Wie ich sagte: Nachschlagewerke.

Ich habe hier bis RSH 11 alle Regionalspielbände, dazu diverse blaue Bände stehen. Wie oft hab ich die je für mein Spiel aktiv gebraucht? Nur mal kurz zum Nachschlagen, wenn wir in Stadt XYZ waren, ansonsten füllen die nur Regalmeter, sind für das Spiel selbst aber nicht zu gebrauchen. Für Sammler super! Wie ich mich erinnere bist du ja einer. Und war ich ja auch.
Wenn ich aber als Meister Material kaufen will, dass ich auch wirklich zu einem großen inhaltlichen Teil aktiv verwenden will, dann schaut es (abgesehen von den Abenteuern) mau aus.
Von den mehrtausend Euro, die ich in meinem Lieblingshobby DSA versenkt habe, stehen die Hälfte nach einmaligem Durchlesen/-blättern nur dröge im Regal rum, das finde ich langsam doch etwas ärgerlich.

Das heißt auch wieder NICHT, dass ich gegen Regionalspielhilfen bin. Ich muss nur gestehen, dass mir mittlerweile eine andere Gewichtung des Inhalts (hin zu mehr direkt umsetzbarem Material) deutlich lieber wäre.
Und da fände ich exemplarisch herausgegriffene und ausführlich beschriebene Schauplätze spielfördernder, als die xte Kleindorfbeschreibung. Lieber eine Stadt ausführlich beschrieben und mit Leben gefüllt, als 5 Städte angerissen wie in einem Reiseführer (wobei Kurzbeschriebene Städte gerne zusätzlich zu einer ausführlichen Beschreibung kommen können, aber nicht alles nur auf Reiseführerniveau - wir wollen als Rollenspieler doch ein lebendiges Spielerlebnis, also Actionurlaub, oder?).
« Letzte Änderung: 16.08.2011 | 15:52 von Auribiel »
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2171 am: 16.08.2011 | 15:51 »
Eigene Ideen vertragen sich mit Metaplot eben nicht. Da muss man doch als eSeL immer Zugeständnisse in die eine oder andere Richtung machen... wtf?


Von Eigenen Gnaden zeigt aber, dass es auch anders geht. Bei einem Kampagnenband zu EINEM Gebiet (unabhängig ob Akademie, Region oder Stadt) ist es doch kein Problem im voraus festzulegen, wie sich dieses Gebiet in fünf (x) Jahren entwickeln wird, so dass man als SL zum einen selbst sich austoben kann und trotzdem nicht den passenden Anschluss an den offiziellen Metaplot verliert.

Dass das für eine Menge im Umfang von mehreren Dutzend Akademien nicht geht, ist klar. Aber gerade deswegen hätte ich ja eine Akademie als Kampagnenbeschreibung auch so toll gefunden. Und finde VEG so klasse. ;)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Yehodan ben Dracon

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yehodan ben Dracon
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2172 am: 16.08.2011 | 15:56 »
Gut, einen Akademieband mit einer R-Map und einem fünf-Jahresplan hätte ich mir auch gerne mal angeschaut. Aber so wie die Bände jetzt sind, sind sie für die breite Masse am "wertvollsten".
Mein Hellfrost Diary

Robin Law´s Game Style: Storyteller 75%, Method Actor 58%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Tactician 42%, Power Gamer 33%, Butt-Kicker 17%

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2173 am: 16.08.2011 | 15:59 »
Ich kann dich schon verstehen Auribiel. Ich hab mir auch überlegt, ob ich nicht noch mehr Geld in vernünftige Sachen wie Alkohol, Frauen und Partyexzesse stecken will  ;D

Nein, im Ernst: Jedem das seine. Ja, ich bin Sammler, aber ich sammle auch nichts, was mir nicht gefällt. Meine komplette Büchersammlung (also Romane, Biographien usw.) steht auch in den Regalen herum nach einmaligem Lesen. Stört mich nicht. Bei dem Material anderer Rollenspiele sieht es genauso aus. Ich benutze z. b. hin und wieder für mein eigenes Setting D&D Material (sogar ziemlich viel), aber wenn ich dann einmal die Inspirationen gezogen habe, stehen die Bücher auch rum. ;)

ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2174 am: 16.08.2011 | 16:04 »
Zumal die Beschreibungen der Magierakademien in den drei Bänden nicht die Verflechtungen vom Metaplot löst. Wenn ich mir Akademie X aussuche und da selbst eine Kampagne stricke, rennt mir ev. ein Jahr später doch wieder der Ork durch. Oder habt ihr zu jeder Akademie eine Aussicht gegeben?

Nö, nur bei einer. Nämlich bei der, wo es überhaupt Planung gibt. Zu allen anderen Akadmien gab es zur Zeit der Erstellung der Bände keine Metaplot-Pläne. Das mag sich in ein paar Jahren ändern - abery hey, das kannst du nun mal nicht ändern. ;)