Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Einsteigerfreundliches Rollenspiel

<< < (12/14) > >>

Oberkampf:

--- Zitat von: Abd al Rahman am  4.05.2011 | 10:00 ---Runenklingen wäre das zur Zeit beste System für Einsteiger.

Spieler und Spielleiter werden Schritt für Schriit während dem Abenteuer ins Rollenspiel eingeführt. Großartiges vorheriges Regelpauken entfällt. Mit den Regeln wird eine fortlaufende Kampagne geliefert, die im Abenteuertext selbst die notwendigen Regeln erklärt.

Das bietet meines Wissens zur Zeit kein anderes System.

--- Ende Zitat ---

Zusätzlich erwähnenswert: Coole Comicseiten zur Einführung (wenn auch im Prinz Eisenherzstil, den vielleicht nicht jeder mag), und die Midgardwelt lernt man so auch im Spiel kennen (und ja, ich mag die Midgardwelt).

Dirk Remmecke:

--- Zitat von: Glgnfz am 25.04.2011 | 11:57 ---Mein Vorschlag wäre ja gewesen:

Dungeonslayers - ein echt vollwertiges und auch total modernes Rollenspiel im old-schooligen Gewand, mit dem man aber wirklich alles spielen kann, nicht nur Dungeoncrawls. Außerdem hat es eine voll einheitliche Würfelmechanik und man kann es voll schnell lernen und mittlerweile hat es sogareine Box außenrum.
--- Ende Zitat ---

Das müsste man dann wohl abkürzen zu Dungeon & Things* ...?

Bad Horse:
Naja, jetzt gibt´s ja Aborea... relativ simples System, alles in einer Box, erschwinglicher Preis, deutsch.  :)

Greifenklaue:

--- Zitat von: Bad Horse am 10.05.2011 | 17:03 ---Naja, jetzt gibt´s ja Aborea... relativ simples System, alles in einer Box, erschwinglicher Preis, deutsch.  :)

--- Ende Zitat ---
Gucken wir mal:

--- Zitat ----Das Rollenspiel sollte ein Regelwerk besitzen, das auch für Neulinge verständlich ist. Dazu ist in diesem Land auch eine Publikation in Deutsch notwendig (und hier scheidet dann leider die schöne Neuauflage der roten D&D-Box wieder aus).
-Der Spielleiter-Neuling sollte sich nicht erst durch 200 Seiten Regeln beißen müssen, um erste Schritte machen zu können. Eine Kurzfassung der Regeln wäre also wünschenwert. (Man erinnere sich an die alten DSA Basis-Boxen!)
-Das Regelwerk sollte verständlich und ansprechend sein.
-Ein Beispielabenteuer sollte im Umfang des Grundbuches enthalten sein. (Wie damals das berühmte "Silvanas Befreiung".)
-leider mittlerweile utopisch: Es wäre schön, wenn alle Würfel enthalten wären. (Wie seinerzeit in den Boxen) Auch Charakterbögen und ähnliches in ausreichender Zahl wären toll.

Gibt es solche Systeme noch? Was kann ich weiterempfehlen?
--- Ende Zitat ---
Alles außer Charakterbögen erfüllt, aber die sind gut kopierbar!

LöwenHerz:
PAIZO bringt für Pathfinder eine Einsteigerbox heraus:

klick mich

Sieht ansprechend aus, ich befürchte aber, dass die Einsteigerfreundlichkeit nicht zu 100% gegeben ist... man wird sehen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln