Habe in den 190-seitigen Playtest von The Eternal Ruins RPG geschaut.
Man spielt kindliche Wanderer, ausgebrochen aus Staturen, die in einer endlosen Ruinenwelt umherziehen… und suchen. Wo die Statur stand (Origin) und wohin der Weg führt (Path), beeinflusst, was der Charakter gut kann (Edge). Dann verteilt man 1-2 von 4 Punkten auf bis zu 5 Fertigkeiten (Moving, Thinking, Physical, Making, Social) und sucht sich zwei Aspekte (z.B. Fähigkeiten, Ausrüstung, Angewohnheiten) aus und gibt sich 2 Punkte Hoffnung.
Und dann kann das Spiel beginnen.
Wenn etwas auf dem Spiel steht, würfelt man mit 1-6W6 eine Probe und schaut den höchsten Würfel an: 6 ist ein voller Erfolg, 4-5 ein Erfolg mit negativem Seiteneffekt, 1-3 ein Fehlschlag. Ein Pasch macht die 6 zum kritischen Erfolg und den Fehlschlag zum Patzer. Man bekommt 1-2W6 für eine passende Fertigkeit, je 1W6 für ein Edge, einen Aspekt, Ausrüstung, vorteilhafte Situation oder Hoffnung oder Hilfe. Ist es schwer, soll es schnell gehen oder unauffällig sein, muss man die besten 1-3 Würfelergebnisse entfernen. Kampf funktioniert genau so, Erfolg macht 1 Punkt Schaden, beim Teilerfolg bekommt man selbst auch Schaden, genau wie bei Misserfolg.
Ein kritischer Erfolg bzw. Patzer verdoppelt den Schaden. Das ist noch ein bisschen komplexer, aber letztlich hat man 3x6 Schadenspunkte bis der Charakter aus dem Spiel ist.
Wenn man nicht agiert, reist man oder lagert man. Für beides gibt es ebenfalls Regeln und Dinge die gewürfelt werden.
Nicht so richtig klar ist mir, was man in dem Spiel genau macht. Spaß haben an der Interaktion mit der zufällig generierten Welt? Doch dafür fehlen mir dann noch mehr Würfeltabellen zur Inspiration. Aktuell werden nur verschiedene Orte beschrieben. Relikte suchen? Da gibt es aber auch nicht wirklich viele. Monster bekämpfen? Es gibt zwar einige mit jeweils besonderen Regeln, aber das Spiel ist eigentlich kein "Combat as sports" Spiel, sondern ein Erzählspiel, wo die leisen Töne zählen.
Große Gefahr sind übrigens Dämonen, die von Hoffnungslosigkeit leben. Aber es gibt auch gute Geister, die einem helfen.
In schwieriger Lage kann ein Moralwurf notwendig sein. Man hat 6 Plätze, von links trägt man Hoffnungslosigkeit und von rechts Hoffnung ein, und wenn 1W6 die Hoffnungslosigkeit trifft, ist es blöd und wenn anders, dann gut.
Ansonsten: Das Spiel hat tolle stimmungsvolle Bilder für Charaktere und NPCs bzw. Monster. Es cozy statt grim dark sein, hat aber auch traurige Momente, wo es darum geht, nicht die Hoffnung zu verlieren. Bislang gefällt mir, was ich sehe und geschenkt ist das alle Mal ein Spiel wert.