Autor Thema: Völker statt Rassen???  (Gelesen 4670 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Catweazle

  • Gast
Re:Völker statt Rassen???
« Antwort #25 am: 9.10.2003 | 20:22 »
Ich denke auch, es braucht keine Modifikatoren. Alleine unterschiedliche Denkweisen reichen aus. Bräuche, Ansichten und kulturelle Unterschiede sind das Salz in der Suppe.

Lest einmal das Rad der Zeit. Ein Fantasy-Epos in dem die Völker herrlich unterschiedlich beschrieben sind und jedes einzelne seine Eigenheiten hat. Ganz ohne Elfen.

Ist aber letztendlich Geschmackssache. Ich spiele auch gerne mit unterschiedlichen Rassen. Es kommt halt drauf an, was man draus macht.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re:Völker statt Rassen???
« Antwort #26 am: 9.10.2003 | 21:07 »
Also ich bin persönlich auch kein großer Freund von "Fremdvölker" Häufung und einer riesigen Tabelle von Modifikationen.

Bei AERA gibt es weder für menschliche noch für Tay'Dar oder Dan irgendeine Form von Volksmodifikator.

find ich gut und werd ich auch so machen. stattdessen kann man ja erwähnen, was auffallend oft die völker auszeichnet und dem spieler überlassen, ob er da so stereotyp sein möchte oder nicht. sonst kommt da nachher sowas wie die star-trek-rassen raus: vulkanier kennen nur eine frisur, sowieso tragen alle die gleichen klamotten etc...
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Alrik aus Beilunk

  • Hero
  • *****
  • R:reizt zum Widerspruch! S:nicht auf die Goldwage!
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alrik aus Beilunk
Re:Völker statt Rassen???
« Antwort #27 am: 12.10.2003 | 13:32 »
Körperliche Boni für "Völker" sind nur dann gerechtfertigt wenn sie wirklich extrem sind.
Also Konsti für Bergbewohner passt nicht umbedingt.

Es gibt zwar auch auf der Erde anpassungen, aber die sind nicht so extrem:
Indios in den Anden die mit der dünnen Luft besser zurecht kommen, Pygmäen, Eskimos die alle klein und rundlich sind ( und deshalb weniger schnell Wärme verlieren ) , Afrikaner die eine Blutkrankeit haben ( Anemie ) und deshalb weniger unter Malaria leiden...

Nichts was so in die Richtung Konstitution +1 geht.

Boni auf skills sind dagegen passender, so wird ein eskimo sicher fischen, kajakfahren, schneeschuhlaufen, iglubauen können.

Was nicht heist das ein norwegischer Händler das nicht kann, nur nicht so gut...
Quote: Ambrose Bierce  
Cynic, n: a blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re:Völker statt Rassen???
« Antwort #28 am: 12.10.2003 | 16:30 »
Es gibt zwar auch auf der Erde anpassungen, aber die sind nicht so extrem:
Nichts was so in die Richtung Konstitution +1 geht.

Boni auf skills sind dagegen passender, so wird ein eskimo sicher fischen, kajakfahren, schneeschuhlaufen, iglubauen können.


es gäbe natürlich noch die möglichkeit, überhaupt erst einmal fähigkeiten freizuschalten.
oder - was ich sinnvoller fände - es gibt dann eben vorteile/nachteile. ob die regelrelevant sind, hängt dann eben vom persönlichen geschmack ab.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re:Völker statt Rassen???
« Antwort #29 am: 14.10.2003 | 07:56 »
@Alrik: Es kann ja auch sein, dass diese Völker einfach dardurch, dass sie von Kindesbeinen an ein bestimmtes Training durchlaufen eine hohe Konstitution erfahren.

Offline Alrik aus Beilunk

  • Hero
  • *****
  • R:reizt zum Widerspruch! S:nicht auf die Goldwage!
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alrik aus Beilunk
Re:Völker statt Rassen???
« Antwort #30 am: 14.10.2003 | 12:49 »
Das ist dann aber durch die Kultur bedingt, nicht durch "die Rasse". Ein Eskimo der in Deutschland aufwächst ist immer noch klein un pummlig und friert nicht so schnelle, ein Asiate verträgt immer noch keine Milchprodukte, auch wenn er in München aufwächst, und ein Afrikaner der in Hamburg groß wird ist immer noch immun gegen Malaria...

Das sind wirklich biologische besonderheiten die eine Anpassung darstellen.

Besseres Training läuft eher auf die Subkultur raus.
Ein Bauer oder Kämpfer hat sicher mehr Konstitution als ein Höfling.
Quote: Ambrose Bierce  
Cynic, n: a blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be.