Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
DSA mit FATE?
Auribiel:
--- Zitat von: Necoras am 3.09.2012 | 21:03 ---Aber so ein bisschen fällt es mir immer noch schwer zu verstehen, inwiefern die DSA-Hintergrundinformationen bekannt sein müssen bzw. verbindlich sein sollen. Oder ist das alles optional?
--- Ende Zitat ---
Ich setzte sie schon fest voraus, ich will sie nur nicht in Stein meiseln. Wenn die Rabenhexe oben NUR auf ihre Hauszauber und Merkmale durch den Aspekt einen Boni bekommen sollte, wär mir das zu fest. Vielleicht kann sie mir ja erklären, wieso so genau in diesem Moment einen Heilzauber passend zu ihrem Aspekt zaubern kann. Also die Ausgangslage wäre dann:
SL: Erklär mir, wieso das jetzt in der Situation zu deinem Aspekt passt!
Spieler: Weil Merkmal/Hauszauber/xyz damit angesprochen werden und das in Einklang mit meinem Aspekt steht!
Und nicht wie ev. bei DSA: Steht nicht da, kannst du nicht. Punkt!
Augenmerk hier bitte auf xyz richten. Das wird nicht zwingend von den DSA-Vorgaben abgedeckt, sondern ist der FATE-typische Spielraum, den ich mit drin haben will.
--- Zitat ---Sorry, aber ich bin durch die DSA-Sozialisation zu versaut und kenne FreeFATE nur vom Lesen des Regelwerks und nicht aus direkter Anschauung... umso gespannter bin ich auf das, was hoffentlich aus diesem Thread erwachsen wird...!
--- Ende Zitat ---
Keine Sorge, ich hab bisher auch kaum FreeFATE-Erfahrung am Spieltisch und erarbeite mir das hier gerade mühsam durch Ausprobieren und die hilfreichen Rückmeldungen hier im Forum.
Bad Horse:
--- Zitat von: Auribiel am 3.09.2012 | 20:33 ---@BadHorse:
Mein ursprünglicher Vorschlag war ja: Geweihter bricht seinen Eid, ersetzt dafür den Aspekt "Geweiht" mit "Schlechtes Gewissen, weil gegen Vorgaben aus Geweiht verstoßen" - und kann jetzt laut Praions Aussage das schlechte Gewissen beständig reizen, um FATEpunkte zu bekommen: "He, ich hab schlechtes Gewissen, ich kann jetzt z.B. nicht das und das machen, wenn ich den Aspekt "schlechtes Gewissen" reize, bitte FATEpunkt!"
--- Ende Zitat ---
Na, nach der Logik nehm ich mir den Aspekt "Mein Vater wollte, dass ich Zauberer werde" für meinen Krieger - und jedes Mal, wenn ich nicht zaubern kann, krieg ich einen Fatepunkt! ;D
Allerdings ist es natürlich wichtig, im Vorfeld festzulegen, wofür man einen Aspekt Ausnutzen und Reizen kann. Wenn du die Regeln schreibst, könntest du ganz klammheimlich reinschreiben, dass man den "Ich habe Gott XY gefrevelt"-Aspekt eben nicht fürs nicht-zaubern-Können Reizen kann. Statt dessen macht dieser Aspekt (den du als Anhaltenden Aspekt modellieren könntest) den entsprechenden "ich kann zaubern"-Aspekt (vermutlich "Hossa, ich bin ein Geweihter!") hinfällig, den du ja brauchst, um überhaupt zaubern zu können.
...ich würde aber den Aspekt auch einfach ersetzen. Das erspart langatmiges Gehandhabe mit zusätzlichen Aspekten, und dass aus dem "Geweihten der Rondra" der "Frevlerische Geweihte der Rondra" wird, finde ich nicht allzu kompliziert zu merken oder festzuhalten. Hat auch den Vorteil, dass der Geweihten-Aspekt dadurch nicht brach liegt, sondern immer noch für gewisse Dinge gut ist.
Ansonsten gefällt mir dein System sehr gut. Klar, es erfordert eine gewisse Settingkenntnis, aber es lässt auch mehr Freiraum für eigene Ideen, die man ins Setting einbauen kann (Rabenhexe, Hühnerhexe, Papageienhexe... die können alle nach dem selben Muster funktionieren, nur eben mit unterschiedlichem Geflügel. :d So würde ich das sofort spielen wollen.
Übrigens haben wir da dieses kleine Forentreffen, wo - wie man mir sagte - diverse Fate-erfahrene Menschen herumhüpfen und für gute Worte vielleicht sogar eine Runde leiten würden... ;)
Xetolosch:
--- Zitat von: Bad Horse am 3.09.2012 | 21:20 ---Übrigens haben wir da dieses kleine Forentreffen, wo - wie man mir sagte - diverse Fate-erfahrene Menschen herumhüpfen und für gute Worte vielleicht sogar eine Runde leiten würden... ;)
--- Ende Zitat ---
Reine Neugier... Wo den? ;)
Callisto:
--- Zitat von: Xetolosch am 3.09.2012 | 21:27 ---Reine Neugier... Wo den? ;)
--- Ende Zitat ---
In Hessenstein, siehe auch links oben in der Seitenleiste :) Sind noch Plätze frei
Xetolosch:
@Callisto:
250km... das klappt aktuell wohl eher nicht ;)
--- Zitat von: Auribiel am 3.09.2012 | 21:15 ---Ich setzte sie schon fest voraus, ich will sie nur nicht in Stein meiseln. Wenn die Rabenhexe oben NUR auf ihre Hauszauber und Merkmale durch den Aspekt einen Boni bekommen sollte, wär mir das zu fest. Vielleicht kann sie mir ja erklären, wieso so genau in diesem Moment einen Heilzauber passend zu ihrem Aspekt zaubern kann. Also die Ausgangslage wäre dann:
SL: Erklär mir, wieso das jetzt in der Situation zu deinem Aspekt passt!
Spieler: Weil Merkmal/Hauszauber/xyz damit angesprochen werden und das in Einklang mit meinem Aspekt steht!
Und nicht wie ev. bei DSA: Steht nicht da, kannst du nicht. Punkt!
Augenmerk hier bitte auf xyz richten. Das wird nicht zwingend von den DSA-Vorgaben abgedeckt, sondern ist der FATE-typische Spielraum, den ich mit drin haben will.
--- Ende Zitat ---
Ja, das lernen die Spieler auch sehr schnell zu schätzen. Mir fällt es bereits schwer den DSA-Zauber zu dem gewünschten Effekt zu nennen *g*
Es ist eine Umstellung so frei zu spielen, aber es lohnt sich :)
Zumindest in den bisherigen Spielabenden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln