Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

Perry Rhodan

<< < (10/21) > >>

Abd al Rahman:

--- Zitat von: nobody@home am 23.12.2017 | 20:27 ---Lötzinn. Für solche Kinkerlitzchen brauche ich nun wirklich keinen Extra-Crunchfaktor, da reicht selbst der vielbeschworene und selten in der Praxis nachgewiesene GMV schon völlig aus.

--- Ende Zitat ---

Ja. Bei so einfachen Fällen geb ich Dir Recht. Mir geht es aber um etwas anderes: Wie viele Kaulquappen benötige ich um den Schirm eines 1000m Raumers zu knacken. Und was passiert, wenn ich statt einer Kaulquappe ein kleines Kosmokratenschiff habe? Wenn es z.B. auf die Marco Polo schießt, oder auf die Jules Verne? Ich hab da gerne handfeste Regeln ohne Handwedeln.

nobody@home:

--- Zitat von: Abd al Rahman am 23.12.2017 | 21:19 ---Ja. Bei so einfachen Fällen geb ich Dir Recht. Mir geht es aber um etwas anderes: Wie viele Kaulquappen benötige ich um den Schirm eines 1000m Raumers zu knacken. Und was passiert, wenn ich statt einer Kaulquappe ein kleines Kosmokratenschiff habe? Wenn es z.B. auf die Marco Polo schießt, oder auf die Jules Verne? Ich hab da gerne handfeste Regeln ohne Handwedeln.

--- Ende Zitat ---

Wozu? Das Perryversum tickt da einfach selber nicht nach "handfesten Regeln" (gerade bei der Frage, wieviel kleinere Schiffe eigentlich gegen größere ausrichten können, weht der Wind beispielsweise gerne mal nach aktuellen Plotbedürfnissen), also wird eine Einführung solcher mit hoher Wahrscheinlichkeit nur dazu führen, das sich das Ergebnis für Fans entsprechend mehr oder weniger stark fremd anfühlt.

Was nebenbei in verallgemeinerter Form der Grund ist, aus dem ich mich zwar nicht gleich von der Idee der Suspension of Disbelief an sich, aber doch von ambitionierteren Weltsimulationsansprüchen im Rollenspiel bewußt weitgehend verabschiedet habe. (Mit anderen Worten, es ist durchaus nicht so, als ob ich hier selber völlig unvoreingenommen und neutral wäre. ;)) Wenn ich im Spiel nämlich eigentlich "nur" imaginäre Abenteuer ähnlich wie im Buch/Film/Fernsehen/usw. erleben oder leiten will, dann ist mir eine nachträglich konstruierte "objektive" Spielwelt mit unverbrüchlich festgetackerten Regeln, auf die ich außerdem noch Rücksicht nehmen soll, de fakto einfach nur ein Klotz am Bein.

tartex:
Nachdem K.H. Scheer ja so gerne Megatonnne-Werte gedroppt hat, sollte das ja für die frühen Jahre der Serie irgendwie klappen. Steht wohl in den Heften und hoffentlich auch in der Perrypedia.

Aber als das für Perry noch relevant war, gab es eindeutig noch keine Datenblätter, sondern im besten Fall Exposé-Durchschläge.

Kann man alles im Werkstattband von 1984 (oder so) nachlesen.

Eulenspiegel:

--- Zitat von: nobody@home am 23.12.2017 | 20:27 ---Lötzinn. Für solche Kinkerlitzchen brauche ich nun wirklich keinen Extra-Crunchfaktor, da reicht selbst der vielbeschworene und selten in der Praxis nachgewiesene GMV schon völlig aus.
--- Ende Zitat ---
1. Es ging nicht um Crunch-Faktor. Es ging um die Frage, ob der Technik-Kram oder die Charaktere im Vordergrund stehen.

2. Für jemanden, der viel PR gelesen hat, mag das mittels GMV zu lösen sein. Normalerweise spiele ich aber auch mit Spielern, die PR nicht kennen. Was eigentlich auch kein Problem ist, da ich als SL die wichtigsten Setting-Sachen auch erklären kann und der Rest dann während des Spiels vermittelt wird.

So ein Spieler könnte sich jetzt denken: "Heutzutage kann ich mit einem MG auch ein Auto schrotten. Also sollte ich in der Zukunft mit einem Thermostrahler auch eine Space-Jet schrotten können." Und da würde ich mir als SL ziemlich unwohl fühlen, wenn ich dann sagen müsste: "Sorry, du hast zwar jetzt viele Erfolge erzielt, aber den Space-Jet kannst du trotzdem nicht zerstören. Dafür ist deine Waffe einfach zu schwach."

Gerade, wenn man mit Spielern spielt, die das Setting nicht so gut kennen, sollte aus den Regeln ersichtlich werden, ob eine Aktion sinnvoll ist oder nicht.

tartex:

--- Zitat von: Eulenspiegel am 23.12.2017 | 22:26 ---Gerade, wenn man mit Spielern spielt, die das Setting nicht so gut kennen, sollte aus den Regeln ersichtlich werden, ob eine Aktion sinnvoll ist oder nicht.

--- Ende Zitat ---

Dafür braucht man aber keine wirklich crunchingen Regeln.

Mein Anspruch für ein Perry-Rhodan-Rollenspiel ist: ich will einen Haluter als Spielercharakter neben einem Siganesen im selben Abenteuer spielen können.

Das klappt in dutzenden Romanen, also soll es auch im Spiel klappen. Und das klappt in den Romanen halt auch nicht über Physiksimulation, sondern über Charakterspotlights und Framing. Also sollte mein Perry-Spiel das auch unterstützen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln