Autor Thema: ABOREA - Countdown wurde gestartet  (Gelesen 24844 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #75 am: 9.05.2011 | 21:48 »
Die RPC stand ja überhaupt im zeichen des Einsteigerrollenspiels: Destiny beginners, Einsame Wolf-Mehrspielerbuch und natürlich die neue DS-Box.
Bei den letzten beiden bin ich mir da nicht so sicher. Das Lone Wolf MPGB finde ich großartig, aber klassische EDO-Fantasy und vollwertiges Regelwerk? Ich denke, dass es das eher nicht kann. Mit DS kann ich persönlich nicht so viel anfangen. Aber: Hat es diese große unerforschte Welt? Und wie sieht's mit dem "sense of wonder" aus?

Addendum: Zur Einsteigerspiel-Debatte mach ich demnächst einen eigenen Thread auf. 
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #76 am: 9.05.2011 | 21:51 »
Ja, der Eindruck entsteht. Deshalb finde ich es etwas misslungen, den Leser im Text der Box zu "Sie"zen.

Das hat die Red Box aber auch gemacht! (Wodurch es natürlich nicht weniger blöd ist. ;))
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Pyromancer

  • Gast
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #77 am: 9.05.2011 | 21:53 »
Die Kleinen mögen es, wenn man sie erwachsener behandelt, als sie wirklich sind.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #78 am: 9.05.2011 | 21:57 »
Die Frage ist, ob sie sich wirklich davon angesprochen fühlen. Wobei ich glaube, dass es Einsteigern darauf nicht ankommt.

DSA hab ich damals im Spielwarenladen gefunden. Ich denke, da könnte Aborea auch gut hinpassen.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Kermit

  • Zeuge Tolkiens
  • Hero
  • *****
  • Kann man diesem Lächeln trauen?
  • Beiträge: 1.861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kermit
    • Zunftblatt
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #79 am: 9.05.2011 | 22:05 »
DSA hab ich damals im Spielwarenladen gefunden. Ich denke, da könnte Aborea auch gut hinpassen.
Ganz klar. Das Flair dafür hat sie, und durch die mitgelieferten Würfel hat sie wirklich alles, was man braucht. Muss ich zugeben.
Kurze Erinnerung an das Mantra: Wir spielen, um Spaß zu haben!

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.781
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #80 am: 9.05.2011 | 22:29 »
Ich denke, ABOREA wird auch noch den Weg in meine Sammlung finden.. (nur war mein Budget und meine Tragkraft angesichts der Zugfahrt auf der RPC begrenzt ;)). Ich mag einfach die Idee, das man in einer Box alles hat, was man zum Spielen braucht. Und man kann mit so einer Box schnell auf die Frage reagieren "Was ist denn eigentlich so ein Rollenspiel, wie geht das?"
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #81 am: 9.05.2011 | 22:35 »
Bei den letzten beiden bin ich mir da nicht so sicher. Das Lone Wolf MPGB finde ich großartig, aber klassische EDO-Fantasy und vollwertiges Regelwerk? Ich denke, dass es das eher nicht kann. Mit DS kann ich persönlich nicht so viel anfangen. Aber: Hat es diese große unerforschte Welt? Und wie sieht's mit dem "sense of wonder" aus?

Addendum: Zur Einsteigerspiel-Debatte mach ich demnächst einen eigenen Thread auf. 
Die muss ich auch für mich noch bewerten.

Eine große Welt hat Aborea in jedem Fall, der Sense of wonder ist ja sehr individuell, ich fand die Karten klasse. Und es ist das erste Produkt nach der RPC, welches ich gelesen und bestaunt habe  ;)

Eigenen Einsteigerthread find ich klasse!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Online Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.010
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #82 am: 9.05.2011 | 22:37 »
Hört sich alles toll an bis auf die Einschränkungen bei der Klassenwahl. Wird das im seeting begründet, warum Elfen keine Krieger sein dürfen und Zwerge keine Magier. Nicht das ich unbedingt einen Zwergen Magier spielen würde, aber rein aus Intresse  ~;D
Wenn ich nichts gravierendes übersehen habe, gibt es dafür keine Erklärung.

Die Box ist wirklich schön aufgemacht und gerade die Weltkarte ist echt schick. Die beiden W10 sind ein weiterer Pluspunkt.
Allerdings hat mich das System jetzt nicht so recht angemacht und wirklich einsteigerfreundlich finde ich es auch nicht gerade. Sind einige Dinge drin, die für einen erfahrenen Rollenspieler sicher gut zu handeln sind, bei Neulingen dürften da wohl viele Fragezeichen auftauchen. Gerade die Zaubersprüche sind nicht gerade "easy going" und teils auch missverständlich beschrieben.

Ich muß aber gestehen, daß ich noch nicht in Gänze durch bin.
Just SLAY!

Offline T.F.

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Username: T.F.
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #83 am: 10.05.2011 | 10:31 »
Warum Zwerge keine Zauberer werden wird in der Beschreibung angedeutet: "Alles Unerklärliche kommt von diesen Göttern. Sowohl alles Gute, als auch alles Schlechte. Zum Schlechten gehört auch die Magie, die Tragurs Werk ist."
Wer es mag, könnte natürlich auch ohne weiteres einen Tragurer spielen, der insgeheim dem Pfad des Zauberers folgt. Viele Freunde wird er dann vermutlich nicht haben, was ihm aber wahrscheinlich herzlich egal sein dürfte ;)

Bei den Elfen würde ich es auf die eher weniger aggressive Lebensweise schieben. Ihre Kämpfer sind Waldläufer, die sich primär dem Schutz der Natur verpflichtet fühlen. Nur die Schwarzelfen bilden da wohl eine Ausnahme, weshalb für diese auch der Krieger als (optionale) Klasse offen steht.

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #84 am: 10.05.2011 | 14:52 »
Wie wäre es denn, wenn man die schöne Weltkarte in die Downloads der Aborea Seite packen würde? Die Seiten sehen eigentlich recht cool aus, aber bisher ist da noch wenig Inhalt drin. Hoffentlich ändert sich das bald.
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Offline T.F.

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Username: T.F.
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #85 am: 10.05.2011 | 15:43 »
Ja, da kommt noch mehr  :)

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #86 am: 10.05.2011 | 15:52 »
Ich finde ja die Art wie es im Buch steht toll: "Zwerge werden keine Zauberer."
Scheiß auf ne Begründung, das ist einfach Fakt :D
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #87 am: 10.05.2011 | 15:57 »
Aber so wird es auch für die potentiellen Schnuffelbärchen, die sich mit der Box das Spielen beibringen wollen greifbar und konkret.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline TynoYark

  • 13Mann Verlag
  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 74
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TynoYark
    • 13Mann Verlag
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #88 am: 12.05.2011 | 08:38 »
Es gibt mittlerweile das erste Video dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=5dzo4cP-iSM&feature=player_detailpage

Es folgen noch weitere, die noch mehr (Details) über ABOREA berichten.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #89 am: 12.05.2011 | 08:49 »
Aber so wird es auch für die potentiellen Schnuffelbärchen, die sich mit der Box das Spielen beibringen wollen greifbar und konkret.

Wobei ich mich beim ersten Reinlesen wundere warum die Schnuffelbärchen konsequent gesiezt werden...
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

LöwenHerz

  • Gast
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #90 am: 12.05.2011 | 08:52 »
Bis eben hatte ich richtig Böcke auf die Box. Aber "Sie" geht mEn gar nicht! Moderne Kommunikation lehrt das "Sie" zwar wieder, aber unter Kumpels und Hobbyfreunden finde ich das "Sie" einfach unangebracht.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #91 am: 12.05.2011 | 08:55 »
Ganz so abschreckend wollte ich gar nicht sein, denn die Box ist ihr Geld sicher wert - mich wunderte nur die Schere zwischen "Kinder und junge Jugendliche ansprechen" und "Sie".
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

LöwenHerz

  • Gast
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #92 am: 12.05.2011 | 08:56 »
Mich wundert das "Sie" generell und ganz pauschal. Die Diskussion wurde aber andernorts schon geführt und würde hier nur lauwarm aufgekocht ;)

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #93 am: 12.05.2011 | 09:00 »
Yepp. Den "besagten" Thread habe ich extra konsequent gemieden, darum geht es mir auch nicht um das Siezen im Allgemeinen - aber wir lenken ab...

Vielleicht sind Sascha oder Sebastian ja bereit und in der Lage sich zu dieser Entscheidung beim Schreiben der Texte zu äußern...
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

LöwenHerz

  • Gast
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #94 am: 12.05.2011 | 09:04 »
Yepp. Den "besagten" Thread habe ich extra konsequent gemieden, darum geht es mir auch nicht um das Siezen im Allgemeinen - aber wir lenken ab...

Vielleicht sind Sascha oder Sebastian ja bereit und in der Lage sich zu dieser Entscheidung beim Schreiben der Texte zu äußern...

 :d und  :d

Offline TynoYark

  • 13Mann Verlag
  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 74
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TynoYark
    • 13Mann Verlag
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #95 am: 12.05.2011 | 09:32 »
Es ist eine bewusste Entscheidung.

(Sie ist unter Jugendlichen und Kindern nicht negativ aufgefallen. Es hat eher die von uns erhofften Wirkungen gehabt.)

Natürlich hätte man das auch anders entscheiden können. Aber für uns haben die Gründe auf der Sie-Seite überwogen.

LöwenHerz

  • Gast
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #96 am: 12.05.2011 | 11:05 »
Es ist eine bewusste Entscheidung.

(Sie ist unter Jugendlichen und Kindern nicht negativ aufgefallen. Es hat eher die von uns erhofften Wirkungen gehabt.)

Natürlich hätte man das auch anders entscheiden können. Aber für uns haben die Gründe auf der Sie-Seite überwogen.

Mich interessiert aber weniger, dass Ihr die Entscheidung getroffen habt. Das sehe ich selbst ;)
Vielmehr interessieren mich die Gründe dafür sehr. Hatte während meines Studiums in den Kommunikations-Seminaren nämlich deutliche Differenzen und interessante Gespräche mit meinem Dozenten.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.788
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #97 am: 12.05.2011 | 11:12 »
Bis eben hatte ich richtig Böcke auf die Box. Aber "Sie" geht mEn gar nicht! Moderne Kommunikation lehrt das "Sie" zwar wieder, aber unter Kumpels und Hobbyfreunden finde ich das "Sie" einfach unangebracht.
Meiner Meinung nach ist das "Sie" Pflicht.
Es ist ja kein Kumpel oder ein Freund sondern ein Buch, und ueberdies eine Anleitung.
Da faende ich das kumpelhaft-anbiedernde "Du" des [unbekannten] Lesers falsch.
Wobei ich nicht mehr zu der Gruppe der Jugendlichen zaehle.

Natürlich hätte man das auch anders entscheiden können. Aber für uns haben die Gründe auf der Sie-Seite überwogen.
:d
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

LöwenHerz

  • Gast
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #98 am: 12.05.2011 | 11:22 »
Meiner Meinung nach ist das "Sie" Pflicht.
Es ist ja kein Kumpel oder ein Freund sondern ein Buch, und ueberdies eine Anleitung.
Da faende ich das kumpelhaft-anbiedernde "Du" des [unbekannten] Lesers falsch.
Wobei ich nicht mehr zu der Gruppe der Jugendlichen zaehle.
 :d

Oh oh, das böse "P"-Wort  >;D
Lass uns die Diskussion niocht weiter fort führen. Mich interessieren vornehmlich die Gründe der Macher für ihre Entscheidung, wie Glgnfz es schon so schön formulierte.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #99 am: 12.05.2011 | 13:55 »
Ich fand mich übrigens vom "du" in der roten D&D Basis-Box (1983 - nicht 2010) sogar ernster genommen, als es ein "Sie" hinbekommen hätte. Ich war 9 Jahre alt und das war ein Spiel, das sich direkt an mich wendete, ja mich direkt ansprach (und nicht "die Großen").

Aber wir könnten mit dieser Diskussion vielleicht wirklich in das 13Mann-Forum umziehen, dann kann hier weiter über das System an sich diskutiert werden.


... wo ich nämlich die Design-Entscheidung der 13Männer trage, ist, dass ein Attributswert vorgeschaltet wird, der mir (aus Kindersicht) meinen Charakter greifbarer macht, als es ein Bonus von +1 täte. (Auch wenn es aus Regelsicht vielleicht ein Schritt zu viel ist.) Für mich war es damals sehr gut vorstellbar, dass die Attribute zwischen 3 und 18 lagen - mit 9-12 als Durchschnitt - und alles, was drunter liegt, ist eine Pfeife, alles was drüber liegt schon recht amtlich.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."