Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
DSA mit FATE?
AcE:
Wobei, wenn ich drüber nachdenke... (hab ja noch keine FATE-Praxis Erfahrung), würde es evtl Sinn machen, das ganze Über "Behauptungen" und "Schiksalspunkte" zu regeln.
...denke ich werde bevor ich größere Fehler mache, und ich meinen Spielern FATE mit Aventurien falsch verkaufe lieber erstmal im Malmsturm Universum beginnen.
Blechpirat im Urlaub:
Wenn alle Aventurien gut kennen, reicht vielleicht ein Aspekt wie der Name einer der Magieschulen. Dann ist klar, dass die Verwendung von Sprüchen, die dort nicht gelehrt werden, Fatepunkte kostet.
Yehodan ben Dracon:
Nachdem sich unsere Gruppe für FATE-DSA interessiert und das für die Dunklen Zeiten anwenden möchte, überdenke ich meine vorstehende Minikonvertierung noch mal in Hinblick auf die Magie. Während modernes Aventurien für mich (vom Style her) mit den eher Spruchmagischen Kategorien (Anti, beherrschung etc.) sowie Talenten (Stunts) für einzelne Formeln verbunden ist und das auch so passt, überlege ich, ob nicht ich gerade für die Dunklen Zeiten einen anderen Ansatz benötige.
Dies ist also ein Gehirnsturm mit der Bitte um kreative Mitarbeit.
Mir schwebt da vor, die Trennung zwischen Spontanmagie und Ritualmagie aufzuheben und die eher wissenschaftlichen Kategorien aufzubrechen. Anstelle von Talenten(Stunts) die die Spezialgebiete der aventurischen Magie abbilden, könnte man doch andere, weichere Grenzen ziehen, die sich mehr nach dem "Geschmack" der Magie richtet. Ich orientiere mich damit mal grob an Dark Ages: Mage oder an dem was ich über Artesia gehört habe:
- Fluchmagie
- Sommermagie
- Dämonische Magie
oder ähnliches. Hier weiß ich noch nicht so recht, welche Kategorien halbwegs ausgewogen und interessant sind. Sollte es überhaupt eine abschließende Liste geben?
Dadurch werden die magischen Effekte automatisch eingegefärbt. Der Spieler muss sich überlegen, wie das, was er erreichen will, in das Schema dieses speziellen Talents passt. Ich verspreche mir davon mehr Freiheit (also kein Kopieren aventurischer Formeln) und mehr "Immersion", na ihr wisst schon...
Im Gegenzug sollte die breite Anwendungsmöglichkeit mit einem Preis daher kommen: Anders als bisher kosten diese Magiebereiche als Talent(Stunt) jeweils einen Punkt FATE-Refresh. Bei einer Refresh-Basis von 5 sollte das Magiekundige vor die schwere Wahl stellen, ob ihnen dieser Bereich der Magie wirklich so wichtig ist.
AcE:
Ich kann dir leider nicht konkret helfen, aber witzigerweise hatte ich genau die Überlegung DSA in den Dunklen Zeiten zu spielen auch schon gehabt. Auf diese Weise könnte man die Verzahnung mit dem Magiesystem am besten aufheben.
Ich persönlich hätte mir hier sogar gar keine großen Mühen gemacht, sondern einfach behauptet, dass damals die Magie anders funktioniert hat. Das würde im Gegensatz zum aktuellen Aventurien auf wenig Widerstände stoßen und ich könnte einfach auf ein bereits existierendes FATE-Magiesystem zugreifen und ohne große Detailanpassungen zu machen.
Xetolosch:
Wir wollen dir Trennung auch aufheben und basteln da gerade dran. Alle Magie soll dann wie Rituale unter DF behandelt werden. Wir wissen nur noch nicht, ob das am Ende auch ausgewogen sein wird und in wie weit die Schwierigkeiten für die Zauber passen...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln