Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
DSA mit FATE?
Auribiel:
--- Zitat von: Callisto am 4.09.2012 | 22:25 ---Da fänd ich eine Konsequenz "Ich habe Praios verstimmt" eigentlich ganz schick. Eine, die halt erst weggeht, wenn man sich drum kümmert, dass sie weggeht. Ist doch bei DSA auch so, dass man weiter Karma nutzen kann. Wird halt nur nicht regeneriert.
--- Ende Zitat ---
Er kann doch auch weiter bei FATE "Karma" nutzen, er kann es nur nicht mehr boosten, solange er ein schlechtes Gewissen hat. Es wird ihm nicht vollständig untersagt, Wunder zu wirken. Aber da er von Zweifel geplagt wird, funzt es halt nicht mehr so gut. Also geht's ihm doch noch besser als bei DSA, da ist irgendwann komplett tuck, wenn er sich leergewundert hat.
Eine Konsequenz - da hätte Praion recht - wäre hingegen eine Quelle beständig sprudelnder FATEpunkte: Wenn der SC grad mal nicht wundern mag, nimmt er die FATEpunkte (das könnte ich ihm auch bieten, wenn ich ihn über den Aspekt am wundern hindern will), will er unbedingt mit +2 Wundern, dann lässt er es halt eskalieren. Eine echte Restriktion sehe ich da nicht drin. Und ganz ohne Restriktion möchte ich nicht, da dies die Abbildung des Aventurien-Settings in meinen Augen zu sehr verfälscht.
LvR:
Die Disku ist zwar schon ein gutes Stück weiter, aber da der Wunsch geäußert wurde, hier mal unser aktueller Magieentwurf. Wie gesagt, sehr stark von dem Magie WIP Dokument des Schicksals Aventuriens geprägt.
Ist noch nicht komplett vollständig, da wir uns erstmal auf das konzentriert haben, was in unserer RUnde relevant ist. Und eine Änderung gibts auch schon, das gemeinsame Zaubern haben wir bereits wieder modifiziert:
es können alle Aspekte aller Beteiligten genutzt werden (inkl. deren FP). Am Ende bekommt der Zirkelleiter den kompletten Stress ab, allerdings kann jeder Beteiligte Konsequenzen nehmen, um diesen zu reduzieren.
Damit kann man dann (wenn man entsprechenden Aufwand betreibt) auch sehr viele Erfolge erzielen (30+ sollten kein Ding sein).
Der Rest ist ziemlich nah an FreeFate dran, einzige größere Anpassung bisher ist die Talentliste und die Tatsache, dass wir zur Heldenentwicklung die Malmsturmregelung verwenden (da uns ein Kaufsystem besser gefällt). Sobald es dazu was lesbares gibt stelle ich es ebenfalls zur Verfügung.
[gelöscht durch Administrator]
Auribiel:
--- Zitat von: migepatschen am 4.09.2012 | 22:35 ---@Auribiel: ja
Im Grunde geht's doch irgendwie um Gewissensbisse, das Gefühl den guten Draht zu Praios nicht mehr zu besitzen, ihn und die Mitgeweihten enttäuscht zu haben usw. das schreit doch nach Geistigem Stress und entsprechenden Konsequenzen
Hmm... ob man auch ähnlich argumentieren könnte falls der Magieanwender seine Zaubertradition verletzt?
--- Ende Zitat ---
Grundsätzlich KÖNNTE man - nur gegen welchen Wert würfelst du dann? Muss ich dann nicht wieder hingehen und Schweregrade für unterschiedliche Bestimmungen festlegen? Da ist mein großes Problem damit: Das wird mir zu Klein-Klein. Und einen zusätzlichen Stressbalken für so etwas möchte ich auch nicht anlegen müssen. Ob es aber sinnvoll ist, das über normalen geistigen Stressbalken zu regeln, kann ich auch nicht beurteilen.
Blechpirat im Urlaub:
Das ist mal wieder eine Frage des Schwerpunktes. Aber persönlich finde ich das mit einem Stressbalken zu detailiert. Wenn du statt Aventurien ein Spiel names "Götter und ihre Kleriker" spielen würdest, wo das Verhältnis zum Gott Hauptthema ist: Dann ist der Extrastessbalken richtig. Aber ich finde deine Haltung (Hauptsache einfach) sehr passend!
Und dem Diary entnehme ich, dass du das Aventurienflair trotzdem gut rüberbringen kannst.
Auribiel:
--- Zitat von: Bad Horse am 3.09.2012 | 21:20 ---Übrigens haben wir da dieses kleine Forentreffen, wo - wie man mir sagte - diverse Fate-erfahrene Menschen herumhüpfen und für gute Worte vielleicht sogar eine Runde leiten würden... ;)
--- Ende Zitat ---
Ah, endlich den Post gefunden ;)
Wenn ich es einrichten kann, dann würde ich mich gerne auf besagtes Forentreffen verirren, auf dem man so viele nette Tanelornis kennen lernen kann... natürlich rein zwecks FATE-Nachschulung... also so... ~;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln