Autor Thema: ABOREA - Countdown wurde gestartet  (Gelesen 24849 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

killedcat

  • Gast
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #150 am: 20.05.2011 | 20:12 »
Auf Seite 11 gibt es eine Checkliste zur Charaktererstellung. Da finden sich auch die entsprechenden Seitenzahlen.
Äh. Ja, klar. Die Liste hat 8 Punkte mit Seitenzahlen und ohne weitere Erklärungen. Alleine wenn ich dem Punkt "4. Wählen Sie ein Volk, Seite 10" folge (mehr ist dazu nicht in der Checkliste), darf ich acht Seiten lesen. Ich finde auf Seite 10 keine Zusammenfassung der Völker, sondern hier beginnt das Kapitel Völker mit allen dazugehörigen Information, ob für die Charaktergenerierung wichtig, oder nicht!*)  Das ist keine Checkliste, das ist ein grobes Inhaltsverzeichnis. Anfängern hilft das nicht weiter (aber gut: die Ausrüstung wird hier wenigstens erwähnt) und ich darf immer noch hin und her blättern. Das geht deutlich besser!

Ich will ja auch nicht mosern. Ich will konstruktive Kritik äußern. Hier ist ein Rollenspiel, das sich explizit an Einsteiger wenden möchte, und bei so was essentiellem wie der Charaktererschaffung müssen die Einsteiger suchen und blättern, riesige Texte durchlesen und finden nirgends das Wichtige komprimiert. Da kann man noch was machen. Ist halt meine Meinung. Vielleicht finden ja andere, dass das kein Problem ist. Für mich war's lästig und das, obwohl ich Rollenspielsysteme wie Romane lese.

*) Killedcat ist zu blöd Zahlen zu lesen und verbreitet Unwahrheiten. Er findet zwar immer noch, dass eine zusammenhängende Zusammenfassung der Charaktergenerierung in das Buch gehört, aber so schlimm wie hier geschrieben ist es wirklich nicht. Killedcat wird zur Strafe die Kritischen Tabellen für Plasmawaffen aus Spacemaster so lange lesen, bis er strahlt wie Fukushima.
« Letzte Änderung: 20.05.2011 | 20:40 von killedcat »

Offline T.F.

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Username: T.F.
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #151 am: 20.05.2011 | 20:20 »
Auf Seite 10 findest Du unten die Tabelle "Übersichtstabelle Völker". Da sind alle spielrelevanten Werte zusammengefasst! Wer Details zum Hintergrund der Völker erfahren möchte, geht zur entsprechenden Beschreibung. Wer das nicht, braucht notiert sich aus der Tabelle die Werte und macht mit dem Beruf weiter.
« Letzte Änderung: 20.05.2011 | 20:23 von T.F. »

killedcat

  • Gast
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #152 am: 20.05.2011 | 20:29 »
*Stirnklatsch* Falscher Seite gefolgt. Wenn ich suche, finde ich nun auch ein paar andere Tabellen, die mir die Charaktererstellung erleichtern. Ich bin doof, okay.

Okayokay. Wenn ich jetzt schon blind und doof bin: gibt es die ganzen Informationen auch irgendwo zusammenhängend auf einer oder zwei Seiten? Also: Attributskosten, dann Volksboni, dann Berufsboni (nicht nur die Fertigkeitskosten, sondern auch Sachen wie Schlösser öffnen, Berechnung der Magiepunkte, etc.), dann Fertigkeitspunkte mit Angabe, dass z.B. Magie nicht möglich ist, ohne mindestens einen Punkt Magie entwickeln, den Angaben welche Spruchlisten welchem Beruf zur Verfügung stehen, einem Überblick über die Spruchlisten und dem Hinweis, dass es nichts hilft Waffen zu lernen, die man sich später nicht leisten kann, dann Ausrüstung? Alles an einem Stück? Blind wie ich bin wird das wahrscheinlich mitten im Buch sein und ich find's nicht. Denn genau das hätte ich gerne für die Charaktererstellung.

(Ich habe meinen Kommentar oben korrigiert. Muss ja kein Neuling darauf stoßen und auch noch glauben, was ich da schreibe)
« Letzte Änderung: 20.05.2011 | 20:40 von killedcat »

Offline T.F.

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Username: T.F.
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #153 am: 20.05.2011 | 21:55 »
Ist ja kein Drama.  :)

Eine solche Zusammenfassung gibt es nicht. Ich werde aber mal sehen, ob sich da was machen lässt. Versprechen kann ich jedoch nichts.

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #154 am: 9.06.2011 | 23:21 »
Hallo,
Seit heute bin ich ebenfalls stolzer Besitzer der Aborea-Box.
Innerhalb weniger Stunden habe ich schon 3 Charaktere erstellt, darunter auch eine Priesterin :) Es ist schön, auch mal wieder ein RPG zu spielen, wo man auf einer Seite Charakterbogen (fast) alles unterbringen kann.

Ich habe schon ein paar Durchläufe bezüglich der Kämpfe gemacht und finde das Kampfsystem einfach, taktisch und tödlich zugleich :)
Auch das Magiesystem überzeugt mich.
Die Fertigkeiten finde ich auch gut ausgewählt bzw. zusammengefasst.
Mir gefallen ebenfalls die Untervölker zu den Elfen und Zwergen.
Die Auswahl an Waffen ist ebenfalls nett.

Ich werde in nächster Zeit noch ein paar Charaktere erstellen und ein Abenteuer schreiben, welches ich im Diary of Sessions posten werde.
(Teilnehmende Charaktere: Halbling Krieger, Gnom Priester, Mensch Zauberin, Zwergin Diebin, Elfe Waldläuferin, Mensch Kriegerin)

Ein schöner erster Eindruck! Mal schauen, wie es sich so spielt :)

Holycleric5
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #155 am: 12.06.2011 | 01:17 »
Habe jetzt meine 1. Testrunde hinter mir...

Eindruck der Spieler war übrigens, dass Aborea viele Dinge ähnlich macht wie d&d, nur eben mit d10 statt d20... ;)

Ich selbst muss sagen, dass ich die Charaktererschaffung für ein explizites Einsteigersystem insgesamt noch etwas zu langwierig fand, z.B. die Geschichte mit den Attributsboni ist irgendwie nicht soo glücklich.
Für fortgeschrittene Spieler würde ich bei einer nochmaligen Testrunde vermutlich gleich in der 2. oder 3. Stufe anfangen - Feedback der magischen Charaktere (ein Zauberer und ein Priester) war es, dass auf Stufe 1 die Möglichkeiten magischen Einfluss zu nehmen zu stark eingeschränkt waren und es auch nicht so cool ist, dass noch kein offensiver Zauber o.ä. verfügbar ist.

Übrigens finde ich die Vergabe der Erfahrungspunkte für den Level-Aufstieg ziemlich strange muss ich leider sagen, extra eine Berechnung mit Tabelle wieviel EP in bestimmten Situationen vergeben wird mit einer Summierungsrechnung für das Abenteuerende usw. halte ich für umständlich und das wäre sicher auch unnötig, wenn man vermieden hätte 1000er Punktzahlen für den Stufenanstieg zu verwenden.

Positiv fand ich auf jeden Fall, dass der Kampf schön schnell abläuft. Auch wenn sich bei fortgeschrittenen Spielern schnell der Wunsch nach mehr Optionen auftut... :)

=> Eine grundlegende Frage ist auf jeden Fall aufgetaucht und ließ sich auch nach mehrfachem Nachschlagen nicht beantworten: Wie steigert man Attribute beim Stufenanstieg? Oder ist das gar nicht möglich? <=

« Letzte Änderung: 12.06.2011 | 01:47 von OldSam »

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #156 am: 12.06.2011 | 01:26 »
Imho nicht möglich, bzw. nur durch den (optionalen) Talentbaum (im SL-Heft).
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Sir Markfest

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 501
  • Username: Sir Markfest
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #157 am: 12.06.2011 | 11:58 »
=> Eine grundlegende Frage ist auf jeden Fall aufgetaucht und ließ sich auch nach mehrfachem Nachschlagen nicht beantworten: Wie steigert man Attribute beim Stufenanstieg? Oder ist das gar nicht möglich? <=

Attribute (bzw. die Boni) steigern sich nie wieder.
Ausnahmen: Temporär durch Magie, Magische Gegenstände (z.B. Gürtel mit Stärkebonus +1), über den optinonalen Talentebaum (gibt auch auf diverse Attributsboni +1).

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #158 am: 14.06.2011 | 00:23 »
Hm, ich hab's mir irgendwie schon gedacht... Finde ich allerdings nicht so cool.
Besonders wenn man bedenkt, wie der Stufenanstieg dargestellt wird, durch die riesig hohen Punktezahlen und die massive Zunahme der Lebenspunkte, wirkt es schon komisch, dass man dann nicht mal nen Attribut erhöhen kann...
Immerhin gibt es mit den Talentbäumen zumindest teilweise eine Kompensationsmöglichkeit (die Talente finde ich auch ganz schön gemacht muss ich sagen).
« Letzte Änderung: 14.06.2011 | 00:45 von OldSam »

Online Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #159 am: 29.07.2011 | 11:47 »

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #160 am: 29.07.2011 | 17:50 »
So, jetzt will ich hier auch mal kurz was zu Aborea sagen. Der 13Mann Verlag war so nett, mir ein Reziexemplar zukommen zu lassen.
Ich bin noch nicht ganz durch (Beruf und Studium nehmen zur Zeit viel Zeit in Anspruch) und werde bei Abschluss dann selbstverständlich eine Rezi auf meinem Blog posten (bin im Tanelorn Bloglist drin).

Aber jetzt mal kurz ein paar Worte aus dem Bauch heraus:

Ich bin wirklich überrascht vom Umfang des Produkts! Für 19.95 Euro bekommt man hier wirklich eine Menge geboten. Hut ab, 13Mann! Die zwei Karten zum einen (auf grossem Format und erst noch wasserfest gemacht durch eine Art Schutzüberzug), dann noch 2d10 und zwei Hefte, eines für den SL und eines für die Spieler. Schade, dass der Umschlag der beiden Hefte nicht etwas stabiler gemacht werden konnte, aber ansonsten gibts wirklich nichts auszusetzen. Alles auch in Farbe!
Die Welten (bzw. Kontinent) Karte ist wirklich erste Sahne...gefällt mir sehr gut, und ich bin da recht heikel ;)

Das System ist wirklich einfach und doch elegant. Somit kann ich diese Box auch wirklich als Einsteigerrollenspiel verstehen und empfehlen.

Fazit: Ein gelungener Wurf bisher (und ich denke nicht, dass sich das noch stark ins Negative verschieben kann). Es ist schön, dass die deutsche Rollenspielszene so etwas herausbringt. Hoffentlich erzielt es auch seinen Zweck und führt einige Neulinge in unser schönes Hobby.

Die ganzen kostenlosen Abenteuer auf der verlagseigenen Seite sind natürlich noch das Sahnehäubchen. Gerade für neue Spielleiter ist es doch hilfreich auch mal auf ein schon fertiges Abenteuer zurückgreifen zu können.
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.986
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #161 am: 1.08.2011 | 12:24 »
Weiß jemand, ob es in naher Zukunft Quellenmaterial zum Setting geben wird?
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #162 am: 1.08.2011 | 12:33 »
Auf dem "Workshop" hat Sebastian zumindest mal angedeutet, dass es eine Liste mit Gegenden geben wird, wo von Verlagsseite etwas beschrieben werden wird. Das deutet doch zumindest auf Quellenmaterial für bestimmte Regionen hin.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #163 am: 1.08.2011 | 13:05 »
Weiß jemand, ob es in naher Zukunft Quellenmaterial zum Setting geben wird?
Das nächste Produkt soll wohl eine Weltenbox sein, die, wie Glgnfz schon sagt, sich auf bestimmte regionen beschränkt. Mir liegt Messe Essen als Termin im Ohr.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.986
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #164 am: 1.08.2011 | 13:18 »
Das wäre sehr schön  :)

Auf der Verlagsseite ist nur etwas zur Stadt "Padova" angekündigt, was auf das ganze Setting gerechnet etwas sehr speziell ist.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Online Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #165 am: 10.02.2012 | 14:07 »
Es gibt eine Mobiltelefon App für Aborea. Hier zu finden:

http://13mann.de/index.php?page=news_entry&cat=5&id=195

Offline Mimöschen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 675
  • Username: Mimöschen
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #166 am: 19.10.2012 | 19:35 »
Da die 1. Auflage restlos ausverkauft ist, hat 13 Mann nunmehr die 2. Auflage auf den Markt gebracht.
Anstatt aber die alte Box nur nachproduzieren zu lassen, haben sich die Jungs und Mädels des Verlags jedoch einiges einfallen lassen.
Die Box selbst erstrahlt nun in schickem Hochglanz, die Hefte besitzen endlich einen etwas dickeren Einband, es gibt ein anständiges Inhaltsverzeichnis und als absolutes Highlight gibt es ein zusätzliches 3. Heft mit allen bisher erschienenen (downloadbaren) Abenteuern obendrauf.
Dass die angefallenen Errata eingearbeitet wurden versteht sich natürlich von selbst.
Am Kartenmaterial hat sich (glücklicherweise) jedoch nichts geändert - ebenso wenig wie am Preis, der trotz des Bonusmaterials immer noch bei 20€ liegt.


« Letzte Änderung: 20.10.2012 | 17:04 von Mimöschen »

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #167 am: 20.10.2012 | 00:51 »
Skandal  ;)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Mimöschen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 675
  • Username: Mimöschen
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #168 am: 20.10.2012 | 17:05 »
Nö. Großartig.   ;)

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #169 am: 21.10.2012 | 11:36 »
Ja, ich denke auch, dass ich die bei Gelegenheit wieder einpacke in den Einkaufswagen!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #170 am: 30.10.2012 | 13:29 »
Habe jetzt meine 1. Testrunde hinter mir...

Eindruck der Spieler war übrigens, dass Aborea viele Dinge ähnlich macht wie d&d, nur eben mit d10 statt d20... ;)

Gestern das erste Mal Charaktere erzeugt...

...die Kinder finde das System schnucklig, aber für mich kommt es als ein nochmals vereinfachtes MERS mit mehr Level und weniger Freiheit beim Charakterbau rüber.

Und aus dem Bauch heraus schätze ich, das man im Level 3 einsteigen sollte; vorher können die Charaktere einfach zu wenig (selbst als Krieger vermutlich nur eine, maximal zwei Waffen, als Magier nur ein, maximal 2 Sprüche, darunter KEIN offensiver?) und die angemessene Ausrüstung ist zu teuer.

Die optionalen Pfade sind auch etwas einschränkend, z.B. muß man wohl Klinge oder Stange wählen, um einen Bonus zu bekommen, der Hammerzwerg geht ebenso leer aus wie der Schütze; insgesamt nur ein Attribut (und das auch noch aus einer beschränkten Auswahl) einmal erhöhen zu können ist dann vielleicht auch etwas wenig.

(Allerdings ist das Artwork sowie die Karten wirklich klasse, die beigelegten Abenteuer ein echter Bonus und das Kundendienst 1a.)

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #171 am: 10.11.2012 | 15:28 »
warte derzeit noch auf die bestellung, hoffentlich bringts der Postbote heut noch vorbei :)