So, gerade gesehen. Imo bisher die schwächste Episode, wenn auch nicht wirklich schlecht. Mehr nach dem Spoiler
Die Hintergründe zu Kitana & Mileena sind zwar ziemlich interessant, gerade die Kindheit von Mileena, aber mir war der Sprung vom bisher recht "realistischen" Setting der sonstigen Folgen zu Edenia, Outworld & Co. etwas zu heftig. Klar, das ist MK und gehört dazu, aber ich hatte das nach dem Teaservideo und dem Verlauf von Legacy bis jetzt nicht erwartet. Dazu kommt, dass in der Episode eigentlich nur Background vermittelt wurde - hier zeigt sich dann doch die Schwäche des Formats (aus Zeitgründen geht nicht mehr). Der Zeichentricklook, der teilweise zum Einsatz kam war auch etwas gewöhnungsbedürftig - der dürfte aber wohl primär den Budgetrestriktionen geschuldet sein.
Mal schauen, wie es weitergeht - ich bin gespannt.
Bezüglich des Sprungs zum Übernatürlichen stimme ich zu. Das ist ein zu harter Schnitt von den bisherigen Folgen weg, auch wenn Shang Tsungs Auftritt ja bereits Übernatürliches implizierte. Hier hätte sich vielleicht eine andere Story in unserer Welt aber mit deutlich mehr magischen Anspielungen und Spielarten angeboten, um eine "Treppenstufe" zu erzeugen und von unserer Welt wegzuführen. Dass man den Hintergrund um das Mortal Kombat und die Vielwelten so kurz abfrühstückt, wirkt auf mich leider etwas half-assed, da man verzichtet den Betrachter an das Thema heranzuführen und ihn einfach reinwirft. Klar weis das primäre Publikum schon, worum es geht, aber auch diese mögen eine gute und elegante Aus- und Einführung der Story bzw. der Hintergründe, von Neupublikum ganz zu schweigen.
Die teilweise Zeichnung der Folge sagte mir sehr zu, aber ich mag es grundsätzlich, wenn Filmemacher mal ein wenig rumexperimentieren und unkonventionelle Wege gehen, alldieweil der Zeichenstil für mich sehr ansprechend wirkt.
Zum Thema "mundaneres" Mortal Kombat, bin ich ein wenig zwiegespalten. Eine andere Herangehensweise an den Stoff hätte mich auch sehr interessiert, aber eine wichtige Komponente des Mortal Kombat Settings ist ja gerade die Bedrohung um die Invasion von Außerhalb und die Zerstörung unserer Welt. Würde man daraus ein mundanes Untergrundkampfsporttunier machen, würde nur ein relativ beliebiger Kung Fu Actionfilm draus werden und das Setting würde außer der Gewalt und bekannten Charakteren viel von seiner Einzigartigkeit verlieren.
Was mich bei Folge 3 überrascht ist, dass du, Ranor, die Power Rangers Anspielung/Bemerkung nicht irgendwann mal erwähnt hast