Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Einsteigerfreundliches Rollenspiel

<< < (13/14) > >>

Dirk Remmecke:

--- Zitat von: Luxferre am 11.05.2011 | 07:46 ---PAIZO bringt für Pathfinder eine Einsteigerbox heraus:

Sieht ansprechend aus, ich befürchte aber, dass die Einsteigerfreundlichkeit nicht zu 100% gegeben ist... man wird sehen.
--- Ende Zitat ---

Oh ja, die sieht cool aus und scheint auch alles zu enthalten, was man braucht. Mit Regeln bis Stufe 5 ist es auch kein Krüppelprodukt wie die Essentials-Box. (Würde es noch eine Stufe weiter gehen, wäre es ein vollwertiges Regelwerk für eine E6-Kampagne!)

Einzig der Preis ist ziemlich hart, aber immer noch einsteigerfreundlicher als die französische 3.x-Einsteigerbox "Chroniques Oubliees", die bei erheblich weniger Inhalt 40 Euro kostete.

Ludovico:
Mittlerweile kann ich aus eigener Erfahrung sein, dass in Sachen Einsteigerfreundlichkeit das Ulisses Universalsystem ganz weit oben auf Platz 1 steht.

Ich habe eine Gruppe, in der ein erfahrener Spieler und SL mit seiner Familie (Frau, Tochter 14 J, Junge 12 J - Anfänger) und meine Frau (totale Anfängerin) mitmachen. Die Regeln sitzen sehr sehr schnell und am Spiel muss man auch nicht viel ändern, um es zu einem RPG zu machen (Gruppen- und SL-Aktionen werden frei verhandelt, statt auf Karten zu setzen).

Die Spieler sind mit Feuereifer dabei und auch der erfahrene Spieler meint mittlerweile, dass es seine derzeit spassigste Runde ist. Mehr als das GRW benötigt man nicht. Das Buch selbst räumt sehr viel Platz für eine vorbildliche Erklärung über Rollenspiele ein, einem sehr interessanten Abenteuer (das leicht angepasst werden muss - die Autoren gaben im Forum auch zu, dass sie dort noch etwas wenig Erfahrung hatten mit dem Sys). Die Regeln sind sehr kurz und imho intuitiv gehalten.

Deshalb kann ich es nur empfehlen. Es ist imho das derzeit beste Einsteigersystem auf dem Markt.

Greifenklaue:
Klingt spannend. Ich lese gerade justifiers, bin aber noch nicht zu den Regeln vorgedrungen.

Aber, so wie Du es scheibst, ist es by the book kein Rollenspiel? (Weil man keine volle Handlungsfreiheit hat?)

Ludovico:
By the book ist es ein Abenteuerspiel, denn die Gruppenaktionen und Erzähleraktionen ebenso wie das meiste Zusatzequipment ist fast zu 100% auf die Abenteuer ausgelegt.

Aber wenn man die Gruppen- und Erzähleraktionen freier gestaltet (Monsterfähigkeiten ausgenommen), dann funzt es prima als RPG.

Green Goblin:
ich finde auch die erste box für das dragon age rpg ziemlich gut geeignet. die welt ist kurz und knackig erklärt, die regeln sind gut verständlich und nicht zu komplex, ein einstiegsabenteuer befindet sich ebenfalls in der box. würfel übrigens auch. und vielleicht hilft ja die welt ferelden auch, leute zum tabletop zu bekommen, die "nur" die konsolen- bzw. pcvariante von dragon age kennen. nachteil: das spiel ist bisher nur auf englisch erschienen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln