Autor Thema: Philip K. Dick  (Gelesen 1283 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Philip K. Dick
« am: 9.05.2011 | 14:33 »
Servus!
Ich bin ja momentan im PKD Wahn und mach grad nen Durchlauf aller seiner Bücher, weil ich seine Werke einfach grenzgenial finde. Ich geb zu, so richtig Ahnung von Science Fiction hab ich nicht (hab von den "Großen" der Science Fiction sonst eigentlich nur ein paar Dune-Bücher gelesen), aber ich glaub das ist jetzt für Dicks Werke auch nicht notwendig, da sie ja doch ziemlich am Boden bleiben. Das ist auch etwas was ich sehr mag. Es wirkt nie übertrieben und es fehlen Elemente wie überlichtantriebe usw. die quasi schreien "Sieh mich an, ich bin ein Science Fiction Buch, merkst du das eh?!". Weiteres mag ich einfach seine Gedanken zu den Themen Realität und Wahrnehmung, ebenso wie sein in der Valis-Trilogie dargestelltes Gottesbild.
Jetzt würd mich einfach mal interessieren was ihr von PKD haltet, was ihr gelesen habt und wie ihrs empfunden habt. Discuss!
Lg,
SSK

Ps: Gelesen hab ich bisher eben die Valis-Trilogie (ja, alle drei, da binich auch ein wenig stolz drauf  ;D), Do Androids dream of electric sheep, Ubik, Marsianischer Zeitsturz und A Scanner Darkly.
« Letzte Änderung: 9.05.2011 | 14:36 von Stahlstadtkind »
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Philip K. Dick
« Antwort #1 am: 9.05.2011 | 14:45 »
Ps: Gelesen hab ich bisher eben die Valis-Trilogie (ja, alle drei, da binich auch ein wenig stolz drauf  ;D), Do Androids dream of electric sheep, Ubik, Marsianischer Zeitsturz und A Scanner Darkly.
Cool, dann hast Du einige der Hits noch vor Dir. Die Qualität von Dick schwankt ziemlich stark, aber meine Favoriten (ohne besondere Reihenfolge) sind: UBIK, Das Orakel vom Berge, Die Drei Stigmata des Palmer Eldritch und Eine Andere Welt.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Philip K. Dick
« Antwort #2 am: 9.05.2011 | 15:00 »
Ich habe Martian Time Slip, UBIK, Androids und Flow My Tears sowie ein paar Kurzgeschichten gelesen und alles toll gefunden.

Übrigens finde ich, dass über weite Strecken gerade die SF ohne "Überlichtantrieb" die eigentliche und lesenswerte SF ist. Da gibt es neben Dick ja noch einen Haufen anderer toller Autoren.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.358
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Philip K. Dick
« Antwort #3 am: 9.05.2011 | 16:22 »


Übrigens finde ich, dass über weite Strecken gerade die SF ohne "Überlichtantrieb" die eigentliche und lesenswerte SF ist.

Dick ist nun mal eher für Cyberpunk - den macht er ja auch sehr gut und hat ihn quasi mitbegründet - als für Space Opera bekannt. Das Problem der Überlichtantrieb-SF ist doch, dass sie häufig auf Star Wars bzw. Star Trek reduziert wird, und darüber viele Genreperlen leider in Vergessenheit gerieten.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Die Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Pyromancer

  • Gast
Re: Philip K. Dick
« Antwort #4 am: 9.05.2011 | 16:25 »
Dick ist nun mal eher für Cyberpunk - den macht er ja auch sehr gut und hat ihn quasi mitbegründet - als für Space Opera bekannt.
Echt jetzt? An viel Cyber kann ich mich bei Dick nicht erinnern, an Punk auch nicht.

Empfehlen kann ich seine Kurzgeschichten, die sagen mir generell mehr zu als seine längeren Werke.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Philip K. Dick
« Antwort #5 am: 9.05.2011 | 16:33 »
Echt jetzt? An viel Cyber kann ich mich bei Dick nicht erinnern, an Punk auch nicht.
Hm, hätte bei Cyberpunk auch nicht sofort an PKD gedacht, aber viele der zentralen Themen hat er durchaus vorweggenommen. Guter Einwand eigentlich. Danke für die Idee. Sicherlich war PKD ein Vorreiter und maßgeblicher Einfluss. Ist vermutlich schlicht eine Frage der Definition. Dass PKD jedoch "quasi den Cyberpunk gegründet" hat, ist schlichtweg Quatsch. Das passt schon rein zeitlich nicht. Der Ausdruck stammt von einem Journalisten, der damit das Frühwerk von William Gibson bezeichnete. Aber klar: PKD bahnte sicherlich ein Stück des Weges.

Übrigens: in Deutschland gibt es mit Uwe Anton einen der weltweit besten Kenner von PKD. Bei irgendwelchen absurden Detailfragen würde man bei dem vermutlich am ehesten eine Antwort erhalten.

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.358
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Philip K. Dick
« Antwort #6 am: 9.05.2011 | 19:59 »
In punkto PKD und Cyberpunk hätte ich vielleicht besser von Vorreiter sprechen sollen, aber er hat tatsächlich einige genrespezifische Themen und Stimmungen vorweggenommen.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Die Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Philip K. Dick
« Antwort #7 am: 9.05.2011 | 20:09 »
Der gute Dick ist auf jeden Fall einer meiner Lieblingsautoren. Als Lieblingsbücher würde ich da vermutlich auch Ubik und Palmer Eldritch nennen, aber ich fand bisher alle toll. Auch wenn ich Valis sehr anstrengend fand.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science