Autor Thema: ABOREA - Countdown wurde gestartet  (Gelesen 24848 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mimöschen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 675
  • Username: Mimöschen
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #125 am: 17.05.2011 | 15:48 »

Offline CaerSidis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 553
  • Username: CaerSidis
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #126 am: 17.05.2011 | 17:38 »
Was ist an den Würfeln eigentlich so unaussprechlich "speziell".

Das hört man jedes mal, wenns um die Box geht. In den Rezis sind es dann immer normale W10.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #127 am: 17.05.2011 | 17:39 »
Es SIND zwei normale W10.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline CaerSidis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 553
  • Username: CaerSidis
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #128 am: 17.05.2011 | 17:42 »
Was soll dann dieses aufgeblasene Getue von wegen speziell für Aborea und ganz exklusiv (so ähnlich kommts im Interview von 13 Mann rüber).

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #129 am: 17.05.2011 | 17:44 »
Was soll dann dieses aufgeblasene Getue von wegen speziell für Aborea und ganz exklusiv (so ähnlich kommts im Interview von 13 Mann rüber).

Ich würde es damit versuchen:  :Ironie:

Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #130 am: 17.05.2011 | 17:47 »
Mal ganz davon ab, dass für die Normalsterblichen da draußen ein zehnflächiges Teil, das als Würfel bezeichnet wird, schon etwas spezielles sein dürfte...
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Dirk Remmecke

  • Adventurer
  • ****
  • Dragon Master
  • Beiträge: 692
  • Username: Dirk Remmecke
    • Record of Dragon War! Kickstarter!!
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #131 am: 17.05.2011 | 17:47 »
Was ist an den Würfeln eigentlich so unaussprechlich "speziell".

Ich denke, das ist eine Formulierung für totale Rollenspielneulinge.
"Es gibt auch andere Würfel als die aus Kniffel!"

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #132 am: 18.05.2011 | 02:26 »
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #133 am: 18.05.2011 | 02:57 »
Nachdem ich mir die Rezis angesehen u. angehört habe, muss ich sagen, dass ich einen sehr positiven Eindruck habe, v.a. das mit den schönen Karten und den Hilfestellungen für den Spielleiter (inkl. Solo- u. Gruppenabenteuer) ist wirklich gut gemacht!  :d
Ich bin fast sicher, dass ich das bei Gelegenheit als Anfängerkit erstehen werden...

Wenn sich mein Gesamteindruck bestätigt, verdrängt es bei mir in Zukunft Runenklingen bzw. Dungeonslayers als 1. Neulings-Empfehlung für den Einstieg in's Fantasy-Rollenspiel - jetzt muss das gute Stück nur noch demnächst mal einen Praxistest bestehen.
Das Einzige was mir für den schnellen Anfängereinstieg bis jetzt noch fehlt, bzw. was ich noch nicht gesehen habe: Gibt es auch beiliegend in der Box - oder sonst als download erhältlich - fertig erstellte Beispiel-Charaktere zum direkten losspielen?
« Letzte Änderung: 18.05.2011 | 03:08 von OldSam »

Offline Mimöschen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 675
  • Username: Mimöschen
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #134 am: 18.05.2011 | 08:14 »
Beispielcharaktere gibt es bisher (noch) nicht.
Aber als Download wäre sowas schon ein nettes Gimmick.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #135 am: 18.05.2011 | 10:30 »
Ich mache für eine Proberunde Charaktere und werd die auch einscannen  :D
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline TynoYark

  • 13Mann Verlag
  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 74
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TynoYark
    • 13Mann Verlag
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #136 am: 19.05.2011 | 21:14 »
Charaktererstellung dauert keine drei Minuten :-)

Wir stellen gerne Beispielcharaktere online. Aber wir haben etwas noch einfacheres, das in Kürze veröffentlicht wird.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #137 am: 19.05.2011 | 21:28 »
Ja, das geht wirklich schnell. Ich hab zum Aufwärmen ein Dieb und ein Zauberer gemacht, kann ich nur empfehlen, um schonmal ein gefühl und etwas Übung zu haben.

Die Fertigkeitspunktekostentabelle würde ich evtl. noch zwei, dreimal kopieren als Handout, damit es da keinen Engpass gibt.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Mimöschen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 675
  • Username: Mimöschen
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #138 am: 19.05.2011 | 21:33 »
Charaktererstellung dauert keine drei Minuten :-)
Stimmt.  :d

Zitat
Wir stellen gerne Beispielcharaktere online. Aber wir haben etwas noch einfacheres, das in Kürze veröffentlicht wird.
Na da bin ich ja mal gespannt.

killedcat

  • Gast
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #139 am: 19.05.2011 | 21:35 »
Ich hab jetzt mal kurz drübergelesen. Mein Ersteindruck:

- Die Karten sind super, auch wenn mir bei Leet der "Wimmelbildcharakter" etwas fehlt. Da wären deutlich mehr interessante Locations drin gewesen. Aber das ist Jammern auf höchstem Niveau. Super gut.

- Die Aufmachung ist insgesamt sehr gelungen. Allerdings: wenn ich Dragon Age daneben lege wirken manche Seiten fast 1:1 kopiert ;) Aber wenn es schön ist, warum nicht. Die Bilder sind hochwertig, das Layout gut lesbar und übersichtlich, insgesamt wunderbar. Auch die Box ist stabil und die Würfel sind ebenfalls kein Schrott. Super.

- Ich habe es noch nicht gespielt, aber es scheint im Spiel SEHR schnell und unkompliziert zu sein. Das gefällt mir. Ein Bonus, der auch alteingesessenen Hasen gefallen kann, wenn man auf schnelle Mechanismen steht.

- Allerdings scheint mir die Charaktergestaltung und -Entwicklung unnötig umständlich. Nicht langsam, aber eben umständlich: unterschiedliche Kosten für unterschiedliche Klassen für unterschiedliche Level für unterschiedliche Fertigkeitstypen. Das ist mir persönlich zu viel und ich bin überzeugt, das wäre einfacher gegangen. Hier merkt man einfach (zu sehr) die Verwandschaft mit Rolemaster. Auch die Aufteilung in Attribute (wofür braucht man die nochmal?) und Attributsboni sind Relikte der Altvorderen. Es funktioniert, aber es stört mich persönlich auch ein wenig.

Insgesamt halte ich Aborea fast für den "großen Wurf". Es ist tatsächlich (trotz diverser Umständlichkeiten) für mich die Empfehlung für Neueinsteiger und aufgrund des weniger problematischen Hintergundes eine bessere Empfehlung als Warhammer 2nd. Ein solches Spiel hat es schon lange wieder gebraucht und dass es so gut geworden, gefällt mir. Es sind interessante Ideen drin, wie die Talentbäume für die Berufe, und ich freue mich schon auf eine Testspielrunde. Dann kann ich Aborea auch mal einen Testbericht gönnen.

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #140 am: 19.05.2011 | 21:43 »
Während manches eher abtörnend ist wie die Standard "Spezial" Würfel und das iAborea gehabe mit dem "unboxing", schauen die Karten wirklich gut aus und eine schnelle Charaktererschaffung hat auch was für sich, wobei ich mich schon frage ob 3 min. ne Realistische Einschätzung sein kann. Was mich interessiert ist, wie lange brauch ich um meinen ersten Charakter zu erschaffen? (Ohne das Werk schon mal durchgelesen zu haben) und wie lange braucht eine Gruppe von ca.4 Spielern + SL mit einem Regelwerk unter der Annahme das nur der SL es gelesen hat (aber auch nicht auswendig kennt). (Also ich würde mal sagen Con Bedingungen.)

Bestellt hab ichs mir jetzt auch schon, hoffe das meine Einschätzung richtig ist das ich die 20 Steine nicht in den Sand setzen kann.

Mich würde es freuen wenn es mal ein Einsteiger RPG gäbe dem ich das auch zutrauen würde.

PS: Mein erstes 13Mann Produkt  :d

Offline TynoYark

  • 13Mann Verlag
  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 74
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TynoYark
    • 13Mann Verlag
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #141 am: 19.05.2011 | 21:56 »
Ich habe eben Charakterbögen zum Download eingestellt, bei denen die Fertigkeitskosten bereits eingetragen sind. Dann braucht es weniger handouts :-)

Offline Famulant

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Famulant
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #142 am: 19.05.2011 | 22:00 »
Mein Eindruck ist grundsätzlich auch positiv. Da ich mit MERS ins Rollenspiel gekommen bin, gehen mir bei Begriffen wie "Manöver", "Spruchliste" und natürlich den "Bonussen" das Herz auf.

Was mich aber wirklich interessiert: Offensichtlich wurden harte Alkoholika aus der Ausrüstungsliste verbannt, und auch die schweren Krankheiten wurden "kinderverträglich" entschärft. Da frage ich mich spontan, wieso die Entwickler kein Problem haben, Kämpfe mit Mordwaffen und Todesfolge im Spiel zu thematisieren, aber ihr Klientel nicht für reif genug halten, dass es in seiner Vorstellung mit Branntwein auf den Sieg anstößt (oder was auch immer).

Ich meine, wir reden hier von Zwölfjährigen (naja, seien wir ehrlich: Zehnjährigen), die mit Harry Potter und Tintenherz aufwachsen und meines Erachtens durchaus reif genug sind, sich mit dem Thema Krankheit auseinanderzusetzen. Und die nicht zum Alkoholiker werden, weil sie im Spiel mit Cidre anstoßen.

EDIT: Hm, klingt jetzt anklagender, als ich das vorhatte. Also bitte nicht falsch verstehen, ist mir halt aufgefallen und mich würde wirklich interessieren, welche Beweggründe zugrunde lagen. Wie gesagt, das Spiel ist besonders für unerfahrene, jüngere Einsteiger echt empfehlenswert, der Regelkern ist komplett und macht einen soliden Eindruck und ich begrüße sowieso jedes Spiel, das wieder als eon solches erscheint. Also komplett, mit Box, Würfeln und so.
« Letzte Änderung: 19.05.2011 | 22:07 von Famulant »

Offline Mimöschen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 675
  • Username: Mimöschen
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #143 am: 19.05.2011 | 22:07 »
Wofür braucht man Preise für Spirituosen in einem Einsteigerrollenspiel?
Die kleinen Racker kennen die Schnapspreise doch eh aus dem effeff  ~;D

Offline TynoYark

  • 13Mann Verlag
  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 74
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TynoYark
    • 13Mann Verlag
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #144 am: 19.05.2011 | 23:03 »
In einem der nächsten Download-Abenteuer sind "harte" Getränke verbaut. Das Abenteuer ist kostenlos dann auf unserer Webseite herunterladbar.

killedcat

  • Gast
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #145 am: 19.05.2011 | 23:28 »
So, ich habe einen ersten Charakter erstellt und es war eine Qual. Die Dinge stehen nicht zusammen. Es gibt keine Liste für die Charaktererstellung, die man einfach herunterarbeiten kann. Für ein Einsteigerspiel ein echtes Manko. Beispiel: Die Anfangsausrüstung steht am Ende des Buches bei "Ausrüstung" und hier auchnoch irgendwo mittendrin. Das kann man finden, wenn man es sucht. Wer aber das Spiel zum ersten Mal spielt, weiß ja nichtmal, dass es eine Anfangsausrüstung gibt. Für die Charaktererschaffung blättert man ständig hin und her. Hier gehört eindeutig eine Zusammenfassung hin, gerne auch mit Seitenverweisen.

Wenn man das ein paar Mal gemacht hat, geht das sicher fix. Aber ein Anfänger braucht lange, um seinen ersten Charakter zu erstellen. Ich habe lange gebraucht, weil ich alles suchen musste, und ich habe ein paar Jahrzehnte Rollenspielerfahrung auf dem Buckel. Das ging zum Beispiel bei Warhammer 2nd deutlich besser. Schritt 1 ..., Schritt 2 ..., Schritt 3 ... . Da hatte ich ohne Erfahrung keinerlei Probleme auch beim allerersten Lesen des Buches einen Charakter zu erstellen.

Einen solchen Charakter-Erstellungs-Bogen kann man sicher nachreichen.

Offline T.F.

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Username: T.F.
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #146 am: 20.05.2011 | 08:56 »
Auf Seite 11 gibt es eine Checkliste zur Charaktererstellung. Da finden sich auch die entsprechenden Seitenzahlen.

Offline Kermit

  • Zeuge Tolkiens
  • Hero
  • *****
  • Kann man diesem Lächeln trauen?
  • Beiträge: 1.861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kermit
    • Zunftblatt
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #147 am: 20.05.2011 | 16:56 »
Wäre es eigentlich nicht schön, Aborea einen eigenen Bereich im Board zu geben?
Kurze Erinnerung an das Mantra: Wir spielen, um Spaß zu haben!

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #148 am: 20.05.2011 | 17:00 »
Andere Systeme haben das ja auch nicht.
Ich halte das persönlich ehrlich gesagt für verfrüht.
Wäre es vielleicht nicht besser erst einmal zu beobachten wie viel Aboreaspezifisches hier im Forum überhaupt auftaucht.
Ein Bereich ohne dass er nachgefragt wird braucht man ja auch irgendwie nicht.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #149 am: 20.05.2011 | 18:05 »
Ich habe eben Charakterbögen zum Download eingestellt, bei denen die Fertigkeitskosten bereits eingetragen sind. Dann braucht es weniger handouts :-)

Finde ich schon mal gut!  :d Sehr sinnvoll wäre es aber, wenn auf den entsprechenden Sheets für Dieb, Waldläufer u.ä. auch jeweils an irgendeiner Stelle schon diese Klasse eingetragen ist (z.B. könnte ja links neben den Fertigkeiten senkrecht immer "Krieger", "Dieb" etc. stehen).
Wenn mich nicht alles täuscht, lassen sich bereits ausgedruckte Blätter sonst vom Außeneindruck her kaum unterscheiden (sofern man nicht grad genau weiss welche Detail-Unterschiede bei den Fertigkeitskosten auf welche Klasse zutreffen).

Wenn vielleicht bei Gelegenheit bald noch von jeder Klasse ein komplett ausgefüllter Archetyp online gestellt werden könnte, also gewissermaßen eine fertige 5er-Beispielgruppe, wäre das schon richtig cool für ne schnelle Testrunde! Werde das bei der ersten Gelegenheit irgendwann in den nächsten Wochen auf jeden Fall mal probieren... :)
« Letzte Änderung: 20.05.2011 | 18:09 von OldSam »