Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Welches System ist das beste um ein Kind in das Hobby Rollenspiel einzuführen?

<< < (9/15) > >>

Abd al Rahman:
Ich würde die Runenklingenreihe vorschlagen.

Das sind Abenteuer in mundgerchten Happen serviert mit einfachen, im Verlauf der Kampagne komplexer werdenden Regeln.

OldSam:

--- Zitat von: TheLemming am 30.05.2011 | 13:40 ---Also für mich wäre Plüsch, Power & Plunder die klare Empfehlung für ein kinderverträgliches Rollenspiel. Leider wurde Toon von Steve Jackson Games nie übersetzt soweit ich weiß, obwohl Setting und alles drumherum einfach nur genial für Kids geeignet ist.

--- Ende Zitat ---

Ja, Toon auf deutsch wäre super...

PP&P sollte sehr gut funktionieren, wenn man es entsprechend kinderfreundlich leitet!

Im Original ist das von der Story her ja eigentlich eher eine Satire inkl. diverser "Adult"-Elemente und ist somit nicht wirklich was für Kinder, ich denke da an Geschichten wie z.B. Waschmittel-Drogendealer und den "Playbär"... ;)  [...meet the feebles anyone? ^^]

Lemming:

--- Zitat von: OldSam am 30.05.2011 | 14:35 ---Im Original ist das von der Story her ja eigentlich eher eine Satire inkl. diverser "Adult"-Elemente und ist somit nicht wirklich was für Kinder, ich denke da an Geschichten wie z.B. Waschmittel-Drogendealer und den "Playbär"... ;)  [...meet the feebles anyone? ^^]

--- Ende Zitat ---

Davon bin ich ausgegangen. Generell würd ich's aber den Spielern bei den ersten Session leicht machen. Ein SF-Autor hatte mal erzählt in 'nem Blogeintrag, dass seine Tochter jetzt dran sei und sie Rollenspiele als gute Nacht geschichten spielen. Fand ich von der Idee her natürlich genial. Wer braucht auch 'nen Würfel - wenn er die Gutenachtgeschichten seiner Tochter in ein Spiel umwandeln kann in dem sie machen kann was sie möchte.

carthoz:
Lady Blackbird böte sich vielleicht an: Weltraumpiraten, eine Prinzessin, ein böses Imperium. Das System ist jetzt auch nicht soooo kompliziert und braucht nur W6 sowie Charakterinteraktion, um Würfel zurückzubekommen. Das kann man bestimmt auch auf "Disney-Niveau" leiten.  ;D

Belchion:
Ich weiß von diversen erfolgreichen Runden, in denen Eltern mit ihren Kindern (zwischen 5 und 12) Basic-D&D gespielt haben. Teilweise haben da auch Freunde der Kinder mitgespielt. Von daher wäre Herr der Labyrinthe vom Regelumfang her für Kinder in dem Alter akzeptabel.

Grundsätzlich wäre auch SpacePirates eine gute Wahl, weil das einen überschaubaren Regelkern hat und man zu Beginn eigentlich keinen kaputten Charakter bauen kann. Ich meine, Grimtooth's Little Sister hätte das mal mit Kindern gespielt - kann aber sein, dass ich das mit dem Weltenbuch verwechsle.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln