Ich möchte gerade YY's Zitat als Anlaß nehmen intensiver über Trefferzonen nachzudenken:
Und wo wir grad bei Deckung sind:
Da würde ich der Einfachheit halber in leichte und schwere Deckung unterteilen; bei leichter Deckung gibt es nur alle zwei Erfolge einen Schadenspunkt, bei schwerer Deckung alle drei.
Ich finde es gut, dass in DW die Deckung derart detailiert ausgespielt werden kann, da es Trefferzonen gibt. Das einzige was mir jetzt fehlt ist eine Aussage darüber, welche Trefferzonen eines Space Marines denn nicht abgedeckt sind, wenn er am Kampfgeschehen teilnehmen möchte.
Ich nehme einfach das Bild für das Kapitel Skills auf Seite 91 des Grundregelwerks als Anlaß:
Ein Space Marine, der mit einer einhändigen Waffe aus der Deckung heraus feuer möchte offenbart den entsprechenden Arm, den Kopf zum Zielen und das Bein zum Abstützen. Das macht von den Trefferzonen 35%, wenn ich mich nicht verrechnet habe, also ein Drittel also einer in Drei.
Für eine zweihändige Waffe wie den schweren Bolter muss zumidest noch ein Teil des Torsos herausschauen, um den Bolter richtig anzulegen, womit 50% bis 70% der Trefferzonen hinter der Deckung herausschauen.
Wozu das Ganze?
Um damit den Angriff von Autofeuer und den Angriff von Horden mit der Deckung zu berechnen.
So schlage ich vor, dass für das Abfeuern einer einhändigen Waffe der Space Marine so weit in Deckung ist, dass der Gegner einen DoS von 3 benötigt, sodass davon eine Kugel tatsächlich den Space Marine trifft.
Beispiel 1:Bruder Priamus ist in Deckung und feuert mit seinem Bolter einhändig aus der Deckung heraus. Ein gegnerischer Feuerkrieger versucht ihn dem Imperator näher zu bringen und feuert seine Pulse Rifle im Autofeuer auf ihn ab. Er schafft einen DoS von 3, sodass alle vier Kugeln potenziell ihr Ziel treffen. Weiterhin bedeutet dies, dass von den vier Kugeln tatsächlich eine Bruder Priamus trifft.Beispiel 2:Bruder Agamorr ist in Deckung gegangen und sieht sich einer riesigen Horde von verblendeten Söldnern gegenüber. Er geht in Deckung und feuert einhändig mit seinem Bolter erste Schüße ab. Die Ketzer antworten ihm und nach alternativen Hordenregelung erzielen sie 7 Erfolge, d.h. sieben Treffer. In sieben steckt zwei Mal die Drei din, sodass von den sieben Treffern tatsächlich zwei Bruder Agamorr treffen und die restlichen fünf Treffer die Deckung regelrecht abtragen. Bruder Agamorr dankt dem Imperator und schaut sich nach weiterer Deckung um.Für einen Space Marine mit schwerem Bolter würde ich dann einen DoS von 2 vorschlagen, sodass dieser statistisch öfter getroffen werden kann, da mehr von ihm aus der Deckung herauslugt.
Man könnte sogar überlegen für einhändige Waffen auf DoS von 4 zu erhöhen, um die Differenz noch größer zu machen.
In diesem Zusammenhang ein weiter Vorschlag für ein Talent. Es sieht vor, dass der Space Marine mehr die Deckung nutzt und nur kurz herausschaut, um Schüße abzugeben und sich schließlich wieder in die Deckung zurückzuziehen. Dies bedeutet, dass in kurzer Zeit die Situation erfasst werden muss, jedoch der Vorteil der Deckung größer ist. Man könnte -10 oder -20 auf BS geben und dafür den nötigen DoS um 1 oder zwei erhöhen.
Oder man erlaubt diese Regelung ganz allgemein und das Talent vermindert nur den Abzug oder erhöht den Bonus auf DoS.
Gruß,
Klaus.