Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
The Witcher 2
Yerho:
--- Zitat von: Ranor am 26.05.2011 | 10:23 ---Die Gothic-Reihe als Beispiel für eine gelungene Steuerung anzuführen ist mehr als gewagt...
--- Ende Zitat ---
Die Pfeiltasten steuern die Beine, die Maus Angriff und Verteidigung: Wie intuitiv darf's denn noch sein? :P
Torath hat schon recht, wenn er sagt, dass es von den persönlichen Vorlieben abhängt. Aber so beliebig, wie das klingen mag, ist es gar nicht, weil es nun einmal Aufgabe von Spielentwicklern ist, alle unterstützten Eingabegeräte vernünftig einsetzbar und an die Vorlieben der Spieler (= zahlende Kunden) bestmöglich anpassbar zu machen. Wenn M&T-Puristen und Gamepad-Grobmotoriker ;) gleichermaßen bedient werden, ist das keine Grundsatzdebatte, sondern schlicht eine Frage der Qualität. Und die ist in der veröffentlichten Fassung von "The Witcher 2" fragwürdig.
Und um gleich mal zu versuchen, die immer wieder durchschimmernde Debatte "PC vs. Konsole" abzuwürgen: Aus Sicht von PC-Spielern ist das Eingabegerät erst einmal zweitrangig, denn die können sich auch ein Gamepad anklemmen, wenn sie das bevorzugen. Aber Gamepads sind im Gegensatz zu Konsolen nicht das native (oder einzig mögliche, was das angeht) Eingabegerät auf dem PC, weshalb Spieleentwickler gerne konsequenter sein könnten: Entweder entwickeln sie gar nicht mehr für den PC und nötigen PC-Spieler (Die sich nun einmal auch anpassen müssen ...) zum grundsätzlichen Plattformwechsel oder sie entwickeln ordentlich für den PC und liefern keine halbherzigen Multi-Plattformer oder komplett verkorkste Portierungen. Oder pappen im Einzelfall wenigstens ein "Gamepad required"-Logo auf die Packung bzw. nehmen das in die Mindestanforderungen auf. Ende des Rants. ;D
Teylen:
Ich versteh nicht wieso die M&T ueber ein Gamepad Steuerungsdesign klagen.
Schliesslich sollten die doch gerade nicht zu grobmotorisch sein um die Tastatur aehnlich wie ein Gamepad zu nutzen? [Ich wuesste btw. nicht wie ich mein XBox Gamepad Ding an den PC stoepsele oO]
Bluerps:
--- Zitat von: Teylen am 26.05.2011 | 11:33 ---[Ich wuesste btw. nicht wie ich mein XBox Gamepad Ding an den PC stoepsele oO]
--- Ende Zitat ---
Wenns ein XBox360 Gamepad ist: Über den USB-Port. ;)
Wobei man da für die kabellose Variante noch einen Wireless Gaming Receiver braucht.
Mit dem PS3-Controller kann man wohl auch am PC spielen, aber da gehts nicht ganz so einfach.
Bluerps
Meister Analion:
4Players meint auf PC spielt es sich mit Gamepad schlechter als mit M+T
Was mich stört ist das zeitweise allle Anzeigen verschwinden, Minimap, HEalthbar usw., bei Dialogen die Gesprächsoptionen...
Ansonsten macht es gut Laune. Habe mein Zocken limitiert um nicht gleich durch zu sein. Muss jetzt vom Heerlager durch den Nebel kommen, da schwitz ich jetzt schon ;D
Ich muss echt mal meine Kiste an den Fenseher anschließen. Wie geht das eigentlich mit dem Sound? Muss man da mit dem roten und weißen Stecker rummachen? Glaub mein PC hat da gar keinen Ausgang für
Elefanten-Zauberstellung:
--- Zitat von: Meister Analion am 26.05.2011 | 13:44 ---4Players meint auf PC spielt es sich mit Gamepad schlechter als mit M+T
Was mich stört ist das zeitweise allle Anzeigen verschwinden, Minimap, HEalthbar usw., bei Dialogen die Gesprächsoptionen...
Ansonsten macht es gut Laune. Habe mein Zocken limitiert um nicht gleich durch zu sein. Muss jetzt vom Heerlager durch den Nebel kommen, da schwitz ich jetzt schon ;D
Ich muss echt mal meine Kiste an den Fenseher anschließen. Wie geht das eigentlich mit dem Sound? Muss man da mit dem roten und weißen Stecker rummachen? Glaub mein PC hat da gar keinen Ausgang für
--- Ende Zitat ---
Sound per Toslink and den Receiver und DVI an die Glotze. Nachteil ist, dass man wegen der winzigen Schrift direkt vor der Glotze hocken muss.
Vom Sofa aus kann man dann die Details wie EXP nicht lesen. Hab mir nen Sitzsack direkt davor gestellt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln