Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
DSA mit FATE?
Scimi:
--- Zitat von: Reed am 27.05.2011 | 10:34 ---@Scimi
Das mit der Wiki ist eine prima Idee - copy&paste geht schneller als selbst tippen und man das mit dem copyright sollte dann auch kein Problem sein.
Ich würde eine Excel-Tabelle mit den entprechenden Spalten vorschlagen. Die kann man dann nach Bedarf sortieren.
--- Ende Zitat ---
Klingt doch gut. Dann kann sich jeder, der Lust hat, ein Gebiet nehmen und das ausfüllen.
--- Zitat von: Reed am 27.05.2011 | 10:34 ---Noch ein paar Sachen:
- Zuordnung der Merkmale für DSA4-Zauber: Ich schlage vor, derjenige, der einen Zauber listet, macht einen Vorschlag, kennzeichnet den aber als solchen. Dann kann man da ggf. noch drüber diskutieren.
--- Ende Zitat ---
Ja, das sollte auf jeden Fall irgendwie markiert sein. Die meisten sind aber eindeutig oder analog zu einem der alten Zauber, ich rechne nicht mit vielen Problemfällen.
--- Zitat von: Reed am 27.05.2011 | 10:34 ---- Bei Traditionen: nur die typischste aufführen oder alle (nach Liber Cantiones)?
--- Ende Zitat ---
Bei den meisten Zaubern würde ich nur die verbreitetsten Repräsentationen nehmen, also Verbreitung 4 und mehr. Bei obskuren Zaubern einfach den höchsten Wert. Nach unserem System kann prinzipiell jeder jeden Spruch lernen, es geht eher darum, die Stimmung für den Spruch rüberzubringen.
--- Zitat von: Reed am 27.05.2011 | 10:34 ---- Ich würde noch eine Spalte vorschlagen mit Anmerkungen wie: sehr selten; nur für Hexen usw.
--- Ende Zitat ---
Ok, aber das sollte wirklich sparsam eingesetzt werden, bei Formeln die de Facto unbekannt oder nur bei seltenen Repräsentationen (Kristallomant, Firnelfen) verbreitet sind.
--- Zitat von: Reed am 27.05.2011 | 10:34 ---- Was tun mit Zaubern, die in Modifikation ganz anders wirken? Favilludo ist ein tolles Beispiel: Grundvariante: Funkenregen; Mod1: Subtiles Leuchten, gibt Bonus auf Soziales; Mod2: Schimmernde Rüstung, verwirrt Gegner; Mod3: Hypnotischer Wirbel, kann jemanden in seinen Bann schlagen und damit außer Gefecht setzen
In der Wiki ist nur der Grundeffekt aufgeführt. Ich würde - obwohl ich den Favilludo cool finde - dazu tendieren den Rest wegzulassen, sonst muss man immer auf alle Mods gucken und wird wahnsinnig :-\
--- Ende Zitat ---
Ist völlig egal. Es soll ja nur dargestellt werden, was ein Zauber macht, nicht wie er regeltechnisch wirkt. Der Favilludo ist eine grob gelenkte Wolke tanzender Lichtfunken, Punkt. Ob man damit jetzt den Gegner verwirren, oder ein Pferd scheuen lassen oder einfach einen eindrucksvollen Auftritt hinlegen will, ist egal, das muss man dann ad hoc entscheiden.
Reed:
Okay, auch wenn niemand mehr was dazu gesagt hat, wollte ich zu meinem Wort stehen und habe mal eine DSA-Zauberliste angefangen. Da man hier offenbar keine Excel-Files anhängen darf, liegt sie hier: http://dl.dropbox.com/u/2531752/Zauberliste.xls
Jetzt als Google Doc: http://tinyurl.com/3lrrkcw
Es handelt sich um alle Zauber mit A - da Name und Beschreibung direkt aus dem Wiki kommen, war es am einfachsten, in alphabetischer Reihenfolge vorzugehen.
Die Merkmalszuordnung ist nach DSA3. Wenn ich sie selber ergänzt habe, ist ein # vorgestellt.
Bei den Traditionen habe ich normalerweise alle mit mindestens Verbreitung 4 angegeben (üblichste als erste). Wenn keine über 3 war, sind alle in Klammern angegeben und im Feld 'Kommentar' ist der Zauber als selten vermerkt. Die Abkürzungen für die Traditionen sind nach Liber Cantiones.
EDIT: Im Nachhinein wäre wohl noch besser, alle Traditionen unter 4 grundsätzlich in Klammer mit anzugeben.
Auffallend war, dass die Wiki-Liste auch Abwandlungen nach der "Hexalogie" (äquivalente Zauber für alle Elemente) enthielt. Außerdem gab es auch Eintragung von Zaubern aus den Dunkeln Zeiten. Ich habe mal beides mit übernommen, wobei ich vor allem von den DZ-Zaubern echt keine Ahnung habe.
Jedenfalls kann man jetzt mal sehen, wie sowas aussähe und überlegen, ob es was bringen würde.
Blechpirat im Urlaub:
Was hälst du von einer Google Documents-Tabelle (da kannst du deine Exceltabelle importieren) und dann für die Bearbeiter editierbar schalten?
Reed:
Okay. Ist das erste mal, dass ich Google Docs verwende, aber müsste wohl so passen:
http://tinyurl.com/3lrrkcw
Xetolosch:
Wir haben uns gestern free FATE 1.0 mal angeschaut. Der erste Eindruck ist positiv! Wir wollen mal einen Testabend durchführen und die Regeln auf Aventurien loslassen.
Aktuell spielen wir unsere Abenteuer auf Aventurien mit einem unvollständigen Savage Worlds Setting, welches uns bereits viel besser gefällt als die offiziellen DSA-Regeln, aber leider auch noch einige Schwachstellen hat (Einfluss des Würfelglücks, Mächte,...). Bisher wirken sich die alternativen Regeln aber nur positiv auf den Spielspaß aus und helfen den Regeleinfluss im Spiel sehr stark zu reduzieren.
Nun wollen wir uns als weitere Alternative free FATE 1.0 mal anschauen und sehen, ob uns das noch weitere Vorteile bietet. Auf den ersten Blick würde ich behaupten - JA ;D
Die Charaktererschaffung und die Regeln sind sehr frei mit einigen sehr interessanten Punkten (Fatepunkte, Aspekte formuliert anstatt einfach nur in Werten, Stunts, Entwicklungsmöglichkeiten durch sehr freies Steigerungssystem,...)
Ein Testabend soll nun den ersten Eindruck bestärken und danach überlegen wir uns, ob wir einen erneuten Wechsel des Regelsystems vornehmen wollen.
Was in diesem System noch fehlt ist natürlich Magie, aber dazu gibt es ja bereits Umsetzungsideen auf faterpg.de (Beschwören und Rituale).
hier tendieren wir aktuell zu einem System ohne Zauber, sondern einfach magischen Effekten. Einen extra Stress-Monitor soll es dafür aber nicht geben, sondern eher wie in Shadowrun Entzug(sschaden), welcher in den geistigen Stress mit einfließen sollte. Das bietet wieder sehr viel Freiheiten für die Spieler und hält den Regelaufwand und die Zauberliste gering.
Genau was wir aktuell wollen in unserer Spielrunde ;)
Nun heißt es aber erstmal die Regeln noch etwas genauer anzuschauen und dann mal einen Testlauf machen. Danach sehen wir weiter. Den Thread hier muss ich auf jeden Fall mal im Auge behalten :d
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln