Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Fragen zum Kämpfer und Mönch nach 3.5

<< < (4/6) > >>

Feuersänger:
Also hier mal der quintessentielle Link zum Thema Tier System for Classes.

Wir haben auch hier einen Thread zu dem Thema:
http://tanelorn.net/index.php/topic,66284.0.html

Kurzzusammenfassung des Konzeptes: die Tiers geben sowohl die allgemeine, potentielle Macht als auch die Vielseitigkeit einer Klasse an.

T1: Kann jede Rolle übernehmen und hervorragend erledigen. z.B. Cleric, Druid, Wizard
T2: kann auf beinahe jede Rolle geskillt werden, aber nicht gut zwischen den Rollen wechseln. z.B. Sorcerer
T3: kann entweder eine Aufgabe sehr gut erfüllen, und dabei immer noch für andere Aufgaben brauchbar sein, oder kann eine große Bandbreite an Aufgaben erfüllen, aber nicht so gut wie ein Spezialist in diesen Rollen. z.B. Warblade, Bard, Factotum
T4: beherrscht eine Sache ziemlich gut, aber ist schnell nutzlos wenn diese eine Fähigkeit nicht anwendbar ist; oder kann verschiedene Aufgaben halbwegs brauchbar erfüllen. z.B. Rogue, Ranger
T5: ist überhaupt nur zu einer Sache fähig, und das nichtmal unbedingt so besonders gut, und ist in vielen Situationen komplett nutzlos. Beispiel: Fighter, Monk
T6: selbst in seinem angedachten Aufgabengebiet ein Versager. z.B. CW Samurai, Warrior.

Dazu ist anzumerken, dass der Fighter ziemlich nah an der T5-Obergrenze ist; mit ein paar Aufwertungen à la Pathfinder schafft er es auf T4.
Auch sind diese Tiers unabhängig vom individuellen Optimierungsniveau. Ein als Heilbot gespielter Kleriker kann z.B. kompatibel mit einer T4-Gruppe sein, aber der Kleriker als Klasse bleibt dennoch T1.

Edorian:
Danke für den Link :) Da ist doch fast alles, was ich suchte.  :d
Jetzt muss ich nur noch den Kämpfer aufmotzen, den Mönch wird wohl keiner haben wollen.

Ebenezer_Arvigenius:
Noch ein Nachtrag:

Wenn Du bereit bist 5$ zu investieren empfehle ich dringend die "Trailblazer"-Erweiterung. Die ist im Endeffekt ein Math-Fix für die Ecken und Kanten des 3.5-Systems. Ein verbessertes Balancing (und das Konzept der Action-Points) kommt im Zweifel auch immer den Kämpfern zu Gute.

Link zu Reviews: http://rpg.drivethrustuff.com/product_reviews.php?products_id=64009
Thread dazu auf PRG.net: http://forum.rpg.net/showthread.php?559805-Why-isn-t-Trailblazer-more-popular

Feuersänger:
Ah danke für den Hinweis, Trailblazer kannt ich noch gar nicht. Habs mir mal eben geholt, €3,56 kann man ja mal investieren. ^^

Edorian:
Gehört zwar nicht wirklich zum Bereich Kämpfer/ Mönch, aber vielleicht könnt ihr mir dennoch weiterhelfen.
Feuersänger`s Link ist sehr hilfreich gewesen, nur habe ich in dem Foru immer wieder den Hinweis gefunden:
"Nimm Zaubertricks, dieser Spruch ist super. Fast schon ein 'minor wish'!"
Nun weiß ich, dass man mit dem Spruch kleine Tricks und Spielereien vollführen kann, aber wo soll da der bahnbrechende Geistesblitz sein? Ich kann kleine Gegenstände anheben, ich kann Blumen etwas beleben oder kleine Mengen Materie erschaffen. Aber bei gerade mal 3m Reichweite und direktem Zerbröseln der Materie fällt mir lediglich ein leicht übertriebenes Nachwürzen ein. Also, ihr seht, dass ich auf dem mentalen Schlauch stehe und nun doch wissen will, wo der Trick (im wahrsten Sinne des Wortes) beim "Zaubertrick" ist.
Danke wie immer im Voraus,

Edorian

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln