Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Auswirkungen Schwerer Waffen
YY:
--- Zitat von: Opa Hoppenstedt am 24.05.2011 | 17:55 ---Nun ja, Gegenstände können ja zerstört werden, wenn ihre Robustheit überschritten wird.
--- Ende Zitat ---
Das ist gar nicht so einfach, weil da Aces und Raises beim Angreifen nicht zählen.
Ansonsten ist ein Loch oder eine anderweitig schadhafte Stelle nicht zwingend ein großartiger Schaden für eine Rüstung - je nach Material und Schadensbild ist die restliche Fläche kaum oder gar nicht betroffen und das Teil hat immer noch so gut wie volle Schutzwirkung.
Durchdringen und zerstören sind zwei Paar Schuhe.
--- Zitat von: Opa Hoppenstedt am 24.05.2011 | 16:58 ---Und sieht es nicht komisch aus, wenn der Held nur eine Wunde erleidet (Wunde weggesteckt), während sein Stahlpanzer zerfließt?
--- Ende Zitat ---
Das liegt aber daran, wie die Bennies funktionieren.
Ob man das als unverschämtes Glück interpretieren will oder einfach so stehen lässt, ist Geschmackssache.
Aber mit solchen Plausibilitätsüberlegungen wird man bei SW mMn grundsätzlich nicht glücklich.
--- Zitat von: Opa Hoppenstedt am 24.05.2011 | 18:07 ---D.h. so etwas würdet Ihr nur mit ausdrücklichem Trapping machen, dass der Schaden sich z.B. nur auf die Rüstung auswirkt...verrostet oder ähnliches?
--- Ende Zitat ---
Entweder so, oder den Rüstungen entsprechende Object Toughness geben, dass das i.d.R. kein Thema ist, und das Ganze irgendwie mit Heavy Weapon verrechnen.
Die Rüstungen sind ja in der Beispielliste nicht aufgeführt - und der Rüstungsbonus ist was ganz Anderes als die Object Toughness.
Aber ganz ehrlich:
Wenn ich so hartwursten will, spiele ich kein SW.
Yehodan ben Dracon:
es geht mir nicht um Rüstungsabnutzung mit Buchhaltung, sondern allenfalls Abbildung elementarer Gewalten. Wenn ein Drachenodem einen Panzer schmelzen kann (RAW), dann sollte das auch mit Rüstungsteilen gehen. Deswegen mache ich ja den Gehirnsturm hier...
Dragon:
Ich würde im Zweifelsfall mir die verfügbaren Waffen ansehen und mir überlegen welche davon stark genug sind der Rüstung zu schaden (und zwar so sehr, dass sie danach wirklich repariert werden müsste), danach würde ich die Robustheit für die Rüstung festlegen.
Wenn man es ganz detailliert haben will, könnte man sagen, dass Rüstungen auch drei Wunden haben, nach der dritten zerstört sind und vorher festlegen wie teuer die Reparatur einer Wunde ist und bestimmen wie viel die Rüstung bei einer Wunde jeweils an Rüstungsschutz einbüßt.
Das ist jetzt aber nur eine spontane Eingebung von mir, vielleicht für Settings, wo PowerRüstungen o.ä. wirklich von jedem getragen werden und wirklich immanent für das Setting sind.
Pyromancer:
--- Zitat von: Opa Hoppenstedt am 24.05.2011 | 18:16 ---Wenn ein Drachenodem einen Panzer schmelzen kann (RAW)
--- Ende Zitat ---
Kann er? Ein "mission kill" muss ja nicht bedeuten, dass da mal eben 80 Tonnen Kriegsgerät in eine Schlackepfütze verwandelt wurden.
Kardohan:
Mit dem Zauber Burst/Strahl ist es IMMER möglich Ausrüstung usw zu zerstören, solange die Gegenstände nicht als Relikte oder Schwere Panzerung dagegen geschützt sind. Mit dem Zauber ebnet man Burgen ein!!!
Gerade Strahl ist einer der wenigen Gelegenheiten, wo man regelmäßig die Regeln für Gegenstände zerstören und Hindernisse (SWGE 118-119) anwenden MUSS!
Also wenn man sich freut, dass der gegnerische Krieger 12 Punkte Schaden bekommen hat, so steht er wohl nackig dar, denn weder seine Rüstung, Kleidung, noch Schild oder Schwert sind noch in Ordung. Also wenn er die soakt, kann es nicht jugendfrei werden!
Es ist sogar gleichgültig welches Trapping der Zauber hat, nur haben einige noch weitere Schadensoptionen (Feuer, Eis, Säure etc).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln