Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Balancing bei der Charaktererstellung
Der Fuchs:
Was ich mich ja frage ist, wozu die Doppelung mit Stärke/Nahkampfschaden?
Du könntest den Nahkampfschaden"Skill" entweder einfach weglassen oder ihn direkt an die Stärke binden ("Nahkampfschadensbonus max. [STR]" oder ähnliches...)
Zufälligerweise versuche ich selbst gerade, ein Attributloses System zu entwickeln, nachdem mein erstes etwas nun dämlich war...
LöwenHerz:
--- Zitat von: Blutschrei am 18.05.2011 | 18:02 ----einerseits: Ein Charakter braucht einen Wert für elementare Dinge wie Stärke, Geschicklichkeit oder Intelligenz, allein schon um Attributsproben für einfache Vorgänge, Armdrücken o.ä. zu regeln.
--- Ende Zitat ---
Warum braucht Dein Charakter diese Attribute überhaupt? Warum definieren nicht seine Fertigkeiten sein Können? Ich meine, dass Du Dir FATE bereits durchgelesen hast. Wäre das nicht einfacher, eine Balance auf diesem Wege zu schaffen?
Oder die von BadHorse vorgeschlagenen +3 / -3 nochmals zu verkleinern? +1 / -1 könnte bei einem FATE-inspirierten System durchaus den Unterschied machen.
Blutschrei:
Natürlich wäre eine balancierte ausschließliche Abhänigkeit zwischen Stärke und Nahkampfschaden möglich, aber es fällt mir unglaublich schwer, gleichwertige Attribute für alle sonstigen Kampfwerte zu erstellen, zumal es 3 Abwehrmechanismen gibt (Parieren, Ausweichen, Blocken).
--- Zitat ---Warum braucht Dein Charakter diese Attribute überhaupt? Warum definieren nicht seine Fertigkeiten sein Können? Ich meine, dass Du Dir FATE bereits durchgelesen hast. Wäre das nicht einfacher, eine Balance auf diesem Wege zu schaffen?
Oder die von BadHorse vorgeschlagenen +3 / -3 nochmals zu verkleinern? +1 / -1 könnte bei einem FATE-inspirierten System durchaus den Unterschied machen.
--- Ende Zitat ---
Es mag zwar möglich sein, das FATE-inspiriert zu balancen, aber mit diesem "Fate-artigem" sind die taktischen Grundlagen meines Systems:
Große Dynamik durch viele Manöver und Sonderfertigkeiten, sowie differenzierte Abwehr- und Schadensmechanismen, die den taktischen Tiefgang erlauben, nicht möglich.
Bad Horse:
Dann entkoppel das eben ein bißchen. Laß eine Fertigkeit nicht auf einem Attribut aufliegen, sondern kopple Fertigkeiten mit beliebigen Attributen und gib dann eben entsprechende Sondereffekte.
z.B. Parade + Intelligenz = Parieren
Parade + Geschicklichkeit = Ausweichen
Parade + Stärke = Blocken
Schaden + Intelligenz = Schaden und Position verbessern
Schaden + Geschicklichkeit = Schaden + Behinderung des Gegners durch genauen Treffer
Schaden + Stärke = mehr Schaden als die anderen Varianten.
usw.
Blutschrei:
--- Zitat ---Dann entkoppel das eben ein bißchen. Laß eine Fertigkeit nicht auf einem Attribut aufliegen, sondern kopple Fertigkeiten mit beliebigen Attributen und gib dann eben entsprechende Sondereffekte.
z.B. Parade + Intelligenz = Parieren ...
--- Ende Zitat ---
Vielen Dank für die Inspiration, genau so wirds gemacht, ich stelle einerseites "realistische" Attribute wie Stärke zur Auswahl und zudem abstrakte Aspekte wie Schaden, Verteidigung etc, die Werte errechnen sich dann aus Kombinationen, das ist eine angenehme Mischung, klasse =)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln