Autor Thema: Ideensammlung - gewaltarmes Einsteigerabenteuer  (Gelesen 1271 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tjorne

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.651
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tjorne
Ich will/soll am Sonntag eine Einsteigerrunde leiten (etwa 4 Stunden inklusive Regelerklärung). Als Regelsystem hab ich BoL geplant, weil das wirklich einfach ist und kaum Erklärungszeit verbraucht. Als Setting ist generische Fantasy (Elfen, Zwerge, Menschen) gewünscht.
Nun hab ich bei der Abenteuervorbereitung eine starke Einschränkung: es wurde von den Spielern recht einstimmig gewaltarmes Spiel gewünscht. Grundsätzlich hab ich ja nichts dagegen, aber es so zu planen, dass es auch halbwegs sicher gewaltfrei bleibt...

Hier, was ich mir bisher überlegt habe:
Kleine Siedlung am Rande der Zivilisation. Die SCs sind aus "Lady Blackbird" (Link) auf BoL und Fantasy konvertiert (Adlige auf der Flucht, Leibwächterin, Schmugglerkapitän, Steuermann, Schiffshandwerker, dazu noch ein Priester als weiterer Fahrgast).

Nun die Frage: Was kann man da für einen Plot anbieten?
Ich habe überlegt, den Plot von "A Shower of Silver" (hier empfohlen, ein Krimiabenteuer) etwas abgewandelt zu nehmen, aber 1. ist das immer noch nicht sehr gewaltarm (immerhin geht es um einen Mordfall), und zweitens bin ich noch nicht so ganz von dem Szenario überzeugt. Habt Ihr weitere Ideen?

Edit: Links gesetzt.
« Letzte Änderung: 25.06.2011 | 12:01 von Tjorne »
Want an Orange?

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.838
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Ideensammlung - gewaltarmes Einsteigerabenteuer
« Antwort #1 am: 25.06.2011 | 13:43 »
Hallo Tjorne,

da würde ich eine möglichst freie Aufgabe empfehlen.
Unsere Runde hatte mit dem folgenden Szenario viel Spaß.

Der Fan
Die Gruppe wird von einem Barden angesprochen. Er möchte das die Charaktere der Tochter der hiesigen Herscherfamilie sein Liebesgedicht überbringen.
Ein Teil der Runde hat versucht den verfluchten Stadtpark zu säubern, ein Teil hat sich durch den gut gesicherten Geheimgang des Palast internen Bösewicht ein zu schleichen und ein anderer hat sich im Palast anstellen lassen.

Das folgende Szenario stammt aus dem DSA Abenteuer "Der_Zorn_des_Bären" sie auch http://www.wiki-aventurica.de/Der_Zorn_des_Bären

Dorf Konkurrenz
Zwei Dörfer, nennen wir sie Mal Villariva und Villabacho, stehen in Konkurrenz zu einander. Man klaut sich also gegenseitig die Wetterfahne vom Dach des Dorfvorstehers, konkurriert ind Sportveranstaltungen, auch mit leicht illegalen Methoden etwa Doping und Sabotage die nicht lebensgefährlich ist und natürlich auch in Spottliedern bei einem Badenwettbewerb miteinander.
Ein Jahrmarkt in der Nähe sorgt dafür das die Aktionen bedeutend zu nehmen. Die Charaktere stammen entweder aus einem der Dörfer oder werden gegen freie Unterkunft und Verpflegung als Söldner angeheuert. Natürlich will man keine Tote, maximal ein paar leicht wirklich nur leicht Verletzte und nur geringsten Sachschaden.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Ideensammlung - gewaltarmes Einsteigerabenteuer
« Antwort #2 am: 25.06.2011 | 13:53 »
Zunächst mal: Hast du geklärt, was mit Gewaltarm genau gemeint war?
Ich könnte mir vortsellen, dass da jede Sitzung ein Mord als AB-Aufhänger schon OK wäre, aber eben gemeint war, dass nicht jede Sitzung die Hälfte der Spielzeit/des Plots aus Kampf besteht.

Wenn ihr Gewaltarm wollt, dann halte ich die SCs für Suboptimal.
[...]
Adlige auf der Flucht, Leibwächterin, Schmugglerkapitän, Steuermann, Schiffshandwerker, dazu noch ein Priester als weiterer Fahrgast
[...]
Die Adlige ist sehr gut geeignet.
Die Leibwächterin ist ein Problem, da das wohl ein relativ Kampfstarker Charakter sein wird und so Gewalt als Lösung im Raum stehen wird.

Ich würde das mal so probieren. ALLE SC sind von den KAMPFWERTEN her (ziemliche) NIETEN. Mach deinen Spielern das so klar.
Dann hast du eine Adelige auf der Flucht. (Ich glaub bei LBB flieht sie vor ner Heirat wenn ich mich recht entsinne). Falls du das nicht so arg an LBB halten willst, dann mach sie doch einfach zur Erbin einer Adelslinie. Wenn sie stirbt würde das Erbe an eine andere Adelslinie fallen und die wollen deswegen ihren Tod oder zumindest, dass sie in derart in Ungnade fällt, dass ihr Lehen dadurch vor dem König verwirkt wird (Untreue, Hochverrat, sonst was anhängen).
Das heißt man hat einen Feind der versucht sie Sozial fertig zu machen und ihr irgendwas anzuhängen oder vielleicht sie umzubringen.  Sie kann sich nicht direkt mit Gewalt wehren, weil das keiner ihrer loyalen Leute (die anderen SC) drauf hat.

Wenn du das ganze aufpeppen willst, dann mach die "gegnerische" Adelslinie nicht durchgängig zum Feind. Z.B. der Aktuelle Herr der Linie ist ein ehrenhafter Mann, sein Erbe will aber sein Erbe vergrößern und plant deswegen die ganze Intrige. Optional ist dann noch der jünger Bruder Prinz Charming und die Optimallösung wäre: Intrige aufdecken, Älterer Sohn wird vom Vater enterbt und die Adelige heiratet den Jüngeren Sohn. Win-Win für alle (nur nicht den fiesen Intriganten).

Offline Tjorne

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.651
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tjorne
Re: Ideensammlung - gewaltarmes Einsteigerabenteuer
« Antwort #3 am: 25.06.2011 | 14:31 »
Danke für das Feedback schonmal!

Was mit "gewaltarm" gemeint ist, ist dass den Charakteren von außen möglichst wenig Gewalt begegnen soll. Dass sie selbst keine Kämpfe anfangen, davon geh ich mal aus (die Spieler kennen sich gegenseitig, ich kenn sie auch).

Den Fokus auf die Adlige und ihre Familie zu legen, ist auf jeden Fall eine gute Alternative zum Mordplot. Ich seh hier nur 2 Probleme (die aber nicht allzu groß sein sollten): (1) Es wird wohl ein One-Shot, soll also in vier Stunden wirklich fertig sein und (2) ist gerade reines Intrigenspiel für Rollenspielanfänger möglicherweise ... herausfordernd.
Ich bin noch nicht so recht entschlossen.

Nochmal danke, und wenn es noch weitere Ideen gibt: immer her damit!
Want an Orange?

Taschenschieber

  • Gast
Re: Ideensammlung - gewaltarmes Einsteigerabenteuer
« Antwort #4 am: 26.06.2011 | 15:23 »
Einfach ein nettes kleines Verbrechen aufdecken: X wurde ein wichtiger Gegenstand geklaut, wer ist schuld? (Es muss nicht immer Mord sein!)

Oder auch einfach eine kleinere Verschwörung aufdecken und dann Wege finden, sie zu verhindern. Muss ja nicht gleich großes Intrigenspiel sein.

Online Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.437
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Ideensammlung - gewaltarmes Einsteigerabenteuer
« Antwort #5 am: 26.06.2011 | 15:36 »
Wie wäre es denn mit einem harmlosen Wildnisabenteuer? Statt übler Schurken müssen Flüsse, Felsspalten, Steilklippen und finstere Wälder, in denen man sich verlaufen könnte, überwunden werden und vielleicht noch ein Zöllner umgangen oder überlistet werden. Zwischenzeitlich (immerhin ist es generische Fantasy) könnte noch ein Kobold oder eine Fee auftauchen, der/die ein kleines Rätsel oder eine Aufgabe parat hat, damit er/sie nicht nervt oder den etwas herausrückt, was die Spieler brauchen.

Vielleicht müssen die Spieler ja eine Nachricht überbringen oder dergleichen.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Tjorne

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.651
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tjorne
Re: Ideensammlung - gewaltarmes Einsteigerabenteuer
« Antwort #6 am: 27.06.2011 | 11:32 »
So, ist jetzt erst mal gelaufen.
Vielen Dank an alle, die hier geschrieben haben!

Die Schmuggler haben sich hervorragend um ihre legale und illegale Ware gekümmert, die Adlige wurde aufwändig getarnt und am Ende der Runde haben sie noch das Überfallopfer (im Gegensatz zu "A Shower of Silver" nicht tot, sondern nur bewusstlos durch Schlag auf den Hinterkopf) gefunden. Die Adlige war leider reltiv inaktiv, weil die Spielerin sehr müde war... das ist noch ausbaufähig. Die meisten anderen Spieler sind aber enthusiastische ingestiegen, auch die (zugegebenermaßen übersichtlichen) BoL-Regeln waren kaum ein Problem.

Alle wollen weiterspielen, haben aber wohl frühestens Mitte August wieder Zeit.
Want an Orange?