Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
The Witcher 2
Suro:
*mergemergemerge*
--- Zitat von: Naldantis am 4.08.2011 | 18:38 ---was ist eigentlich mit all der schönen Ausrüstung, die man sich im erste Teil erareitet hat?
Ist die ebenso weg wie die Fertgkeiten und die Loyalitäten der verschiedenen Gruppen?
--- Ende Zitat ---
Ich meine mich zu erinnern, dass the Witcher 2 einen nach einem vorhanden Spielstand fragt, wenn man startet - was das allerdings für Auswirkungen hat, kann ich dir nicht sagen - ich hatte keinen (Ausrüstung kannst du aber vergessen, ich nehme an es ging um Details).
Naldantis:
--- Zitat von: Ranor am 26.05.2011 | 10:23 ---Die Gothic-Reihe als Beispiel für eine gelungene Steuerung anzuführen ist mehr als gewagt...
--- Ende Zitat ---
OT: Naja, ich habe auch Ego Draconis, Tomb Raider, Bioshock, Prey, Eva Cash, Alice, Fallout 3, Two Worlds und vieles andere mehr mit M+T gespielt, nur bei einigen extrem Jump&Runs wie Prince of Persia schien mir ein Pad angebracht.
Zurück zum Thema: irgendwie stört mich be der Steuerung auch mehr die Trägheit der Animation, das Fehlen von Sprüngen und Rennen, das dann dazu führt, daß Kämpfe sehr choreographiert wirken, erinnert mich an das Gefühl bei Space Ace oder Dragon's Lair.
Plagiator:
Mit dem Ende des Prologs bekommt man alle Gegenstände wieder, die man bis dahin "erarbeitet" hatte. Von Teil eins werden einige Waffen & Rüstung sowie die großen Entscheidungen (für den Flammenorden, neutral oder Scoia'tel und ein paar andere Entscheidungen) übernommen. Die Steuerung hat mich am Anfang auch gestört, aber nach ein bisschen Einspielen fand ich es okay. Mich haben mehr die Geschichte und die Charaktere sowie die (teilweise) Entscheidungsfreiheit in den Bann gezogen. Aber ich muss zugeben, die Kämpfe fühlen sich schon sehr choreografiert an, war bei mir, wie gesagt, Gewöhnungssache. Und zum Glück beschränken sich die QTEs auf wenige Bosskämpfe. Ich bin auch kein besonderer Freund von sowas (vor allem am PC), aber groß gestört hat es mich nach Einstellen auf "easy" nicht mehr. ;) Lustigerweise ist das Spiel eine reine PC-Entwicklung und wird erst jetzt für die Konsolen portiert, ist also diesmal genau andersherum.
PS: Den neusten Patch würde ich auf jeden Fall installieren, der macht das Spiel um einiges komfortabler und besser zu handeln.
Seth:
Bin gerade im zweiten Akt und schwer begeistert, vor Allem von dem Aufbau der Quests und der im Spiel wichtigen Entscheidungen, die den Spielverlauf mal tatsächlich schonungslos verändern können (bleibt natürlich trotzdem im Rahmen). Grafik und Sound sind top, Story interessant und gut erzählt, die Kämpfe machen Laune, sind anspruchsvoll (zumindest wenn man auf höheren Schwierigkeitsgraden spielt) und belohnen mit Erfolgen - also alles was man braucht.
Ich hatte bisher auch noch keine nennenswerten Probleme mit der Steuerung, weder in- noch außerhalb der Kämpfe oder gar in den QTE's (die hab ich auf "normal" stehen, gibt weitaus Schlimmere). Natürlich gibts Ecken und Kanten (in einem Bosskampf eine unvorbereitete QTE nach der Anderen reinhauen und einmal falsch gedrückt: Kampf erneut starten finde ich nicht so gelungen).
Das einzige was mich "wurmt" ist, dass es mich nie allzu lange am Stück fesselt. Im Grunde genommen kann ich mir nicht erklären warum - ich habe einfach nach ca. anderthalb bis zwei Stunden keine Lust mehr, nicht aus Frust oder irgendwelchen negativen Gefühlen, vielmehr bin ich dann einfach gesättigt. Da kann ich mit anderen Spielen ganze Nächte füllen, (nicht nur) deswegen ist Witcher 2 für mich zwar ein sehr gutes, aber kein überragendes Spiel.
Yerho:
--- Zitat von: Sol Invictus am 5.08.2011 | 00:07 ---Das einzige was mich "wurmt" ist, dass es mich nie allzu lange am Stück fesselt. Im Grunde genommen kann ich mir nicht erklären warum - ich habe einfach nach ca. anderthalb bis zwei Stunden keine Lust mehr, nicht aus Frust oder irgendwelchen negativen Gefühlen, vielmehr bin ich dann einfach gesättigt. Da kann ich mit anderen Spielen ganze Nächte füllen, (nicht nur) deswegen ist Witcher 2 für mich zwar ein sehr gutes, aber kein überragendes Spiel.
--- Ende Zitat ---
Keine Sorge, das geht nicht nur Dir so. TW2 ist - wie viele aktuelle Spiele - im Grunde ein interaktiver Film bzw. eine interaktive Graphic Novel, wobei natürlich die Interaktivität sehr großzügig ausfällt. Dennoch bietet das Spiel nur sehr wenige Regler, an denen man "drehen" kann, die zum Experimentieren einladen und einen motivieren, bestimmte Dinge einmal anders anzugehen. Damit reduziert sich das Spiel darauf, geschafft zu werden, damit man das (bzw. ein) Ende zu sehen bekommt. Und das wiederum ist entweder eine Bremse, weil man entweder ständig das Gefühl hat, dass man etwas hinter sich bringen muss oder weil man eigentlich gar nicht zum Ende kommen möchte, weil man denkt, dass da noch irgend ein versteckter Mehrwert verborgen ist - der aber leider nicht drinsteckt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln