Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Welches System ist das beste um ein Kind in das Hobby Rollenspiel einzuführen?
El God:
Ah. Gut. Das deutsche Talislanta basierte auf der 2. Version, oder?
Edith hat nachgeschaut: Stimmt.
ArneBab:
--- Zitat von: DonJohnny am 30.05.2011 | 13:06 ---Brauchen Kinder überhaupt ein System?!? Als ich acht war hätte ich alles gerne gemacht aber nicht mich mit Zahlen, Werten und Regeln zu beschäftigen. Ich habe mit 10-jährigen Kindern ein Rollenspiel gespielt, ganz einfach, ohne Werte, 1W6, wenn ich mal Zufallsentscheidungen reinbringen will.
Jeder hat eine Rolle bekommen, einer war Magier, einer Krieger, einer war eine Hexe(!)…
…die WElt (Landkarte) zu erkunden, die Menschen dort kennen zu lernen und die Geheimnisse zu ergründen.
--- Ende Zitat ---
Sie hatten ein Regelwerk: Dich. Du hast vermutlich entschieden, was klappt und was nicht.
Dazu hatten sie eine Struktur (ihre Rollen) und sogar Zufallsentscheidungen. Wenn du es Stück für Stück zum komplexeren System machen willst, lass sie aufschreiben, was sie neues Lernen. Und irgendwann dann noch Fähigkeitsgrade (ich bin besser als ein Oger, aber schlechter als ein Krieger). Dann ist es bis zu einem vollwertigen Würfelsystem nicht mehr weit: Die Fähigkeiten brauchen nur Würfelbedingungen.
Und sobald sie das haben, können sie ohne dich spielen ohne dass sich die Fähigkeiten ihrer Charaktere merklich ändern → Ein System.
Glgnfz:
--- Zitat von: Hróðvitnir am 31.05.2011 | 20:18 --- (von LabLord rate ich in dem Zusammenhang ab, das ist in der Präsentation eher fade und hat noch etliche der Mängel, die mit BEAM behoben wurden).
--- Ende Zitat ---
Hat zwar nix im Thread zu suchen, aber das könntest du mir mal in einer PM erklären, wenn du Lust hast.
Ich würde mich aber dem Vorschlag D&D (Basis Set - beziehungsweise Labyrinth Lord) anschließen - das habe ich mit meiner Tochter gespielt, als sie 9 war und es hat hervorragend geklappt.
Tourist:
Ich hab da mal eine Frage.
Wie kommen Kinder mit so tödlichen Systemen wie LabLord es auf Level 1 ist zurecht ?
Oder gibts keine herausfordernde Kämpfe (bzw. gar keine da ein Goblin ja schon der Tod eines Charakteres sein kann).
Oder werden die Würfel entsprechend gedreht weil man es den Kids einfach nicht antun will dass der Charakter stirbt ?
(Keinerlei Wertung, ich bin nur neugierig) :)
D. M_Athair:
--- Zitat von: Tourist am 4.06.2011 | 10:27 ---Wie kommen Kinder mit so tödlichen Systemen wie LabLord es auf Level 1 ist zurecht ?
--- Ende Zitat ---
Gut. Die sehen es viel mehr als Erwachsene als Spiel.
Wenn der Charakter tot ist, dann macht man halt einen neuen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln