Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Mass Effect 3
Yerho:
Das Hauptproblem ist doch, dass die Enden nur marginal etwa damit zu tun haben, was man als Spieler geleistet und welche Entscheidungen man im Laufe der Trilogie getroffen hat. Ich hätte beispielsweise aufgrund der Entscheidungsmechanik der Trilogie zwingend erwartet, dass ...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)... ein Shepard mit 100% Reputation (der Joker und EDI zusammengebracht und womöglich sogar noch erfolgreich Frieden zwischen Quarians und Geth gestiftet hat) in der Lage ist, den Catalyst-Balg verbal zu verdeutlichen, dass die zyklischen Säuberungen durch die Reaper nicht nur unnötig sind, sondern die Konflikte zwischen organischem und synthetischem Leben sogar noch vertiefen und dass es deshalb womöglich an der Zeit wäre, dass die Galaxie ihre Konflikte selbst schafft und auch selbst beendet.
So aber haben die bisher getroffenen Entscheidungen null Auswirkung. Alles wird auf eine neue Entscheidung heruntergebrochen, deren Entscheidungsoptionen nicht nur unveränderlich, sondern obendrein noch wenig kreativ sind. Es ist egal, ob Shepard Paragon oder Renegade ist, welche Konflikte er geschaffen oder beigelegt hat oder wie viele (und welche) Kräfte er in ME3 für die Entscheidungsschlacht mobilisiert hat. Das ist schlechtes Spieldesign und schlechtes Storydesign gleichermaßen.
Cú Chulainn:
--- Zitat von: Fantomas am 15.03.2012 | 09:16 ---Das Hauptproblem ist doch, dass die Enden nur marginal etwa damit zu tun haben, was man als Spieler geleistet und welche Entscheidungen man im Laufe der Trilogie getroffen hat. Ich hätte beispielsweise aufgrund der Entscheidungsmechanik der Trilogie zwingend erwartet, dass ...
--- Ende Zitat ---
Ja ich sag ja, dass das Hauptproblem bleibt :)
--- Zitat --- (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)... ein Shepard mit 100% Reputation (der Joker und EDI zusammengebracht und womöglich sogar noch erfolgreich Frieden zwischen Quarians und Geth gestiftet hat) in der Lage ist, den Catalyst-Balg verbal zu verdeutlichen, dass die zyklischen Säuberungen durch die Reaper nicht nur unnötig sind, sondern die Konflikte zwischen organischem und synthetischem Leben sogar noch vertiefen und dass es deshalb womöglich an der Zeit wäre, dass die Galaxie ihre Konflikte selbst schafft und auch selbst beendet.
--- Ende Zitat ---
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Die Lösung klingt sehr nach der "Synthese"-Lösung, die glaube ich möglich ist, wenn man die Geth und Quarianer befriedet und entsprechend viel Paragon geleistet hat. Ich tendiere auch dazu zu glauben, dass diese Synthese-Lösung zwischen Biologischer und Synthetischer Lebensform, das nach Bioware gewünschte oder "richtige" Ende darstellt, wenn sie denn eins haben.
--- Zitat ---Das ist schlechtes Spieldesign und schlechtes Storydesign gleichermaßen.
--- Ende Zitat ---
Ich würde nicht sagen, dass es das ganze Spiel betrifft, das Ende und einige Designs im Verlauf aber sicher. Was das angeht, war der zweite Teil meilenweit voraus.
Ich denke aber, zur Verteidigung einiger Programmierer, die vielleicht doch nicht einfach nur Faul waren, dass es immer schwer ist, ein Ende zu entwerfen, das alle Erwartungen erfüllt. Das keine Entscheidung letztlich am Ende Gewicht hat ist allerdings ein so gravierender Fehler, dass er für viele natürlich das gesamte Spielerlebnis trübt.
Wawoozle:
--- Zitat von: Calcifer am 15.03.2012 | 11:04 --- (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Die Lösung klingt sehr nach der "Synthese"-Lösung, die glaube ich möglich ist, wenn man die Geth und Quarianer befriedet und entsprechend viel Paragon geleistet hat. Ich tendiere auch dazu zu glauben, dass diese Synthese-Lösung zwischen Biologischer und Synthetischer Lebensform, das nach Bioware gewünschte oder "richtige" Ende darstellt, wenn sie denn eins haben.
--- Ende Zitat ---
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Synthese ist IMMER möglich. Das ist ja der Witz. Egal was man gemacht hat, es ist IMMER jedes Ende möglich. Das ist ja das worüber sich die Leute aufregen, es ist völlig egal was man vorher gemacht hat oder wofür man sich entschieden hat.
Letztlich steht das Ende fest, der Spieler darf nur noch entscheiden ob es ihm in Blau, Grün oder Rot präsentiert wird.
Cú Chulainn:
--- Zitat von: Wawoozle am 15.03.2012 | 11:31 --- (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Synthese ist IMMER möglich. Das ist ja der Witz. Egal was man gemacht hat, es ist IMMER jedes Ende möglich. Das ist ja das worüber sich die Leute aufregen, es ist völlig egal was man vorher gemacht hat oder wofür man sich entschieden hat.
Letztlich steht das Ende fest, der Spieler darf nur noch entscheiden ob es ihm in Blau, Grün oder Rot präsentiert wird.
--- Ende Zitat ---
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Hm, ich hatte jetzt die Entscheidung zwischen Kontrolle und Zerstörung zu wählen. Ist Kontrolle immer gleich Synthese?
Blackice:
[ (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)falsch geringfügig unterscheiden sich die enden schon . Bei synthese ziehen die reaper nur ab und edi ist am ende zu sehen . Zudem opfert sich shepard und wird aufgelöst . Beim zerstören der stromzuführung wird alles synthetische ausgelöscht . Und mab sieht am ende das shepard scheinbar überlebthat
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln