Ich finde den Titel unglücklich gewählt, immer wenn ich ihn sehe muss ich an Arborea denken...
Ich hoffe, du steigerst deine Teaser noch ein wenig... im Moment sind sie für mich zu knapp und vor allem zu generisch gehalten, um meine Phantasie zu triggern.
"Unbespielte Welt" verstehe ich als besonders originelle Welt. Das ist im Fantasy-Bereich ein Anspruch, den es erst einmal zu erfüllen gilt. Ich fände es schön wenn es klappt.
Aber da wird TynoYark sicherlich mehr dazu sagen können (oder auch nicht, so uninformativ, langweilig und generisch die Teasertexte bisher sind)Möglicherweise sind nur Rahmenbedingungen vorhanden? Auf der RPC will man nur eine "Vor-Vorstellung" machen.
Natürlich kann man es auch "blind" bei uns im Webshop bestellen und man hält es dann schon in wenigen Tagen in der Hand.Das wird beim dem Fast an Nichts von Infos, das die Teaser vermitteln wohl kaum einer machen.
Ich finde den Titel unglücklich gewählt, immer wenn ich ihn sehe muss ich an Arborea denken...An WELCHES Arborea?
Es ist kein "Start"-Set, sondern ein vollständiges System. Man hat nicht nach X Monaten das Gefühle: "Hey, ich brauche BOX 2 oder 3!"Sorry, ich meinte, dass man damit ohne alles ins Rollenspiel starten kann, weil alles nötige dabei ist (okay, man muss noch die Bögen kopieren). Habe mich wohl missverständlich ausgedrückt.
Sorry, wenn das falsch rüberkam.
Wie haben Dir die Karten gefallen?Die Karten sind wirklich sehr schön. :) Gerade die Kontinentkarte ist eine Wucht. Die Größe transportiert das Gefühl, dass es sich um eine sehr große Spielwelt handelt. Die Größe ist leider auch ein Nachteil am Spieltisch, weil sie ausreichend Platz benötigt... aber das ist höchstens ein Luxusproblem. :)
Die Größe ist leider auch ein Nachteil am Spieltisch, weil sie ausreichend Platz benötigt... aber das ist höchstens ein Luxusproblem. :)Wand? Decke? 8)
Wand? Decke? 8)Wand. ;D Darauf könnte es hinauslaufen. In den schönen Karten möchte man natürlich keine Löcher machen, aber dank der "Plastikbeschichtung" müsste man auch mit Tesafilm arbeiten (und es später wohl gefahrlos abziehen) können. :d
An WELCHES Arborea?Natürlich an dieses hier:
Die Waldelfenlande von Arcane Codex?Die anderen kenne ich alle nicht.
Eigentlich wollte ich am 13 Mann Stand nur den zweiten Roman von Andreas kaufen und bin dabei über Aboreo gestolpert - bei dem Preis haben wir es spontan mitgenommen.Die Minotauren oder den zweiten heredium-Roman? Falls es den schon gibt, hab ich den verpasst.
Die Karte ist der Hammer. Vor allem der Zoom-in Effekt, wenn man mal nahe dran geht und plötzlich Locations und Städtenamen auftauchen, die man vorher nicht sehen konnte.Das muss das schlechte Licht der RPC sein ... ^^
Infos zum System und den verwendeten Mechaniken wären ne super Sache.Nu gib uns doch mal n paar Stunden, um auch reinzulesen ... Nee?
-nu gib uns doch mal n paar Stunden, um auch reinzulesen ... Nee?
Ja, aber nur die positiven Aspekte. Ist ja nicht alles schlecht an DSA...also mir gefällt es bisher gut!
Ein einfaches System mit Anleihen an Rolemaster sowie ältere D&D- & DSA-Versionen? Das klingt toll!
Ich erwarte dazu eine geerdete Fantasy-Welt ohne Außergewöhnlichkeiten. Dafür mit Platz für eigene Ideen.
Wenn dem so wäre: Super! Ein toller "Rohling" den jede Spielrunde nach eigenem Geschmack weiterentwickeln kann aber nicht muss.
Täusche ich mich, oder finden sich dort einige Grundzüge aus Rolemaster/MERS wieder?
Aufteilbare "Offensivbonusse" lassen auf jeden Fall was bei mir klingeln.
Habe auf der Messe nur mal drin geblättert, es scheint ja wirklich genau die Lücke füllen zu wollen, die das ursprüngliche "Abenteuer-Basisspiel" und die "Rote Box" auf dem deutschen Markt hinterlassen haben. D.h. das Zielpublikum wären Spieler im Alter von 12-18 Jahren, oder so. Wollen hoffen, dass es die Zielgruppe auch erreicht, im Sinne aller Wortbedeutungen!
Sehe ich auch so!
Die Queste nach dem deutschen Einsteigerspiel hat wohl ein Ende. Endlich!
Buchhandel oder sogar die Spieleabteilungen von größeren Kaufhäusern... Hey, DSA gabs mal im Karstadt! ;) Man bräuchte vermutlich mutige Leute in der ein oder anderen Spielwarenkette, die das Ding auch entsprechend bewerben und sich von sowas Umsätze versprechen. Wirklich ziehen dürfte bei sowas aber wohl nur irgendein Franchise-Mist. Twilight das Rollenspiel oder GoT das Rollenspiel etc.Es gab sogar Battletech in der Buchhandlung (nur die Bücher und Boxen). Idealerweise würde Aborea sowohl im Buchhandel als auch im regulären Spielwarenhandel landen. Letzteres könnte evt. wichtiger als der Buchhandel sein.
Edit: Evtl. neuer Thread dafür?
@Greifenklaue
Danke für die Beschreibung. Täusche ich mich, oder finden sich dort einige Grundzüge aus Rolemaster/MERS wieder?Aufteilbare "Offensivbonusse" lassen auf jeden Fall was bei mir klingeln.
Sehe ich auch so!Die RPC stand ja überhaupt im zeichen des Einsteigerrollenspiels: Destiny beginners, Einsame Wolf-Mehrspielerbuch und natürlich die neue DS-Box.
Die Queste nach dem deutschen Einsteigerspiel hat wohl ein Ende. Endlich!
D.h. das Zielpublikum wären Spieler im Alter von 12-18 Jahren, oder so. Wollen hoffen, dass es die Zielgruppe auch erreicht, im Sinne aller Wortbedeutungen!Ja, der Eindruck entsteht. Deshalb finde ich es etwas misslungen, den Leser im Text der Box zu "Sie"zen.
Die RPC stand ja überhaupt im zeichen des Einsteigerrollenspiels: Destiny beginners, Einsame Wolf-Mehrspielerbuch und natürlich die neue DS-Box.Bei den letzten beiden bin ich mir da nicht so sicher. Das Lone Wolf MPGB finde ich großartig, aber klassische EDO-Fantasy und vollwertiges Regelwerk? Ich denke, dass es das eher nicht kann. Mit DS kann ich persönlich nicht so viel anfangen. Aber: Hat es diese große unerforschte Welt? Und wie sieht's mit dem "sense of wonder" aus?
Ja, der Eindruck entsteht. Deshalb finde ich es etwas misslungen, den Leser im Text der Box zu "Sie"zen.
DSA hab ich damals im Spielwarenladen gefunden. Ich denke, da könnte Aborea auch gut hinpassen.Ganz klar. Das Flair dafür hat sie, und durch die mitgelieferten Würfel hat sie wirklich alles, was man braucht. Muss ich zugeben.
Bei den letzten beiden bin ich mir da nicht so sicher. Das Lone Wolf MPGB finde ich großartig, aber klassische EDO-Fantasy und vollwertiges Regelwerk? Ich denke, dass es das eher nicht kann. Mit DS kann ich persönlich nicht so viel anfangen. Aber: Hat es diese große unerforschte Welt? Und wie sieht's mit dem "sense of wonder" aus?Die muss ich auch für mich noch bewerten.
Addendum: Zur Einsteigerspiel-Debatte mach ich demnächst einen eigenen Thread auf.
Hört sich alles toll an bis auf die Einschränkungen bei der Klassenwahl. Wird das im seeting begründet, warum Elfen keine Krieger sein dürfen und Zwerge keine Magier. Nicht das ich unbedingt einen Zwergen Magier spielen würde, aber rein aus Intresse ~;DWenn ich nichts gravierendes übersehen habe, gibt es dafür keine Erklärung.
Aber so wird es auch für die potentiellen Schnuffelbärchen, die sich mit der Box das Spielen beibringen wollen greifbar und konkret.
Yepp. Den "besagten" Thread habe ich extra konsequent gemieden, darum geht es mir auch nicht um das Siezen im Allgemeinen - aber wir lenken ab...
Vielleicht sind Sascha oder Sebastian ja bereit und in der Lage sich zu dieser Entscheidung beim Schreiben der Texte zu äußern...
Es ist eine bewusste Entscheidung.
(Sie ist unter Jugendlichen und Kindern nicht negativ aufgefallen. Es hat eher die von uns erhofften Wirkungen gehabt.)
Natürlich hätte man das auch anders entscheiden können. Aber für uns haben die Gründe auf der Sie-Seite überwogen.
Bis eben hatte ich richtig Böcke auf die Box. Aber "Sie" geht mEn gar nicht! Moderne Kommunikation lehrt das "Sie" zwar wieder, aber unter Kumpels und Hobbyfreunden finde ich das "Sie" einfach unangebracht.Meiner Meinung nach ist das "Sie" Pflicht.
Natürlich hätte man das auch anders entscheiden können. Aber für uns haben die Gründe auf der Sie-Seite überwogen.:d
Meiner Meinung nach ist das "Sie" Pflicht.
Es ist ja kein Kumpel oder ein Freund sondern ein Buch, und ueberdies eine Anleitung.
Da faende ich das kumpelhaft-anbiedernde "Du" des [unbekannten] Lesers falsch.
Wobei ich nicht mehr zu der Gruppe der Jugendlichen zaehle.
:d
... wo ich nämlich die Design-Entscheidung der 13Männer trage, ist, dass ein Attributswert vorgeschaltet wird, der mir (aus Kindersicht) meinen Charakter greifbarer macht, als es ein Bonus von +1 täte. (Auch wenn es aus Regelsicht vielleicht ein Schritt zu viel ist.) Für mich war es damals sehr gut vorstellbar, dass die Attribute zwischen 3 und 18 lagen - mit 9-12 als Durchschnitt - und alles, was drunter liegt, ist eine Pfeife, alles was drüber liegt schon recht amtlich.Ja, ich find das letztlich auch nicht schlechter als die direkte Methode. So ist z.B. sofort klar, wann der Held stirbt durch Attributsschaden, man kann langsamer steigen (eben 6-7 sind +1) und was man nicht vergessen darf, nach alter Rechnung kommen rationale Zahlen in der 7. Klasse dran - für nen Stepke ist ein Wert von "4" besser zu begreifen als "-2".
Wir werden übrigens in den nächsten Tagen mehrere Abenteuer auf der Webseite veröffentlichen. Viele davon für bereits fortgeschrittene SL. Einsteiger-Abenteuer kommen auch noch!Ich bin sehr gespannt, wollte es am nächsten Wochenende mal Probeleiten. Wobei mir die Raubsteine schon gut genug gefielen, um das zu nehmen. :D
Ich fand mich übrigens vom "du" in der roten D&D Basis-Box (1983 - nicht 2010) sogar ernster genommen, als es ein "Sie" hinbekommen hätte. Ich war 9 Jahre alt und das war ein Spiel, das sich direkt an mich wendete, ja mich direkt ansprach (und nicht "die Großen").
Wollt ihr nicht vielleicht die Karte Online stellen?Oh ja, das wäre hervorragend.
Und möglichst nicht als PDF, sondern in einem Format, in dem man Veränderungen durchführen kann.
Es wäre ziemlich hilfreich, gerade wenn man auf der Karte als SL Sachen einzeichnen will.
Da ist es einfach besser, wenn man ne digitale Version hat in der man rumkritzeln kann.
Das wäre einfach fantastisch super Toll bei der hübschen Karte.
Auf der RPC war "nur" eine Vor-Vorstellung. Auf der SPIEL Messe in Essen ist die große Präsentation. Allerdings sollte es innerhalb der nächsten Tage bei Weltbild, Thalia, Amazon, bol, etc., genauso verfügbar sein, wie in jedem Fachhandel.Das wäre sehr gut, denn bei Amazon steht da momentan 10 bis 14 Tage Lieferzeit.
Das Ganze dauert einen Moment. Wir beschleunigen es aber, wo wir können.
Dann tu doch bei 13Mann selber bestellen tun - oder bei Roland, dem Sphärenmeister (um entweder den Verlag direkt zu unterstützen oder einen hervorragenden Online-Händler, der mit Herzblut dabei ist, immer neue Systeme verfügbar zu machen.)
Was soll dann dieses aufgeblasene Getue von wegen speziell für Aborea und ganz exklusiv (so ähnlich kommts im Interview von 13 Mann rüber).
Was ist an den Würfeln eigentlich so unaussprechlich "speziell".
Informativer (http://abenteuer-blog.de/2011/05/15/rezension-aborea-box-von-13mann/)Der System matters-Podcast mit Rezifolge (http://www.system-matters.de/2011/05/14/rezi-03-aborea/) ist auch gut geworden - und sogar schon testgespielt!
Charaktererstellung dauert keine drei Minuten :-)Stimmt. :d
Wir stellen gerne Beispielcharaktere online. Aber wir haben etwas noch einfacheres, das in Kürze veröffentlicht wird.Na da bin ich ja mal gespannt.
Ich habe eben Charakterbögen zum Download eingestellt, bei denen die Fertigkeitskosten bereits eingetragen sind. Dann braucht es weniger handouts :-)
Auf Seite 11 gibt es eine Checkliste zur Charaktererstellung. Da finden sich auch die entsprechenden Seitenzahlen.Äh. Ja, klar. Die Liste hat 8 Punkte mit Seitenzahlen und ohne weitere Erklärungen.
=> Eine grundlegende Frage ist auf jeden Fall aufgetaucht und ließ sich auch nach mehrfachem Nachschlagen nicht beantworten: Wie steigert man Attribute beim Stufenanstieg? Oder ist das gar nicht möglich? <=
Weiß jemand, ob es in naher Zukunft Quellenmaterial zum Setting geben wird?Das nächste Produkt soll wohl eine Weltenbox sein, die, wie Glgnfz schon sagt, sich auf bestimmte regionen beschränkt. Mir liegt Messe Essen als Termin im Ohr.
Habe jetzt meine 1. Testrunde hinter mir...
Eindruck der Spieler war übrigens, dass Aborea viele Dinge ähnlich macht wie d&d, nur eben mit d10 statt d20... ;)