Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

DSA mit FATE?

<< < (10/115) > >>

Scimi:
Oder Dschinnenschärfe?

btt: Ist eigentlich eine Entsprechung des FATE-typischen Skills "Contacts" irgendwie unter den Fertigkeiten in der Liste eingeordnet? Ich hatte das ursprünglich unter "Gassenwissen" verbucht, das scheint ja aber irgendwie von "Streetwise" in richtung "Larceny" gekippt zu sein...

Bad Horse:
Oh, Standard-Fate führt Reiten übrigens unter Wildnisleben.  :)

Scimi:
Würde ich in einem Fantasy-Setting aber ändern, wo Reittiere das primäre Fortbewegungsmittel sind. Da sollte "Reiten" m.E. den Platz von "Drive" einnehmen, Kutschen und Fuhrwerke würde ich dann da anschließen...

Reed:
Um noch mal auf die Frage mit dem Magiesystem zurückzukommen:

Ich hab mir mal Malmsturm angeguckt und da zählen sie folgende Vorschläge auf (die man z.T. auch kombinieren kann)

- Magie über einen Aspekt, der *eine* besondere Fähigkeit abbildet --> fände ich für Magiedilletanten passend

- Magie über einen Aspekt, der Zauberschule/Tradition abbildet + Talent 'Zaubern' --> bin mir nicht so ganz sicher, wie das genau laufen würde - könnte dann der "Magier aus Punin" alle Zauber der DSA-Liste Punin anwenden? Aber deren Effekte müsste man dann doch auch auf FATE umdefinieren? Und was ist, wenn er im Laufe der Zeit was dazulernt, was in Punin nicht gelehrt wurde?

- Magie als Talente und Gaben --> fände ich soweit ganz gut, aber wieviel davon kann ein FATE-Magier realistischerweise beherrschen? Doch eher nur 3 oder 4? Das wäre schon ein großer Unterschied zum DSA-System. Nun bin ich  hin- und her gerissen, ob ich das schlimm fände oder nicht. Einerseits sind 100 Zauber mit jeweils 5 Sonderformen schon wirklich nervig und es passt auch nicht zum Rest des Systems. Andererseits sollte das ganze schon ein bisschen Farbe haben und nicht drauf rauslaufen, dass es in der großen weiten Welt nur 10 Zaubereffekte gibt. Und die Sache, dass manche Zauber seltener oder auch typisch für bestimmte Zauberschulen sind, gefällt mir eigentlich schon...

Die Idee, statt 'Zaubern' verschiedene Zauberleittalente für die verschiedenen Schulen zu haben, finde ich interessant. Hat dann natürlich den Nebeneffekt, dass die jeweiligen Chars dann in diesem Talent gut sein sollten, um gut zaubern zu können. Das wäre dann:
Gildenmagier --> Magiekunde
Elfen --> Sinnesschärfe
Hexen --> Charme (bzw. Überzeugen)? 
Schamanen --> Folklore
Schelme --> Geselligkeit
Zaubertänzer --> Geselligkeit / Kunst
... hab ich was vergessen?

Taschenschieber:

--- Zitat von: Scimi am 18.05.2011 | 17:45 ---btt: Ist eigentlich eine Entsprechung des FATE-typischen Skills "Contacts" irgendwie unter den Fertigkeiten in der Liste eingeordnet? Ich hatte das ursprünglich unter "Gassenwissen" verbucht, das scheint ja aber irgendwie von "Streetwise" in richtung "Larceny" gekippt zu sein...

--- Ende Zitat ---

Würde ich mit Etikette und Geselligkeit zu "Gesellschaft" verwurschteln.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln