Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
DSA mit FATE?
Auribiel:
Ich finde unpassend, das Magier eine zweite Fertigkeiten(=Zaubern)-Pyramide bekommen. Meiner Meinung nach kippt das die Fairness, die das FATE-System sonst aufweist. Damit sind Magier (mal wieder?) eine recht bevorzugte Gruppe bei FATE. Mir fällt spontan jedenfalls mal nicht ein, wie man anderen "Professionen" entsprechend aufwerten soll?
Und: ist mir für FATE insgesamt einfach zu klein-klein. o.o
LordOrlando:
Ja das Ballancing bereitet mir da schon Kopfzerbrechen. Im DFRPG hast du da über Fatepoints Einschränkungen (Magier haben kaum welche, weil die Stunts so teuer sind) und eben über den Geistigen Stress, den es zuweilen verursacht.
Aber klein-klein?Öhm, ehrlich gesagt, DF ist schon ziemlich knifflig, von daher ist da nicht der große Unterschied, bei DSA musst eben die ganzen kleinen Regeln nachschlagen, bei DF gehts um Summieren von Boni, was auch seine Zeit braucht - dafür ist es halt irrsinnig flexibel und man kann im Grunde fast jeden erdenklichen Effekt damit generieren.(Wobei ich denke, das es mit der Zeit schneller geht, weil dieselben wenigen Prinzipien immer wieder angewandt werden, anstatt der vielen Einzelregeln für jeden Zauber wie bei DSA)
Da ich aber die Zauberer nicht so arg beschneiden will, was Fatepoints anbelangt, habe ich mir überlegt die Anzahl an Effekten über die extra-Pyramiden einzuschränken. Vielleicht drehe ich auch noch am Astralstress (Thaumaturgy erzeugt nach original DF-Regeln je nachdem wie lang man sich damit Zeit lässt nicht notwendigerweise Geistigen Stress, was mir für Aventurien nicht passend vorkommt).
Ja, ist alles noch ein wenig Vage, für Tips wär ich sehr dankbar....
Auribiel:
--- Zitat ---Aber klein-klein?Öhm, ehrlich gesagt, DF ist schon ziemlich knifflig, von daher ist da nicht der große Unterschied, bei DSA musst eben die ganzen kleinen Regeln nachschlagen, bei DF gehts um Summieren von Boni, was auch seine Zeit braucht - dafür ist es halt irrsinnig flexibel und man kann im Grunde fast jeden erdenklichen Effekt damit generieren.(Wobei ich denke, das es mit der Zeit schneller geht, weil dieselben wenigen Prinzipien immer wieder angewandt werden, anstatt der vielen Einzelregeln für jeden Zauber wie bei DSA)
--- Ende Zitat ---
Sorry, ich hatte mich auf FreeFATE bezogen, mit DF kenne ich mich nicht aus. ;)
Und gestehe auch, dass ich zu Beginn mit den (Free)FATE-Regeln zur Magie auch meine Probleme hatte, aber mittlerweile habe ich den Eindruck, es klappt recht gut. Wenn du deine Runde gut kennst und weißt, dass sie es mit dem Zaubern nicht übertreiben und ihr zugleich ein DSA-Zauberbuch für Ideen zur Zaubergestaltung habt, sollte das auch mit den FreeFATE-Regeln umsetzbar sein? Denke ich würde es einfach mal ausprobieren. Wenn es dann partout nicht klappt, kann man nochmal ändern. Ich fände es nur bedauerlich, wenn ein an sich recht einfaches Regelwerk durch umständliche Zauberregeln verregelt wird (die zugleich dann noch die Spielfairness gefährden o.o ).
LordOrlando:
Ja, freefate Magie als Option hab ich tatsächlich im Hinterkopf. Das Schwierige daran ist für mich die Regel, das alle Zauberaktionen 2 Runden mehr dauern als diese Aktionen mit weltlichen mitteln dauern würden. Wie lange würde es also dauern, mit weltlichen mitteln, eine konstruierte Erinnerung einzupflanzen (Memorabia), oder per Somnigravis jemanden einzuschläfern?
Gibts vielleicht irgendwo Beispiele, die freefate magie in Aktion erläutern?
Auribiel:
--- Zitat von: LordOrlando am 7.05.2012 | 21:58 ---Ja, freefate Magie als Option hab ich tatsächlich im Hinterkopf. Das Schwierige daran ist für mich die Regel, das alle Zauberaktionen 2 Runden mehr dauern als diese Aktionen mit weltlichen mitteln dauern würden.
--- Ende Zitat ---
Das stimmt so nicht ganz, du kannst wenn du keine Zeit hast, auch einen FATE-Punkt zum Aktivieren ausgeben und der Zauber wirkt instant!
--- Zitat ---Wie lange würde es also dauern, mit weltlichen mitteln, eine konstruierte Erinnerung einzupflanzen (Memorabia), oder per Somnigravis jemanden einzuschläfern?
Gibts vielleicht irgendwo Beispiele, die freefate magie in Aktion erläutern?
--- Ende Zitat ---
Da hat mir just eben grade der liebe Xetolosch einen Tipp zu gegeben: Man spielt den Zauber als Konflikt aus und der Verzauberte enthält dann eben - wenn er unterliegt - die entsprechende Konsequenz (die dann auch mit der entsprechenden Dauer wieder "abheilt"). Hört sich im ersten Moment gar nicht übel an (muss ich mir aber auch nochmal durch den Kopf gehen lassen, denn Memorabia :D ).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln