Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

DSA mit FATE?

<< < (73/115) > >>

Xetolosch:
Bei FreeFate ist jeder Zauber ein Fertigkeitstauch. Zauberdauer ist 2 Stufen länger anzusetzen als die Handlung weltlich ausgeführt beanspruchen würde. Die Zauberdauer ist auch mindestens 1 Minute, wenn kein Fatepunkt ausgegeben wird oder eine entsprechende Spezialisierung auf diesen Zauber durch einen Stunt vorhanden ist.

Ein inoffizieller Ansatz längerfristige Zauberei abzuhandeln wäre evtl. das als Konflikt statt Wettstreit durchzuführen. Was aber auch eigentlich nur bei Verzauberung einer Zielperson möglich ist. Aber eine Zauberprobe einfach auf mehrere Proben zu verteilen, ist nicht vorgesehen.

Da Zauber eigentlich bei Freefate nur als Fertigkeitstausch vorgesehen sind, ist da auch nicht mehr erforderlich. Dafür aber auch einige DSA typische Zauber nicht abbildbar ohne Modifikation/ Erweiterung (Dunkelheit, Imperavi,...).

Das Aufteilen in Ritual und Beschwörung bei DF gefällt mir sowieso gar nicht. Zwar ist der Ablauf ähnlich, aber der Regelaufwand trotzdem wesentlich höher als bei Freefate.

migepatschen:
Was ich meinte waren die Regeln für längerfristige Handlungen.
Hab ich aber wohl falsch im Kopf gehabt.
Die meisten Beispiele sind für den Fall das eine Handlung x Basiszeit braucht und nach der Probe x +/- Shifts an Zeit kostet.

Jetzt hab ich mir irgendwie gemerkt das meine Probe schwieriger ist wenn ich etwas in kürzerer Zeit schaffen will und daraus gefolgert das sie leichter werden würde wenn ich mehr Zeit zur Verfügung habe.

LordOrlando:

--- Zitat von: Auribiel am  9.05.2012 | 17:11 ---Kannst du dazu ev. noch etwas sagen? Ist das rein DF-spezifisch oder auch für FreeFATE möglich? Und... gibt's eine Obergrenze für temporäre Aspekte? o.o

--- Ende Zitat ---
Soweit ich FATE verstanden habe (Das glaube ich immer, bis ich dann am Spieltisch sitze:-)
Können soviele temporärere Aspekte /Szenenaspekte genutzt werden wie eben vorhanden sind. Die temporären, die erschaffen wurden können einmal frei genutzt werden, wenn das zeitnah erfolgt. Die können also gestapelt werden, nur denselben Aspekt mehrmals für eine Handlung geht nicht.

LordOrlando:
@Yehodan:Vielen Dank für die praktischen Beispiele!
 Wie lange wirken bei euch eigentlich die Rituale? Bei DF steht ja da was von ' bis zum nächsten Sonnenauf/untergang'.

Bei evocation ist dies ja auf einen Austausch beschränkt, es sei den man erhält Spin, wodurch geschaffenen Aspekte/Blocks etc. für die Szene wirksam sind?

Yehodan ben Dracon:

--- Zitat von: Auribiel am  9.05.2012 | 17:11 ---Kannst du dazu ev. noch etwas sagen? Ist das rein DF-spezifisch oder auch für FreeFATE möglich? Und... gibt's eine Obergrenze für temporäre Aspekte? o.o

--- Ende Zitat ---

Nein, gibt es nicht. Es gibt zwar eine entsprechende Regelung in Strands of Fate (glaube ich), dass pro Art eines Aspekts nur einer genutzt werden kann, aber solche Regelungen haben wir nicht.

Ich halte das auch für spielerisch ganz schön, wenn Rituale nachempfunden werden:

Der Zauberer braucht einen geeigneten Ritualort (Ortsaspekt), dann beschafft er sich mittels Ressourcen oder Kontakte entsprechende Paraphernalia (wieder ein Aspekt), er errechnet den richtigen Zeitpunkt (Aspekt) und so weiter.

Dadurch werden heftige Effekte möglich, die aber die Mühen und Vorbereitungen bereits jenseits von reiner Zauberdauer regeln. Es bleibt also genug Zeit, um den bösen Beschwörer zu stoppen.  ;)

--- Zitat von: LordOrlando am 11.05.2012 | 08:59 --- Wie lange wirken bei euch eigentlich die Rituale? Bei DF steht ja da was von ' bis zum nächsten Sonnenauf/untergang'.

Bei evocation ist dies ja auf einen Austausch beschränkt, es sei den man erhält Spin, wodurch geschaffenen Aspekte/Blocks etc. für die Szene wirksam sind?

--- Ende Zitat ---

Das hängt ganz von der erhofften Wirkung ab. Grundsätzlich wirkt auch ein Ritual nur für einen Moment lang, solange eben nicht die Zeittabelle (wie mit normaler Zauberei) bemüht wird. Andererseits gibt es Wirkungen, die "zeitlos" sind. z.B. das Rufen eines Dämonen. Der ist dann halt da und ich muss mit ihm irgendwie umgehen, also einschüchtern, verzaubern oder so.

Ebenso ist es mit Ritualen, die auf Stresswirkung beruhen. Die Effekte bleiben eben so lange bestehen, wie die Konsequenzen halten.

Letztlich spielen diese Fragen also nur eine Rolle, wenn man Aspekte bei Orten oder Personen erzeugen will und da benutzen wir die Zeittabelle als Richtlinie.

Schau Dir doch einfach mal die Beispielrechnung von Tula in unserer Homebrewkonvertierung an, wie sie einen neuen Rudersklaven äh erzeugt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln