Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

DSA mit FATE?

<< < (48/115) > >>

Yehodan ben Dracon:

--- Zitat von: AcE am  7.09.2011 | 11:07 ---Ich kann dir leider nicht konkret helfen, aber witzigerweise hatte ich genau die Überlegung DSA in den Dunklen Zeiten zu spielen auch schon gehabt. Auf diese Weise könnte man die Verzahnung mit dem Magiesystem am besten aufheben.
--- Ende Zitat ---

Na bei so vielen Dummen hier mussten doch mal zwei die gleichen Gedanken haben!?  ;)

--- Zitat von: AcE am  7.09.2011 | 11:07 ---Das würde im Gegensatz zum aktuellen Aventurien auf wenig Widerstände stoßen und ich könnte einfach auf ein bereits existierendes FATE-Magiesystem zugreifen und ohne große Detailanpassungen zu machen.
--- Ende Zitat ---

Ja, aber die Einteilungen von Dresden Files sind dann doch etwas beliebig. Dort kategorisieren sich Magier gar nicht mal so stark. Jeder (Vollmagier) kann grundsätzlich alles und das ist irgendwie für Fantasy unbefriedigend, oder?

--- Zitat von: Xetolosch am  7.09.2011 | 11:10 ---Wir wissen nur noch nicht, ob das am Ende auch ausgewogen sein wird und in wie weit die Schwierigkeiten für die Zauber passen...

--- Ende Zitat ---

Legt Ihr eine Zauberliste mit fertigen Schwierigkeiten an? Falls dem so ist: Warum tut Ihr Euch das an? Die Schwierigkeiten werden bei Dresden Files ja auch spontan ermittelt...

Stufferhelix:

--- Zitat von: Hertha am  7.09.2011 | 11:11 ---Ja, aber die Einteilungen von Dresden Files sind dann doch etwas beliebig. Dort kategorisieren sich Magier gar nicht mal so stark. Jeder (Vollmagier) kann grundsätzlich alles und das ist irgendwie für Fantasy unbefriedigend, oder?

--- Ende Zitat ---

Ich finde es befreiend. Außerdem definieren sich die unterschiede zwischen Zauberern aus deren Aspekten und Spezialisierungen.

Xetolosch:
Wir haben es auch schon bei weltlichen Charakteren bemerkt, dass die Stunts und Aspekte die Helden mehr geprägt haben als die einzelnen Fertigkeiten. Entsprechend sollte das (hoffentlich) auch bei Zauberern funktionieren, dass die Stärken durch Stunts und Aspekte gebildet werden. Da haben wir aber noch keine Tests oder Rechenbeispiele angestellt...

Blechpirat im Urlaub:
Wenn ein Spiel wie FATE einen wirklich übersichtlichen Katalog an Fertigkeiten anbietet, dann kann man natürlich nicht durch die Wahl von Zuckerbäcker als Fertigkeit (oder eben, um etwas sachlicher zu bleiben) Zweihand-Klingenwaffen als Spezialisierung auf Schwertkampf eine Differenzierung hinbekommen. Wer diese Perspektive mag, ist vermutlich bei Gurps besser aufgehoben.

FATE will im Bereich Fertigkeiten keine feine Aufgliederung. Zu einer (erwähnenswerten) Persönlichkeit wird man durch Aspekte.

Yehodan ben Dracon:
Das klingt so, als wäre ich missverstanden worden. Ich möchte nicht neue Fertigkeiten einführen, sondern neue Talente (Stunts), die die "Art", die "Farbe" der Magie ausdrücken. Ein Magier unterschiedet sich von einer HExe nicht durch die  Fertigkeit Zaubern, sondern durch die gewählten Talente (und Aspekte natürlich).

Magier
Talent: Objektmagie
Aspekt: Der Geist beherrscht die Materie

Hexe
Talent: Fluchmagie
Aspekt: Gefühle sind zum Ausleben da!

Ich weiß halt nur nicht so recht, wie man die "mechanischen" Talente aka Spezialgebiete besser einteilen kann. Ein paar Vorschläge habe ich ja schon gemacht.
Aber irgendwie habe ich nen Knoten im Kopf.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln