Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
DSA mit FATE?
migepatschen:
Mal eine Frage zum Balancing:
SpruchzaubererRitualzaubererMagiedilettanten1 bis 13 magische Skills1 bis 4 magische Skills0 magischen SkillsStuntsStuntsStuntsmagischer Aspektmagischer Aspektmagischer Aspekt
Spruchzauberer brauchen die Skills zum Zaubern, Stunts sind optional.
(Spruchzauberer = Aspekt + min. ein magischer Skill + optionale Stunts)
Ritualzauberer haben mindestens einen magischen Skill und in der Regel auch noch andere Skills als Sekundäre.
(Ritualzauberer = Aspekt + min. ein magischer Skill + optionale Stunts)
Magiedilettanten haben keine magischen Skills, nur welche die über Stunts magisch aufgewehrtet werden können (Magisches Meisterhandwerk) und/oder besondere Fähigkeiten die über Stunts abgebildet werden (Übernatürliche Begabungen) und/oder einen weiteren Aspekt für den Schutzgeist-Effekt.
(Magiedilettant = Aspekt + Stunts)
Ist das okay so, oder würde das die Spruchzauberer zu sehr benachteiligen weil sie in der Regel mehr als einen Skill bräuchten? Die Spruchzauberer haben mehr Möglichkeiten, deswegen finde ich die vielen Skills okay. Aber was sagt ihr dazu?
LordOrlando:
Schwer zu sagen, ich würde sagen, es kommt drauf an, was mit den einzelnen skills getan werden kann.
migepatschen:
Die Skills der Spruchzauberer orientieren sich an den Merkmalen. Der Skill für Bewegungsmagie deckt also Zauber in diese Richtung ab.
Die Skills für Ritualzauber (meistens einer) deckt alle Rituale dieser Tradition ab.
Also alle Tänze oder Zibilja Rituale. Wie im Original auch.
Yehodan ben Dracon:
Also wenn ich einen Zaubertänzer abbilden wollte, würde ich nicht ein anderes Magiesystem verwenden, sondern würde einfach ein Talent erfinden, dass es erlaubt, für bestimmte Effekte statt auf die Merkmalsfähigkeit auf Athletik (oder Performance oder was auch immer bei Euch als Tanz gilt) zu würfeln und fertig!
Alternativ einfach +1 auf die jeweilige Zauberwirkung, wenn dabei getanzt wird (nur als Ritual durchführbar) oder so.
Und wer einen beschränkt begabten Zaubertänzer spielen will, der wählt einfach ein Talent:
Magischer Tanz: Gegen Zahlung eines Fatepunktes kann der Tänzer seine Zuschauer in eine 15min Trance versetzen. Die Opfer erwachen, sobald sie körperlichen Stress hinnehmen müssen.
migepatschen:
Also ich hätte drei "Systeme" für die Magie.
SpruchzaubererRitualzaubererMagiedilettantenMagierSchamanenMagiedilettantenHexenZibiljaFerkina-BesesseneDruidenGjalskerländer-TierkriegerGeodenAlchimistenElfenDerwischeKristallomantenScharlataneSchelme
Bei den Spruchzauberern die auch Rituale können (außer Objektrituale, die laufen wie Gadgets mit Slots) möchte ich die Rituale über die Merkmals-Skills abbilden. Einfach weil die vermutlich eh die Merkmale haben die zu den Ritualen passen.
Folglich würden Zaubertänzer einen passenden Aspekt brauchen (also "Mein Tanz verzaubert die Massen" oder so was) und eventuell passende Stunts. Aber das wäre optional. +1 beim Barfußtanzen oder so was. Die Probe würde aber über die normale Fertigkeit zum Tanzen gehen.
Bei den Zibilja würde eine magische Fertigkeit (Ritualkenntnis) ausreichen. Die deckt dann alles ab was die Rituale angeht und eben auch die Magie darin. Damit zaubert sie. Die Schamanen hätten vier Skills (Geister bannen, Geister binden, Geister rufen, Geister aufnehmen) wobei ich noch nciht sicher bin warum denn jetzt die Schamanen bei DSA 4.1 vier Talente brauchen wärend die anderen nur eines für ihre Rituale haben (und die Elfen gar keins).
So sieht meine aktuelle Arbeithypothese aus.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln