Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

DSA mit FATE?

<< < (108/115) > >>

Auribiel:

--- Zitat von: migepatschen am 28.09.2012 | 23:20 ---Also nicht mal unbedingt die üblichen Vergehen von dahergelaufenen Abenteurergruppen.

Aber wenn ein Magier dauernd die erschlagenen Feinde als Untote auferstehen lässt, warum sollte dann nicht mal Thargunitoth reagieren und Vorschläge machen wie das alles noch viel besser gehen würde? Und da hätte ich dann gerne einen Mechanismus um zu schauen wie nahe der SC schon ist. Wieviel Effekt die Angebote und Einflüsterungen schon hatten, ohne das ich den Geistigen Stresstrack damit belasten muss.

--- Ende Zitat ---

Aber wenn du als SL merkst, dass dein Spieler sich ständig so verhält, wieso dann einen Stresstrack? Ich würde das einfach von der passenden Situation abhängig machen, z.B. wenn der Spieler versucht, Untote zu erheben, wenn...

...gerade Namenlose Tage sind (die 12 sind besonders fern)
...er in der Nähe eines Unheiligtums der Targunitoth versucht Untote zu erheben
...er versucht einen erschlagenen (Boron-)Priester zu erheben (wäre wirklich übel...)
...er extra dazu anfängt bereits boronisch Bestattete wieder auszubuddeln etc.pp.

Da greift dann auch wieder das, was Althena sagt:

Lege dir doch für bestimmte Situationen einfach Aspekte (auch für Orte und Situationen) zurecht: "Erhebe hier Toten und die Meisterin der Untoten selbst wird hier erscheinen)" oder auch "Heiligtum der Targunitoth - die Herrin sieht, was du tust". Und wenn der Spieler dann den Aspekt triggert bzw. drauf besteht, ihn zu triggern... hast du doch, was du wolltest? Ich meine du sagst, es ist nach wie vor Entscheidung des Spielers. Dann spar dir doch die ganze Verwaltungsarbeit und lass das den Spieler wirklich von Situation zu Situation entscheiden? *kopfkratz*

Ich würd mir als SL glaub ich hier einfach nicht den Schuh anziehen wollen, über das Seelenheil der SPIELER-Chars Buch zu führen. ^^;

migepatschen:
Das sind auch alles gute Vorschläge die ihr beiden da habt.
Aber den Stresstrack brauche ich ja nicht dafür, sondern das ich ein Abentuer gelesen habe das ich irgendwann mal mit FATE bespielen möchte bei dem ein NSC über einen längeren Zeitraum hinweg soziale Angriffe ausführt um einen SC (oder mehrere) näher an einen Pakt zu bringen.
Und da in dem Abenteuer noch andere Dinge mit dem Geistigen Stresstrack passieren wollte ich Vorschläge sammeln wie man diese vielen kleinen Angriffe denn mit FATE-Bordmitteln abbilden kann. Mit dem Zusatz das der "Schaden" auch dazu beitragen soll, dass Handlungen die im weiteren Verlauf durch den SC stattfinden, und im Sinne des Angreifers sind, erleichter werden.

Xetolosch:
Im Normallfall werden die Stresspunkte am Ende der Szene gestrichen.

--- Zitat ---Am Ende einer Szene kannst du die Marken auf deinem Belastungsbalken wieder entfernen, wenn der SL nichts dagegen hat. Mit Schürf- und Prellwunden, einem kleinen Faux Pas oder einer kurzen Panikattacke hast du nicht sehr lang zu kämpfen.
--- Ende Zitat ---
Somit hilft dir ein Stressbalken weniger als vorübergehende, zähe oder gar dauerhafte Aspekte. Diese sollten auch alle Möglichkeiten und Spielraum für Versuchungen geben...

Yehodan ben Dracon:
Hat eigentlich jemand schon Story Stress vorgeschlagen? Je nachdem, wie sich die Charaktere verhalten, umso mächtiger wird einfach der Angriff/Angreifer im sozialen Bereich... Nur so als Einwurf.

migepatschen:

--- Zitat von: Xetolosch am  1.10.2012 | 17:49 ---Im Normallfall werden die Stresspunkte am Ende der Szene gestrichen.

--- Ende Zitat ---
Die Konsequenzen aber nicht. Und ich finde die Idee auch deswegen ganz gut. Die vielen kleinen Scharmützel die vom Dämon ausgehen gleiten größtenteils ab, aber gelegentlich kommt doch etwas an dem ein Geweihter etwas länger zu knabbern hat.

--- Zitat von: Yehodan ben Dracon am  1.10.2012 | 19:38 ---Hat eigentlich jemand schon Story Stress vorgeschlagen?

--- Ende Zitat ---
Hab grad nochmal nachgesehen, aber Praion hatte nur noch Kampagnenaspekte in den Ring geworfen.
Ich dachte bisher Story Stress würde nur dazu benutzt um Ereignisse zu triggern. So nach dem Motto wenn Scherge X von den Helden aufgedeckt wird gibts 2 punkte Stress, ab 5 Punkten wird der Verschwörerzirkel Y versuchen die Stadtwache zu beeinflussen um die Helden aus der Stadt zu drängen.
Wie würdest Du das für das Thema Dämonenverführung umsetzen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln