Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Einsteigerfreundliches Rollenspiel

<< < (7/14) > >>

Chrischie:

--- Zitat von: 1of3 am 25.04.2011 | 10:51 ---Das war in der Tat auch mein Eindruck. Wäre auch an sich kein Problem, ein Dutzend fertige Charaktere mit coolem Konzept etwas Hintergrund und einer Erklärung ihrer Spezialfähigkeiten online zu stellen. Vorzugsweise natürlich mit Illustration, wobei das den Aufwand steigern würde.

--- Ende Zitat ---

In der Basisbox findet man genau das. Acht Charaktere mit Charakterbogen in Kartengröße zum losspielen.  ;)

@OldSam

DS ist altmodisch und nicht oldschool und damit kein Retroklon.  ;)

Oberkampf:
Also Dungeonslayers würde ich auch vorschlagen, die Einstiegsabenteuer im Heft ermöglichen einen tollen ersten Schritt in die weite Welt des RPG. Die Charaktererschaffung läuft fließend von der Hand, dass es fast so schnell geht wie bei einem Würfelsystem. Die Rollen/Klassen sind schön archetypisch. Einzig und allein die Heiler und Heilungsmöglichkeiten finde ich überzogen, aber ich gehöre auch zu der Fraktion, die "altmodisches Rollenspiel" mit Ressourcenplanung und Abnutzungskämpfen verbindet.

Glgnfz:

--- Zitat von: Chrischie am 25.04.2011 | 10:56 ---In der Basisbox findet man genau das. Acht Charaktere mit Charakterbogen in Kartengröße zum losspielen.  ;)

@OldSam

DS ist altmodisch und nicht oldschool und damit kein Retroklon.  ;)

--- Ende Zitat ---

... aber das hat ja schon Dirk in seiner Rezension festgestellt, dass der Untertitel "Ein altmodisches Rollenspiel" zwar äußerst schnuffig ist, aber auf weite Sicht eher einen Hemmschuh für das System darstellt. Würde mich nicht wundern, wenn da eventuell zur nächsten Druckauflage etwas geändert würde.

carthoz:
Aber "Dungeonslayers - Ein altmodisch scheinendes, aber eigentlich modernes System, das mehr bietet als nur Dungeoncrawling" ist ein ziemlich langer Titel, oder?  ;)

Crimson King:
Ich unterstütze die etwa 40-seitige Einsteiger-Version von Call of Cthulhu.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln