Autor Thema: (un)Seelie Magic und Fokusgegenstände?  (Gelesen 1978 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lord of Badlands

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord of Badlands
(un)Seelie Magic und Fokusgegenstände?
« am: 15.04.2011 | 18:10 »
Hab seit ein paar Wochen das Regelwerk und soll demnächst eine Runde leiten. Nun hab ich das Problem einen Changeling dabei zu haben der Unseelie Magic (und bisher nix anderes) besitzt aber nur Discipline (+2). Das sorgt natürlich (denke ich) dafür dass er den Discipline - Wurf ziemlich oft verhaut. Eine höhere Discipline kommt zur Zeit für ihn aber nicht in Frage, da der Charakter ziemlich impulsiv ist.

Nun meine Frage:

Wäre es unbalanced ihm wie bei Evocation/Thaumaturgy zwei Slots für Fokusgegenstände (Kette mit Kristallanhänger in Schneeflockenform) zuzugestehen (allerdings nicht erweiterbar durch Refinement - das kriegen ja eh nur die Sprücheklopfer)? Oder könnte es mit einen (selbst zusammengezimmerten) Stunt besser gelöst werden?

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: (un)Seelie Magic und Fokusgegenstände?
« Antwort #1 am: 15.04.2011 | 18:23 »
Ich seh eigentlich kein Problem damit, das er einfach einmal Refinement nimmt - da muss man sich ja ohnehin aussuchen, ob man jetzt das Element, die Spezialisierungsboni, oder die Gegenstände will, und da kann man ihn ja einfach auf die Gegenstände beschränken, fertig.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline mieserwicht im Forum

  • Raupritter
  • TechSupport
  • Adventurer
  • *****
  • Beiträge: 643
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mieserwicht
Re: (un)Seelie Magic und Fokusgegenstände?
« Antwort #2 am: 16.04.2011 | 13:14 »
Mach doch einfach nen Stunt -1 Refresh "Konzentrierter Zauberer" +1 Discipline bei Nutzung auf Unseelie Magic. Ist eine direkte Anwendung der ersten (weiteres Anwendungsgebiet) bzw. zweiten Stunt-Bauregel (gilt auch bei Angriff) [YS148].

Edit Ergänzung:
Focusgegenstände oder so würde ich nicht geben. (Un)seelie Magic ist schon deutlich breiter aufgestellt als normale Magie, weil Evocation und Thaumaturgie direkt verfügbar sind. Einschränkung ist dafür der Anwendungsbereich und die fehlenden Gegenstand-Slots.
« Letzte Änderung: 16.04.2011 | 13:16 von mieserwicht »
Reitraupe reitender Raubritter.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: (un)Seelie Magic und Fokusgegenstände?
« Antwort #3 am: 16.04.2011 | 13:36 »
Deswegen hab ich Refinement vorgeschlagen, weil er damit für seine Item-Slots bezahlt, statt sie einfach gratis zu kriegen.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Lord of Badlands

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord of Badlands
Re: (un)Seelie Magic und Fokusgegenstände?
« Antwort #4 am: 17.04.2011 | 13:40 »
Danke für die Antworten. Bisher gefällt mir die Refinement - Sache sehr gut. Were mich wohl dafür entscheiden.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: (un)Seelie Magic und Fokusgegenstände?
« Antwort #5 am: 21.04.2011 | 07:45 »
Ich würde dem Charakter die Item Slots einfach so dazu geben, weil ich meine, dass sie in den Regeln schlicht vergessen wurden. Zwischen Sponsored Magic (Summer) Und Seelie Magic gibt es nämlich überhaupt keinen Unterschied, außer den Item Slots (und beides kostet 4 Refresh). Das ist so auch die herrschende Meinung in Jim Butchers Forum, wenn ich mich recht erinnere.

Wenn es dir um Balancing geht: Refinement ist wohl leider eh eine Sollbruchstelle des Systems und kann Practitioners aller Geschmacksrichtungen abartig mächtig machen.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: (un)Seelie Magic und Fokusgegenstände?
« Antwort #6 am: 21.04.2011 | 08:03 »
Wenn es dir um Balancing geht: Refinement ist wohl leider eh eine Sollbruchstelle des Systems und kann Practitioners aller Geschmacksrichtungen abartig mächtig machen.
Kann ich nach einigen Spielrunden nur bestätigen. Wir werden Refinement in unserer Gruppe streichen, unter anderem.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: (un)Seelie Magic und Fokusgegenstände?
« Antwort #7 am: 21.04.2011 | 10:44 »
Hm. Kann man nicht stattdessen die nicht-Magier stärker machen? Wobei mir da aus dem Stand allerdings auch kein toller Mechanismus einfällt.

Ich würde dem Charakter die Item Slots einfach so dazu geben, weil ich meine, dass sie in den Regeln schlicht vergessen wurden.
Oh richtig. Ich hatte im Kopf das man bei Sponsored Magic keine Items kriegt, aber das ist nur so wenn man schon Thaumaturgy und Evocation hat und Sponsored Magic noch dazu nimmt. Das bedeutet, wer Sponsored Magic hat, hat auf jeden Fall mindestens vier Focus Item slots.


Bluerps
« Letzte Änderung: 21.04.2011 | 11:26 von Bluerps »
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Lord of Badlands

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord of Badlands
Re: (un)Seelie Magic und Fokusgegenstände?
« Antwort #8 am: 21.04.2011 | 10:56 »
Aha? Muss da wohl nochmal genauer nachlesen. Danke für den Hinweis.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: (un)Seelie Magic und Fokusgegenstände?
« Antwort #9 am: 21.04.2011 | 11:26 »
Steht auf Seite 183 unter "Sponsored Magic".


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science