Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Kurze Frage: Wie wird bei Extras im Kampf gewürfelt?

<< < (4/5) > >>

Pyromancer:

--- Zitat von: Dragon am 19.05.2011 | 22:59 ---ist doch ziemlich eindeutig, oder?

aber die Idee für die Extras den festen Schadenscode zu übernehmen find ich gut, sind weniger Würfel... oder meint ihr das gibt Probleme mit der Balance wenn man die Regeln mischt?

--- Ende Zitat ---

Es macht Statisten tendenziell ungefährlicher, aber das kann ja durchaus erwünscht sein.

YY:
Genau - es nimmt ja lediglich die Aufwertung des Nahkampfes durch die neue Regelung wieder zurück. Gemischt wird da eigentlich gar nicht; da hängt sonst nichts mehr dran, wenn ich mich nicht irre.

Früher hat man nur so gespielt, und es ging auch  :korvin:  ~;D

CaerSidis:
Ich spiele nur so und im Zweifelsfall braucht man halt paar Extras extra ;)

Aber gerade das ist für mich der Vorteil an SW. Ich würfle in einem Aufwasch wirklich locker 5-6 Extras (man braucht halt genug Würfel jeweils). Dann die was treffen nochmal an Schaden und los geht die Beschreibung. Alles ratz fatz.

Durch den Überzahlbonus trifft man recht gut und vom Schaden her passt es auch ganz gut. Manchmal ist es bissle schwierig bei Chars mit hoher Robustheit.

Jack Napier:

--- Zitat von: Dragon am 19.05.2011 | 22:59 ---ist doch ziemlich eindeutig, oder?

aber die Idee für die Extras den festen Schadenscode zu übernehmen find ich gut, sind weniger Würfel... oder meint ihr das gibt Probleme mit der Balance wenn man die Regeln mischt?

--- Ende Zitat ---

Find ich keine gute Idee...
Denn sonst hat man schnell DToA-Verhältnisse, und hat sich (mMn) extrem weit vom eigentlichen SW entfernt, aber wie immer gilt: YMMV.

Was man aber machen könnte, wäre, den Extraschwarm auch als Schwarm zu begreifen, und ihm davon ausgehend dann nur einen Treffer- und Schadenswurf zuzugestehen, und dann halt nach einer gewissen Staffelung Schadensboni zu geben, so wie es z.B. bei Battletech gemacht wird bei Infanteriezügen, also dass der Schaden sinkt, desto weniger Infs es sind...

Was hältst du von der Idee?
p.s.: Beim Sprinten werfe ich für größere Extrasquads meist nur einen Sprintwürfel.

Kardohan:
Feste Schadenwerte für Extras ist keine gute Idee, da so die Schere zwischen WC und Extras noch größer wird, was Wunden und Schaden betrifft. Wie schon gesagt, das wäre eine typische Pulpregel.

SW lebt je gerade davon, das selbst der legendärste Held von einem arthritischen Bettler ordentlich einen auf die Nase bekommen KÖNNTE. Und bei wem hat nicht manches Mal der explodierende Schadenswurf eines Extras den Helden den Arsch gerettet?

Gruppen-Sprintwürfe sind zumeist OK, insbesondere wenn längere Strecken zu überwinden sind. Alternativ könnte man auch gleich ein Mittel von 4" nehmen. Auf Tuchfühlung, sprich unter 12-24" Reichweite (Bogenschuß) sollte man aber einzeln würfeln, um "Formationsrennen" zu vermeiden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln