Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Political Correctness beim Setting entwickeln

<< < (4/7) > >>

Belchion:

--- Zitat von: Callisto am 28.04.2011 | 22:30 ---Also so lange es nur nicht in wichtigen Teilen steht, ist es daher ok, solange ich nicht die Kreationisten als Zielgruppe habe?
--- Ende Zitat ---
Von evangelikalen Fundamentalisten würde ich auch als Zielgruppe abraten. ;)

Aber sonst: Ja.

Pyromancer:
Ich würde mich nicht verbiegen, nur um im vorauseilenden Gehorsam Leute, die das Spiel vielleicht lesen werden und sich vielleicht dadurch beleidigt fühlen nicht vor den Kopf zu stoßen.

OldSam:

--- Zitat von: Callisto am 28.04.2011 | 22:30 ---Also so lange es nur nicht in wichtigen Teilen steht, ist es daher ok, solange ich nicht die Kreationisten als Zielgruppe habe?

--- Ende Zitat ---

Grundsätzlich ist die Situation in der Praxis heute ohnehin so, dass der Großteil der Leute, die sich zum Christentum zählen, in vielerlei Aspekten den urchristlichen Werten gar nicht entspricht bzw. vielfach schon konträr zu diesen handelt, man könnte also mit einigem Recht sagen, dass heutzutage in vielen Belangen sowieso höchst unklar ist, was die Angehörigkeit zur christlichen Kirche eigentlich noch bedeutet [ ausser Kirchensteuer zu zahlen ;) ] .
Wenn Du diesen speziellen "Negativ-Aspekt" mit JC einbauen willst, würde ich empfehlen es im Setting als eine bestimmte, vielleicht auch verbreitete Perspektive darzustellen, also z.B. dass er von einer oder mehreren Fraktionen als böse wahrgenommen wird o.ä., aber das klar ist, diese Sichtweise gilt nicht für alle.

El God:
Ich finde die Idee merkwürdig (wie ich es generell merkwürdig finde, in einem Rollenspiel reale noch aktuelle religiöse Vorbiler zu verwerten, weshalb ich wohl mit Engel auch nie warm werden kann) und werde beim Lesen wohl mitleidig den Kopf schütteln. Daran hindern werde ich dich nicht. Abraten eher aus stilistischen denn aus religiös oder politisch-korrekten Gründen. Ich finds zu platt und zu unkreativ. So ganz in Worte fassen kann ich nichtmal, was mich stört, aber es ist definitiv nicht verletzter religiöser Stolz.

Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder):
Ich sehs ähnlich wie Dolge. Zusätzlich verstehe ich nicht-religiöser Mensch noch nicht einmal, wie Du Jesus zum Bösen machen willst - weder die offiziellen noch die apokryphen Evangelien geben das her. Was genau ist denn sein "Böses"?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln