Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Jaja der Benniefluss
Tharsinion:
Wie gesagt kommt das ja immer darauf an wie aktiv die eigenen Mitspieler sind. Fast immer gibt es auch im Kampf sehr schöne Möglichkeiten sich Bennies einzuspielen sei es durch Aktionen oder das Ausspielen von Nachteilen.
Leider weiß ich natürlich nicht in welchem Rahmen der Kampf bei dir stattgefunden hat. War dieser eher ein wichtiger Plothöhepunkt oder spielte er sich abseits der Haupthandlung ab?
So wie sich dein vorletzter Beitrag liest könnte man fast meinen, dass die Spieler jede KR einen Bennie "gratis" gekriegt haben >;D Das wäre mir doch deutlich zuviel, würde ja bedeuten 1 oder mehr "freie" Soakrolls pro Kampfrunde ;)
Wenn man da mit echten Powergamern am Tisch sitzt bleibt einem von seinen eigenen Truppen nicht mehr lange was...
Anders als den Spielern kann man sich selbst ja keine neuen Benies zuspielen. Da würden meine gegnerischen WCs sehr bald sehr schlecht darstehen ein ähnliches Erfahrungslevel vorausgesetzt.
Jetzt bin ich doch neugierig: In welchem Setting spielte sich besagter Kampf ab?
Grüße Tharsinion
Feuersänger:
Tja, Bennies für Kampfaktionen _erhalten_ gabs bei uns auch nie. Das wäre ja zu cool gewesen. Im Gegenteil, wenn man im Kampf gerockt hat, hat das eher das Risiko erhöht, dass in Zukunft noch weniger Bennies ausgegeben werden.
Anspielen von Nachteilen im Kampf wiederum... da steht meistens der Gewinn in keiner Relation zu den Konsequenzen. Wenn du dich z.B. "Overconfident" in eine Gegnerhorde schmeisst, kriegst du vielleicht 1 Bennie dafür, musst aber wahrscheinlich schon in der ersten Runde drei Soakrolls machen und dann ist der Kampf immer noch nicht vorbei.
Harlan:
--- Zitat von: Feuersänger am 21.05.2011 | 09:57 ---Tja, Bennies für Kampfaktionen _erhalten_ gabs bei uns auch nie. Das wäre ja zu cool gewesen.
--- Ende Zitat ---
Das ist doch Mist. Woher haben die knickerigen SL denn diese Mentalität? Oder liegt es daran, dass der Kampf durch die Visualisierung mit Minis nicht mehr so detailliert beschrieben wird?
oliof:
Wer bei Savage Worlds keine Bennies vergibt, der verbietet bei DSA den Spielern auch die LP-Regeneration.
Die Knausrigkeit bei Bennies ist die falsche Dichotomie, dass der Kampf nur spannend wird, wenn man ständig in den Abgrund des ständigen Untergangs schaut und dass der SL stets die absolute Kontrolle über den Ausgang der Situation haben will.
Kämpfe muss man eigentlich durch andere Ziele zu dynamischen Situationen umbilden, damit sie taktisch interessanter werden; hier bei reichen eigentlich die beiden Szenarien "boot hill" (eine Position für gewisse Zeit halten) und "capture the flag" (aus dem gegnerischen Lager etwas erbeuten und hinter die eigenen Linien bringen).
Erst wenn es um mehr geht als den anderen den Kopf wegzublasen, wird es spannend. Und dann kann man auch Bennies fliegen lassen. Gerade und immer wieder im Kampf, wenn waghalsige, genregemässe Aktionen das Spiel weitertreiben und interessant gestalten.
Tharsinion:
--- Zitat ---Tja, Bennies für Kampfaktionen _erhalten_ gabs bei uns auch nie. Das wäre ja zu cool gewesen. Im Gegenteil, wenn man im Kampf gerockt hat, hat das eher das Risiko erhöht, dass in Zukunft noch weniger Bennies ausgegeben werden.
--- Ende Zitat ---
Das muss als Spieler krass frustrierend gewesen sein ... Da hat dann die Kommunikation zwischen SL und Spielern mal gar ned hingehauen. Ich glaub das würde mir sehr schnell den Spielspaß verleiden, der Benniefluss ist ein essentielles Regelelement für jede funktionierende SW Runde.
--- Zitat ---Anspielen von Nachteilen im Kampf wiederum... da steht meistens der Gewinn in keiner Relation zu den Konsequenzen. Wenn du dich z.B. "Overconfident" in eine Gegnerhorde schmeisst, kriegst du vielleicht 1 Bennie dafür, musst aber wahrscheinlich schon in der ersten Runde drei Soakrolls machen und dann ist der Kampf immer noch nicht vorbei.
--- Ende Zitat ---
Hier finde ich, dass du das ganze zu schwarz/weiß siehst. Overconfident heisst für meine Spieler (und mich natürlich auch) nicht, dass sich der Charakter jenseits von aller Vernunft in die heranstürmenden Zombiehorden schmeisst und in derem erbarmungslosen MG-Feuer in der ersten KR zerlegt wird.
Ein angespieltes Overconfident wäre für mich z.b. wenn der Aufklärer das Eintreffen von 20 zusätzlichen Skelettkriegern in wenigen Minuten auf dem Kampfschauplatz (1 Lanze Ritter + 10 Servienten vs. 10 Zombies) seinem Ersten Ritter meldet. Dieser entscheidet nun aber, dass seine Mission (Befreiung der gefangenen kirchlichen Bürger) hier absolute Priorität hat und Gott mit ihm und seinen Truppen ist. Er gibt den Befehl die Stellung zu halten um noch einmal ein paar Bürger mehr aus der Gruft der Rephaim zu befreien (angespieltes Heroic bzw. Overconfident).
Das ist dann eben keine 1/0 Entscheidung, der Spieler muss sich dann halt einen anderen Weg überlegen wann er seinen Rückzug durchzieht und vor allem wie.
Andere Situation: Die miesen Konzernratten (sind ja sowieso alles Ketzer ;)) haben zwei MG-Nester mit denen sie den Weg decken auf dem die Lanze vorrücken soll. Der Erste Ritter weigert sich jedoch Artillerie Unterstützung zu fordern (die Artilleristen sind eh alles Waschlappen die das erhebende Gefühl wenn sich Rephaim-Eingeweide nach einem mit Gottes Zorn geführten Streich über die eigenen Kampfstiefel ergießen gar nicht kennen!) und befiehlt seinem Aufklärer eine gute Position zu suchen um den Ketzern mal zu zeigen wie sich ein Flechet in der Birne so anfühlt. --> Bennie
Im Regeltext steht ja deutlich erklärt " He's not suicidal, but he certainly takes on more than common sense dictates" :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln