Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

DSA mit FATE?

<< < (79/115) > >>

Xetolosch:
Wir haben die freeFate Regeln erstmal komplett so verwendet. Anpassungen waren bisher noch keine notwendig, da in der aktuellen Form ja auch Magie vorhanden ist. Da überlegen wir eher, wie wir verschiedene Zauber/ Rituale mittels den gegebenen Mitteln abdecken können.
Da haben wir bisher noch keine Sammlung gemacht, aber die wird irgendwann auch mal anstehen. Aktuell haben wir aber eine Spielpause, weshalb es wohl noch dauern wird.

LordOrlando:
Wir haben jetzt schon ein paar Sitzungen mit einem modifizierten LoA + DF Magie mit den oben beschriebenen (dsa3-ähnlich) reduzierten Zauberskills gehabt. Hat gut funktioniert, wir hatten viel Spaß. Zunächst wusste die gemeinsame Charaktererschaffung (wie in Malmsturm beschrieben) sehr gut zu gefallen, es kommen dabei sehr stimmige Charaktere mit Tiefgang heraus, die obendrein noch mit einer gemeinsamen Geschichte starten und klare Motivationen haben. Gleichzeitig diente das auch als eine Einführung ins Setting,
Ausgehend von einigen 'typisch aventurischen' Charakterkonzepten konnten die Spieler so wirklich genau den Char bauen, den sie sich vorstellten. Für mich als klar 'traditonell' geprägten SL war das wie eine Erleuchtung.

Neu hinzukommende Spieler / SC wurden einfach in die gemeinsame Historie integriert (dabei ist gleich mal eine unter der Kontrolle der Praioten befindliche fürstliche Magierakademie in Havena entstanden, die offiziell ja nicht existiert. Aber egal, war sowieso eine widersinnige Setzung in einer Welt, in der Magie eine doch mächtige Rolle spielt :-)
Im Moment haben wir gerade eine stimmungsvolle Monsterhatz am Rande des Farindelwaldes - die Grundlage dafür bildet 'die Bestie von Fairngard' aus der Märchenanthologie, aber durch viele Facetten, nicht zuletzt durch Declarations der Spieler eingebracht - erweitert.
Einzig beim Magiesystem hakts ein wenig, das kommt dann doch ein wenig abstrakt daher, sodass die Spieler oft nicht so recht wissen, was sie damit anfangen sollen. Wahrscheinlich Übungssache. Auch Fakten schaffen, Declarations oder Compels sind noch eher rar, weils halt auch für mich ungewohnt ist...(Die kompletten RSP-Neulinge haben damit deutlich weniger Probleme als die erfahrenen.)

Tar-Calibôr:

--- Zitat von: Lord Orlando ---Wir haben jetzt schon ein paar Sitzungen mit einem modifizierten LoA + DF Magie mit den oben beschriebenen (dsa3-ähnlich) reduzierten Zauberskills gehabt. Hat gut funktioniert, wir hatten viel Spaß. Zunächst wusste die gemeinsame Charaktererschaffung (wie in Malmsturm beschrieben) sehr gut zu gefallen, es kommen dabei sehr stimmige Charaktere mit Tiefgang heraus, die obendrein noch mit einer gemeinsamen Geschichte starten und klare Motivationen haben. Gleichzeitig diente das auch als eine Einführung ins Setting,
Ausgehend von einigen 'typisch aventurischen' Charakterkonzepten konnten die Spieler so wirklich genau den Char bauen, den sie sich vorstellten. Für mich als klar 'traditonell' geprägten SL war das wie eine Erleuchtung.

Neu hinzukommende Spieler / SC wurden einfach in die gemeinsame Historie integriert (dabei ist gleich mal eine unter der Kontrolle der Praioten befindliche fürstliche Magierakademie in Havena entstanden, die offiziell ja nicht existiert. Aber egal, war sowieso eine widersinnige Setzung in einer Welt, in der Magie eine doch mächtige Rolle spielt :-)
Im Moment haben wir gerade eine stimmungsvolle Monsterhatz am Rande des Farindelwaldes - die Grundlage dafür bildet 'die Bestie von Fairngard' aus der Märchenanthologie, aber durch viele Facetten, nicht zuletzt durch Declarations der Spieler eingebracht - erweitert.
Einzig beim Magiesystem hakts ein wenig, das kommt dann doch ein wenig abstrakt daher, sodass die Spieler oft nicht so recht wissen, was sie damit anfangen sollen. Wahrscheinlich Übungssache. Auch Fakten schaffen, Declarations oder Compels sind noch eher rar, weils halt auch für mich ungewohnt ist...(Die kompletten RSP-Neulinge haben damit deutlich weniger Probleme als die erfahrenen.)
--- Ende Zitat ---
Das klingt ja schon mal ziemlich vielversprechend :) Besonders der erste Absatz bestärkt mich sehr darin, meine nächste Aventurien-Runde mit FATE zu versuchen.

Verwendest du das DFRPG-Magiesystem im Wesentlichen unmodifiziert, oder hast du es in irgendeiner Form "aventurisiert"? Was sind denn die "reduzierten Zauberskills"? Hab grad durch die letzten Seiten des Threads geblättert und den entsprechenden Post offenbar übersehen.

Woran hakt es beim DF-Magiesystem denn genau? An der "Freizauberei" (Stichwort "abstrakt")? An der Komplexität (so ganz "rules lite" ist es ja nicht)?

Offenbar macht die Magie bei Rollenspielkonversionen immer die größten Probleme ;D Bei GURPS Aventurien ist's nicht viel anders, auch da gabs im Thread ellenlange Diskussionen.

--- Zitat von: migepatschen ---Ich komm grad eh nicht dazu an dem Dokument weiter zu arbeiten, also lad ich mal den aktuellen Stand (ODT bei RapidShare) hier hoch.
Vielleicht steuern ja auch Xetolosch oder andere ihre Versionen bei.

Feedback erwünscht!
--- Ende Zitat ---
Kannst du vielleicht dein "Schicksal Aventuriens" aus diesem Post nochmal irgendwo hochladen? Der Rapidshare-Link ist mittlerweile down.

migepatschen:

--- Zitat von: Tar-Calibôr am 19.07.2012 | 22:37 ---Kannst du vielleicht dein "Schicksal Aventuriens" aus diesem Post nochmal irgendwo hochladen? Der Rapidshare-Link ist mittlerweile down.

--- Ende Zitat ---
Das kann ich machen.

Jiba:

--- Zitat von: Tar-Calibôr am 19.07.2012 | 09:36 ---Wenn erst mal ein paar Spieltest-Erfahrungen vorliegen, kristallisiert sich vielleicht doch so etwas wie ein Konsens heraus. Wäre sehr fein, wenn es irgendwann ein "Schicksal Aventuriens" gäbe, dass dem "Wilden Aventurien" auf Augenhöhe gegenübertreten könnte :)

--- Ende Zitat ---

Ja, das wäre toll... ich fände es ja wirklich cool, wenn man da ein Dokument zusammenschustern könnte, das vor allem auch alles regelt (ruhig auch mit Varianten - also mehrere Magiesystemvarianten fände ich gut als Dreingabe für so ein Projekt). Müsste man sich nur absprechen.  :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln