Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Auswirkungen Schwerer Waffen
Yehodan ben Dracon:
Eben, das hatte ich auch in Erinnerung Kardohan. Der Strahl ist einfach als schwere alles niederwalzende Macht gedacht. Das ist sozusagen seine Nische. Dafür kann man sich dagegen ja mittels Geschicklichkeit retten, im Gegensatz zu Geschoss.
Die Anwendung ist aber in der Tat schwieriger, weil der Objektschaden ja ohne explodierenden Schaden ermittelt werden muss.
Kardohan:
Da der Zauber maximal 20 Punkte verursacht und die meisten Gegenstände (auch Waffen und Rüstungen) in der 8-10 Kategorie liegen, ist man sie jedenfalls los.
Der Zauber Armor schützt aber auch dagegen, zumindestens gibt er der Ausrüstung noch einen 2-4 Punkte Puffer.
Bei 20 ist aber wirklich alles bis auf Magisches im A....
Scheint aber kaum einer bisher so richtig ausgespielt zu haben, denn ansonsten gäbe es mehr Berichte über "nackte" Helden bzw. Gegner.
Zugegebenermaßen kam dies in unseren Gruppen auch erst 1-2 mal (bei Evernight) vor. Da da allerdings eh alles knapp war, kam es aber kaum oder garnicht richtig zum tragen.
Bei einer Dungeonrunde weit abseits der Zivilisation stelle ich mir aber das "lustig" vor >;D
YY:
--- Zitat von: Kardohan am 24.05.2011 | 21:47 ---Scheint aber kaum einer bisher so richtig ausgespielt zu haben, denn ansonsten gäbe es mehr Berichte über "nackte" Helden bzw. Gegner.
--- Ende Zitat ---
Es steht ja auch zum Einen in so expliziter Form nicht dabei (der Eindruck "schwere alles niederwalzende Macht" drängt sich mir bei der Zauberbeschreibung jedenfalls nicht auf), und zum Zweiten - und viel wichtiger:
Objekten sind in der Object Toughness-Tabelle Schadensarten zugeordnet, von denen sie kurzfristig zerstört werden können.
Je nach Trapping passiert da auch mal gar nichts.
Pyromancer:
--- Zitat von: Kardohan am 24.05.2011 | 19:58 ---Mit dem Zauber Burst/Strahl ist es IMMER möglich Ausrüstung usw zu zerstören, solange die Gegenstände nicht als Relikte oder Schwere Panzerung dagegen geschützt sind. Mit dem Zauber ebnet man Burgen ein!!!
--- Ende Zitat ---
Das lese ich aus den Regeln nicht heraus, und würde das in meiner (Standard-Fantasy-)Runde auch nicht so handhaben.
--- Zitat ---Gerade Strahl ist einer der wenigen Gelegenheiten, wo man regelmäßig die Regeln für Gegenstände zerstören und Hindernisse (SWGE 118-119) anwenden MUSS!
--- Ende Zitat ---
Die Regeln für's Gegenstände zerstören sind nicht die Regeln für's normale Schaden-Machen im Kampf. Klar, man KANN das so machen, ich sehe aber nicht, dass man es Setting- und Genre-unabhängig so machen MUSS.
Tharsinion:
Die offizielle Antwort lautet so wie Kardohan es dargestellt hat:
http://www.peginc.com/forum/viewtopic.php?t=28870&highlight=burst
Demnach ist jedes Objekt, welches sich in der AoE Schablone befindet dem Schaden des Zaubers ausgesetzt (Trappings beachten!).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln