Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Talentbäume

<< < (3/5) > >>

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: der.hobbit am 30.06.2011 | 23:16 ---Kennst du ein System, dass einen solchen Talentbaum-Mechanismus einsetzt, und zwar als Konzept für grundlegende Talente (also nicht irgendwelche Feats, Hintergründe, Manöver, ...)?

--- Ende Zitat ---

Damit sind die Talentbäume von D&D 3.x ausgeklammert  ;)

Yehodan ben Dracon:
In DSA gibt es für spezielle Wissenstalente Voraussetzungen: Zum Beispielen Malen/Zeichnen 4 als Voraussetzung für Heraldik. Ist das auch eine Baumstruktur?

Jiriki:
In Fate arbeiten Fertigkeiten doch im wesentlichen so. Bloß das es uninteressant ist welche Fertigkeiten in welcher Reihe stehen, sondern es lediglich um die Höhe des Wertes und die Anzahl bekannter Fertigkeiten geht.

Ein:
Ich frage mich warum man überhaupt "Talentbäume" für Fertigkeiten haben wollte? Selbst Spezialisierungen in Shadowrun wurden kaum benutzt.

(Mich würde auch ein Beispiel eines solchen Talentbaums in einem CRPG interessieren. In der Regel werden in Talentbäume nämlich hauptsächlich Talente (Feats) und Manöver verpackt.)

גליטצער:

--- Zitat von: Ein am  5.07.2011 | 11:50 ---Ich frage mich warum man überhaupt "Talentbäume" für Fertigkeiten haben wollte? Selbst Spezialisierungen in Shadowrun wurden kaum benutzt.

--- Ende Zitat ---

Bei Euch nicht? Bei uns hatte die jeder. Wobei das natürlich kein Baum im klassischen Sinne war, und die Frage NAch dem Sinn von Baumstrukturen bei Fertigkeiten schon berechtigt ist.

EDIT: Doch mir fällt eine Möglichkeit ein das zu nutzen, und zwar wenn die Fertigkeitsstufen verbaumt werden. Chemie 1 und Bio 1 kann man so kaufen bis auf 2 Steigern wenn man eins hat für Bio 3 braucht man aber Chemie 1 und andersherum auch... Irgendwann weiter oben kommt noch zwingend Mathe 1 hinzu usw...

Yay gutes System, mag ich, aber bring mir Spieler für das Ding ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln