Vor 3 und 2 Wochen haben wir DRYH ausprobiert. Dank vieler Tipps, Material und Ideen hier aus dem Forum gelang der Einstieg auch ganz gut. Mir als SL fällt es aber noch schwer aus den Charakterfragen Szenen abzuleiten und eine mitreißende Entwicklungen zum Laufen zu bringen. Ebenso sind manchmal, wenn Madness dominiert die Flucht(Angst) oder Kampf(Aggressions)impulse schwer in die Szene zu interpretieren. Es läuft auf jeden Fall noch nicht rund und ich bin nicht ganz zufrieden. Trotzdem wird es sicher noch eine letzte Session geben, um die Runde zu Ende zu bringen.
Heute abend haben wir das erste mal Fiasco gespielt. Playset war Boomtown. 3 Spieler, 2,5 Stunden. Das Setup ging flüssig zusammen und es wurden alle Punkte schön verbacken. Die Charaktere waren: der patriarchalische Sheriff Dwight Schultz mit Gerechtigkeitswahn, sein vertrottelter Hilfssheriff Smitty und seine chinesiche Katalogbraut Chan'bao, die beide allerdings in Wahrheit zu einer Bankräuberbande gehören. Chan und Smitty wollen Respekt vom Sheriff, in dem sie einen Freund verraten (sich gegenseitig). Eine Kiste Dynamikt und ein Galgenbaum waren die weiteren Ingredienzien. Im Tilt kam dann noch dazu, dass ein bescheuerter Plan perfekt durchgeführt wird und jemand in Panik gerät.
Smitty und Chan verhindern zweimal knapp, dass der Sheriff herausbekommt, dass sie zur Bande gehören. Dann fassen sie einen bescheuerten Plan das Vertrauen und den Respekt des Sheriffs zu verdienen. Dabei überredet Smitty Chan, sie solle sich als Geißel bei einem Bankraub nehmen lassen und er würde sie befreien und einen Teil des Geldes retten. Die restliche Gang ist schnell überzeugt. Allerdings ist die Dürchführung des Plans so perfekt, dass Chan nicht nur fingierte Geißel, sondern echte Geißel der anderen Bandenmitglieder wird, weil diese glauben, Smitty und Chan wollten sie übers Ohr hauen. Smitty versucht den Sheriff zu töten, wird aber von diesem angeschossen. Der Sheriff sucht dann seine Frau und will sie retten, jagt sie aber am Ende mit den anderen Bankräubern zusammen in die Luft.
Im Epilog wird der Sheriff als Mitglied der Bande überführt und kommt in den Knast, Chan stirbt in der Explosion und Smitty wird neuer Sheriff und ein richtig harter Hund.
Jeder von uns (bis auf ich 1 mal) wollte immer die Szene setzen. Der Plot war stellenweise etwas holprig, aber sehr amüsant und am Ende recht cool. Es gab einmal ein Missverständnis, weil nicht richtig zugehört wurde und manchmal waren wir noch zu zögerlich in der Szene die Würfel zu verteilen. Das lag vermutlich daran, dass wir beim Setzen der Szenen vielleicht zu wenig darauf eingegangen sind in welche Richtung es gehen soll oder welcher Konflikt vorliegt. Trotz dieser kleineren Schwierigkeiten lief es alles in allem recht flüssig und es hat jede Menge Spaß gemacht die Charaktere darzustellen und den Input durch das Playset ins Spiel einzuarbeiten. Wir haben allerdings auch 2-3 mal die Würfel ein wenig gedreht um die gewünschten Sachen reinzukriegen.
Vor ein paar Wochen haben wir einmal My Life with Master gespielt - eine sehr tragische Runde (was durch das System echt gefördert wird). Hier viel es mir leichter die Szenen einzubringen, allerdings war ich am Ende des Abends auch alle meine Stichpunkte los. Auch hier wollen wir das angefangene Spiel noch zu Ende bringen.
Fazit: Alle drei Spiele gefallen mir, wobei mir Fiasco und MLWM besser taugt, weil bei Fiasco die SL Tätigkeiten ja sowieso verteilt sind und bei MLWM der Plot und die Szenen viel direkter aus dem Setting und den Regeln hervorgehen und es damit dem SL einfacher machen. Tatsächlich hab ich für Fiasco und MLWM eben keine große Vorbereitungszeit für das "Abenteuer" gebraucht, während ich bei DRYH einige Stunden mit überlegen verbracht hab (vielleicht war auch das der Fehler
)
Entsprechend interessant finde ich den Tipp von Steffen aus dem obigen Post mit den Fragen an die Spieler. Danke dafür!