Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

DSA mit FATE?

<< < (99/115) > >>

Auribiel:

--- Zitat von: Yehodan ben Dracon am  3.09.2012 | 22:42 ---Gratulation Auribiel zum 3000!
--- Ende Zitat ---

Hoppla, danke! :D

--- Zitat ---Zum Thema: Finde ich zu kompliziert. Ein Ausnutzen verbieten ist auch unnötig.
--- Ende Zitat ---

Moment, hier wird kein Ausnutzen verboten. Es werden nach wie vor strikt die Vorgaben von FreeFATE benutzt: Die gewünschte Aktion muss im Einklang mit dem Aspekt stehen, den man benutzen will.

Hat man den Einklang selbst zerstört, dann funktioniert der Aspekt im Moment eben nicht.  

--- Zitat ---Der Geweihte könnte Flashbacks bekommen und eine Runde aus dem Konflikt ausscheiden, weil sie an ihre Verfehlungen erinnert wird. Es könnte Gesichte und Schmerzen für die Geweihte geben. Und alles das ist in Summe weiter interessant. Die Kräfte wirken, aber unzuverlässig und dafür verdient der Spieler die Fatepunkte als Ausgleich.

--- Ende Zitat ---

Das alles will ich nicht, denn es würde neue Regelungen erfordern.

[Edit]Wie gesagt will ich so abgespeckt wie möglich bleiben. Wenn ich jetzt Aufstelle, wie genau verregelt diese Flashbacks usw. sind, dann bin ich wieder beim DSA-Kleinklein und der Abdeckung aller möglichen Eventualitäten. DAS will ich garantiert NIcHT![/Edit]

migepatschen:

--- Zitat von: Auribiel am  3.09.2012 | 22:56 ---Wenn ich jetzt Aufstelle, wie genau verregelt diese Flashbacks usw. sind, dann bin ich wieder beim DSA-Kleinklein und der Abdeckung aller möglichen Eventualitäten. DAS will ich garantiert NIcHT!

--- Ende Zitat ---
Wenn ich Yehodan richtig verstanden habe waren das nur Dinge die er als SL dem Geweihten aufbrummen würde weil sie die Geschichte interessanter machen. Das läuft über die normalen FreeFATE Regeln, einfach in dem der SL das vorschlägt und mit einem Fatepunkt wedelt.
Man könnte es bei dem Kapitel über Geweihte in ein Beispiel für das Reizen von "gefallenen" Geweihten einfließen lassen.

Auribiel:

--- Zitat von: migepatschen am  4.09.2012 | 00:06 ---Wenn ich Yehodan richtig verstanden habe waren das nur Dinge die er als SL dem Geweihten aufbrummen würde weil sie die Geschichte interessanter machen. Das läuft über die normalen FreeFATE Regeln, einfach in dem der SL das vorschlägt und mit einem Fatepunkt wedelt.
--- Ende Zitat ---

Unter dem Gesichtspunkt muss ich mich bei Yehodan entschuldigen, dann passt das natürlich wieder.

--- Zitat ---Man könnte es bei dem Kapitel über Geweihte in ein Beispiel für das Reizen von "gefallenen" Geweihten einfließen lassen.

--- Ende Zitat ---

Ebenso: unter dem Gesichtspunkt passt das hier natürlich!

Praion:
So mal konstruktiv: Wie geht man mit Beschwörungen und Traditionsartefakten um? Genauso für Free Fate mit Tierkriegern.

Auribiel:

--- Zitat von: Praion am  4.09.2012 | 12:24 ---So mal konstruktiv: Wie geht man mit Beschwörungen und Traditionsartefakten um? Genauso für Free Fate mit Tierkriegern.

--- Ende Zitat ---

Beschwörungen: Dafür gibt es in FreeFATE eine eigene Regelung und ich sehe keinen Grund, mit dieser zu brechen. Dann muss sich hier DSA bzw. Aventurien eben etwas mehr an die FreeFATE-Regelungen anschmiegen - kuscheln für alle! ;)

Traditionsartefakte: Kommt drauf an, was für eins es sein soll. Wir haben in FreeFATE die Möglichkeit mittels der Glyphen erzeugen (FF, S. 115) Einmalartefakte zu erschaffen und wenn es sich bei Gebrauch nicht zerstört, können wir es auch wieder aufladen mit dem Spruch, haben also auch gleich noch die Wiederaufladbaren Artefakte abgedeckt.
Permanente Artefakte werden auch permanent bezahlt mittels eines Stunts: Apparat (oder auch Apparat aus der Tasche), nur dass er mit Magie erklärt wird. Rollenspielerisch müsste ein nichtmagischer Char also einen Artefakthersteller aufsuchen, um sich da was basteln zu lassen.[Edit]Nur um es klarer zu machen: Die Kosten trägt natürlich der Char, der das Artefakt haben will, nicht der Char, der es erschafft! Der Nutzer zahlt die Zeche in Stunt-Währung![/Edit]

Tierkrieger:
Tja, sorry an die Magiedilletanten (und ja, ich konnt sie noch nie leiden, nicht Fisch noch Fleisch und den "Normalos" haben sie auch noch die Butter vom Brot geklaut  8]):
Ich will FreeFATE aus einem Guss und keine Extra-Goodies für Sonderfälle. Zum Zaubern nach FreeFATE gehört daher für mich IMMER ein magischer Aspekt und der Stunt Zaubern. An dem käme auch kein Magiedilletant vorbei. Erschreckend? Weiß nicht, damit lässt sich ein Magiedilletant genau so simulieren, wie einen Vollmagier. Bleibt die Frage: Wieso sollte ich einen Magiedilletanten machen, wenn ich auch gleich den Vollmagier zum selben Preis haben kann? Das liegt dann am einzelnen Spieler, was besser zum Hintergrund seines Chars passt.
Aber hier keine Extra-Würste, sonst kommt's noch zu so was: Ich will aber nur nen Feuerball werfen können, sonst nichts, kann ich nicht einfach nen Ritual-Stunt kaufen, ohne die dafür nötigen Bedingungen zu erfüllen? Antwort: NEIN!
Ich halte mich an die FreeFATE-Vorgaben. Ist es Magie, braucht es Aspekt+Zaubernstunt.

Ich höre schon den Einwand, dass man doch auch neue Vorteils-Stunts generieren könnte? Kann man. Aber wieso sollte man? Erklärung: Bedingung wäre für mich immer noch ein magischer Aspekt. Hier hat man also nichts gespart. Nimmt man nur einen Vorteilsstunt (bleiben wir mal beim Feuerball), so wäre eine weitere Bedingung von mir, dass jeder Einsatz einen FATE-Punkt kostet, weil sorry, niemand wirft hier unbegrenzt Feuerbälle durch die Gegend oder macht sich für umme Unsichtbar usw.! Für die selben Kosten kann ich aber den Zaubern-Stunt kaufen und mit einem FATE-Punkt dann den Fertigkeitentausch "Feuerball" vollziehen. Wie man's auch dreht und wendet, man kommt mit dem Weg über den Zaubern-Stunt (mit dem man auch gleich einen Vollmagier generieren kann) immer gleich gut weg, wie mit dem Umweg über den Vorteils-Stunt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln