Autor Thema: Ausgetüftelte Musikuntermalung  (Gelesen 1300 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Ausgetüftelte Musikuntermalung
« am: 7.05.2011 | 11:05 »
Hi Folks!

Ihr kennt das sicher, ihr habt mehrere Track-Listen für bestimmte Teile der Session vorbereitet, kommt aber an eine "Bedienungsgrenze", die ein ständiges hindrehen zum Laptop, CD-Player usw. nötig macht.
Kennt ihr denn eine gute Lösung dafür?

Was mir eingefallen ist, dass ein Tool nicht schlecht wäre, wo man z.B. 10 verschiedene Musiklisten speichern kann, und nur durch Knopfdruck Diese aktivieren kann.
Oder ein System mit Fernbedienung. Eine Karte mit Infrarot-Sensor, und man kann per Knopfdruck die Liste auswählen.

Hat sich vielleicht schonmal jemand damit beschäftigt, und kennt da entsprechende Lösungen bzw. Lösungsansätze?
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.821
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Ausgetüftelte Musikuntermalung
« Antwort #1 am: 7.05.2011 | 12:11 »
http://www.rpgsoundmixer.de/
Da gibts ein Tool, das für nix anderes entwickelt wurde, verschiedene Musikstücke oder auch komplexe Kombinationen von Soundfiles lassen sich auf Knopfdruck abspielen. Der einzige Haken ist, die aktuelle Version läuft nicht richtig mit Win Vista und 7 und die überarbeitete Fassung ist erst nächstes Jahr zu erwarten.

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.300
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Ausgetüftelte Musikuntermalung
« Antwort #2 am: 7.05.2011 | 14:26 »
So peinlich es mir als free software fan ist: ich habe noch nichts gefunden, das meinen iPod 2nd gen mit Aktivboxen schlägt…
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
Re: Ausgetüftelte Musikuntermalung
« Antwort #3 am: 7.05.2011 | 15:55 »
Also mein Laptop enthielt eine Mini-Fernbedienung in der Lieferung. Damit kann ich bis zu 10 Tracks auf Knopfdruck abrufen, zudem noch laut und leise schalten. Wenn ich mir dann noch eine kleine Liste mit den Tracks und deren Position mache, könnte das ziemlich gemütlich funktionieren, wenn die Spieler die Szenen so abklappern würden wie von mir angedacht^^

Leider vergesse ich meist Fernbedienung, Netzkabel für Laptop o.ä. wenn wir dann tatsächlich am spielen sind^^
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Re: Ausgetüftelte Musikuntermalung
« Antwort #4 am: 7.05.2011 | 16:14 »
SceneSound ist ein ganz nützliches Tool um eine gute Musik- und Geräuschuntermalung zu erstellen (und dazu kostenlos!).

AcevanAcer

  • Gast
Re: Ausgetüftelte Musikuntermalung
« Antwort #5 am: 9.06.2011 | 16:04 »
Also, ich weiß jetzt nicht wie dein Meistersitz aufgebaut ist, aber ich habe zehn Winamp Player laufen, von dennen zwei Hintergrundgeräusche sind und der Rest Musik. Zudem steht der laptop immer direkt vor mir, auf einem kleineren Tisch als der, der Spieler, so habe ich die Musik immer im Blick. Und durch ein langes Mauskabel kann ich völlig nebenher die Playlisten durchklicken ohne mich von den Spielern abzuwenden.