Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Mass Effect 3
Yerho:
Ich nähere mich dem Abschluss der Kampagne und war bisher überwiegend angetan.
Das liegt unter anderem daran, dass Bioware das gemacht hat, was ich mir mit am meisten gewünscht habe, nämlich das verbesserte Kampfsystem aus ME2 mit den Möglichkeiten zur Modifikation von Ausrüstung aus ME1 zusammenzuführen. Dass dabei auch gleich das Inventarsystem (wenn auch nach PC-Maßstäben immer noch unnötig konsolig) gegenüber ME1 merklich verbessert wurde, ist der Zuckerguss.
Auch die Story empfinde ich als durchaus fesselnd. Dass mal wieder sämtliche Klischees, Stereotypen und Platitüden aus dem SF-Action-Bereich verbraten und/oder bedient werden, nehme ich dabei einfach mal hin - wenn ich etwa Anderes wollte, würde ich 'nen Roman lesen.
Ein paar Bugs und Glitches sind mir aufgefallen; etwas störend waren davon eigentlich nur die, wegen der man (zu vernachlässigende) Subquests nicht abschließen konnte. Abstürze sind mir nicht aufgefallen.
Über alle anderen Probleme kann man sich eigentlich nur in sofern aufregen, dass es sich dabei um Dinge handelt, welche die Serie seit Teil 1 begleiten und die immer noch nicht gefixt bzw. verbessert wurden, wie z.B. festhängende Begleiter, das unübersichtliche und nicht immer aktuelle/zweckdienliche Questlog und die statischen Maps.
Die DLC-geschichte stört mich bisher nicht, weil ich nicht den Eindruck habe, dass zu einem runden Spiel etwas fehlt. Da hätte ich mir eher einen deutlicheren Hinweis darauf gewünscht, dass einem wesentlichen Elemente und Optionen dadurch verwehrt bleiben, dass man keinen Spielstand aus ME2 importiert oder dieser bestimmte Entwicklungen nicht beinhaltet. Ich betrachte das aber mal als Anlass, mir ME2 auch noch mal zur Brust zu nehmen.
rayen:
Die Aufregung um den DLC versteh ich auch nicht. Ein paar Änderungen für die N7 Collectors muss es ja geben :D
In meinen Augen wertet ME3 die Story von ME2 sogar nochmal auf und ich finde 99% des Spieles einfach nur wahnsinnig gut und unterhaltsam. Wenn das letzte % noch da wäre und das wären diese 5 Minuten mehr gewesen könnte man das Spiel absolut lieben.
Über 31000$ wurden beim ChipIn schon gesammelt.
ElfenLied:
--- Zitat von: rayen am 14.03.2012 | 14:23 ---Die Aufregung um den DLC versteh ich auch nicht. Ein paar Änderungen an der Coalesced.bin beseitigen das Problem
--- Ende Zitat ---
Fixed it for you :gasmaskerly:
Cú Chulainn:
Der Multiplayer macht übrigens trotz anfänglich herber Bedenken erstaunlich viel Spaß. Nur Schade, dass es bisher noch so wenige Karten gibt und ein paar mehr Spielmodi hätten dem Ganzen auch nicht geschadet - wird wohl alles wieder als kostenpflichtiger DLC nachgereicht -_-
Yerho:
So, ich bin heute Abend auch durch und ... WTF?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Sind die von Bioware jetzt komplett von allen guten Geistern verlassen? Ich hab' ja nichts dagegen, wenn mal auf Hollywood-Happy-Ends verzichtet wird, aber dem Spieler im Abschluss einer Serie drei so vermurkste Enden anzubieten ist ja wohl der Gipfel. Ich möchte mich jetzt über die Enden nicht im Detail auslassen, da mich schon der kleinste gemeinsame Nenner massiv stört: Wozu in Dreiteufelsnamen muss dem Ganzen jetzt so ein pseudo-metaphysischer Schwurbelschwachsinn übergebügelt werden?
Sicher, die Serie hat eine Hintergrundgeschichte, die gewaltige Zeiträume umfasst, aber für in persona auftretende Gottgestalten ist da trotzdem kein Platz. Konnte der Schäfer nicht einfach ganz bodenständig die verdammte Crucible aktivieren, die Reaper wegblasen und am Ende in einer modularen Epilog damit konfrontiert werden, wie viele Gerettete/Opfer es aufgrund seiner individuellen Spielerfolge gibt? Eventuell noch einen Hinweis darauf, dass man damit zwar die Reaper-Zyklen unterbrochen hat, aber im Universum immer noch genug Potential zur (Selbst-) Auslöschung vorhanden ist?
- Das ist mir gerade eingefallen, während ich nach Abschluss des Spiels auf Klo saß, und ich möchte behaupten, das es ein zum Spiel passenderes und für den Spieler befriedigenderes Ende gewesen wäre als die Epiloge, welche den Writer von Bioware da eingefallen sind.
Nein, das ist rein story-technisch absolut kein befriedigender Abschluss der Trilogie. Sechs, setzen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln