Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
DSA mit FATE?
Xetolosch:
@Yehodan ben Dracon:
Ein möglicher bzw. weiterer Lösungsansatz ist ja dieser hier...
--- Zitat von: Stufferhelix am 27.03.2012 | 11:03 ---Lt. meinem Verständnis von freefate würde das ungefähr so aussehen:
freeFATE magic hat einen anderen Ansatz als Das Schicksal Aventuriens.
Während es im "Schicksal Aventuriens" bei der Ausführung eines Zaubers nur um den Zauber selbst geht, geht es freeFATE um die Lösung der Aufgabe.
Konkret: In deinem Beispiel hat sich die Elfe in einen Adler? verwandelt, die Burg ist dabei noch nicht ausgekundschaftet und erfordert eine weitere Probe.
Bei freeFATE würde sich die Schwierigkeit des Zaubers nach der zu lösenden Aufgabe richten, in diesem Fall das Auskundschaften der Burg.
--- Ende Zitat ---
Nicht die Verwandung, sondern die währenddessen geplante Aktion (Person verfolgen, Burg auskundschaften,...) bestimmt die Schwierigkeit der Probe. Dann wäre die Verwandlung Nebensache und das Auskundschaften im Fokus.
Zumindest regeltechnisch eine einfache Lösung.
LordOrlando:
--- Zitat von: Yehodan ben Dracon am 27.03.2012 | 20:16 ---Meine Gruppe und ich fühlen uns geehrt!
--- Ende Zitat ---
...und ich bin Dankbar für die freundliche Unterstützung hier.
Bis Sa sollte der möglichst aventurien-stimmige Charakterbogen stehen, dann kann ich mich mal ein wenig revanchieren.
--- Zitat von: Yehodan ben Dracon am 27.03.2012 | 20:16 ---Ich denke nicht, dass der Zauber drei Zonen umfasst, denn er soll ja nicht nur rund um die Burg wirken, sondern eben auf ein Ziel in derselben Zone wie der Zauberer.
Gestaltwandel (selbst) ist eines unserer ungelösten Probleme, denn in Dresden Files wird darauf nicht eingegangen, außer bei den Werkreaturen.
Es muss wahrscheinlich einfach eine feste Schwierigkeit festgelegt werden, die sich nach der Stärke der Veränderung oder ähnliches richtet.
--- Ende Zitat ---
Daumen mal Pi würde ich meinen, dass man da nach den Gefährtenregeln vorgehen könnte - die Qualität bestimmt die Schwierigkeit, vielleicht auch Aufschläge für besondere Fähigkeiten....
LordOrlando:
@ yehodan: ich hätte da noch eine Frage bezüglich Magie und Stunts. In DF kostet ja Evocation und thaumaturgy soviel refresh, dass man eigentlich einen Magier auf Good kaum spielen könnte und im Allgemeinen nur ganz wenig FP zu verfügung hat. Das fällt ja in eurem System weg, stunts gibts für einzelne Sprüche. Passt da das Ballancing noch?
migepatschen:
Ich hab gestern nochmal über Schamanen und Geweihte nachgedacht.
Was denkt ihr, wäre es sehr blöd wenn man drei oder vier Mechanismen hätte?
Bis auf die Schamanen habe ich ja die Magischen Traditionen in ein System packen können und bin auch ganz zufrieden damit.
Jetzt würde ich aber alle Schamanen über vier andere Skills abhandeln wollen statt über die bisherigen magischen Fertigkeiten. Aber vielleicht bin ich damit ja komplett auf dem Holzweg, weil ich z. B. die Zaubertänze auch einfach in das System der durch Merkmale inspirierten Fertigkeiten gepresst habe.
Also aktuell denke ich über vier "Fertigkeitssets" nach:
* Markmalsinspirierte Fertigkeiten (wie bereist beschrieben)
* Geister rufen, Geister bannen, Geister binden und Geister aufnehmen (nur Schamanen)
* irgendwas Richtung sponsored magic von Dresden Files (für Geweihte)
* vielleicht etwas von den Dresden Files (für Gjalsker Tierkrieger, Ferkina-Besessene etc.)
Wie seht ihr das?
LordOrlando:
Ich habe mir jetzt mehrere Magiesysteme für FATE angesehen und folgende ideen entwickelt.
Wir werden wohl keine Freizauberei wie in DF zulassen weils für uns nicht zum Setting passt. dennoch wird nach DF regeln gezaubert(vgl. Yehodans vorschläge in diesem Thread), mit nach diesem system gefertigten sprüchen.
Zauberer erhalten Fertigkeit Magiekunde+Zaubern Merkmalspunkte, die frei auf Merkmale verteilt werden können. Die höhe der jeweiligen Merkmalsfertigkeit wird wie üblich zum Zauberwurf addiert und kann nicht höher als die Zaubern Fertigkeit sein. Bin mir noch nicht sicher ob ich die dsa3 "Merkmale" oder die hier schon beschriebenen von dsa4 abgeleiteten nehmen möchte.
Aus der Höhe der Merkmalsfertigkeit wird eine Pyramide erstellt die mit Zaubern entsprechender Komplexität bestückt werden können. Ein Zauberer mit Merkmalsfertigkeit zb. Hellsicht gut+3 hätte dann einen Zauber der Komplexität C,2 mal B und 3 mal A. Hauszauber können um eine Stufe erleichtert werden. Mit einem Stunt können 3 Merkmalspunkte hinzugefügt werden. Einzelne Zauber können per Stunts um +2 erhöht werden.
Bsp.: Bombastius Feuerbold, andergaster Kampfmagier hat Zaubern auf+3 und Magiekunde+2 und somit 5Merkmalspunkte, die er auf kampf+3 und Einfluss +2, aus welchen wiederrum Pyramiden entsprechender höhe gebaut werden. Alle anderen Zauber kann er auf+0
Bei Geweihten müsste es Analog anhand der Liturgiestufen 1-5 funktionieren.
Soweit, so gut.Was sagt ihr?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln